• Mahlzeit!
    Auf der suche nach einer LED-Lampe für mein SC 165 bin ich auf die Firma Kessil aus den USA gestoßen.
    Sehr interressant finde ich die Tuna Blue A350 ,kennt einer von euch dieses Unternehmen und wenn ja taugt das was?
    http://www.kessil.com (Ich hab keine Ahnung wie man so'n Link macht ?( Sorry :S )
    LG Tommy

  • Danke für den Tip Mark,
    Auch sehr interressant,aber ich hab in den anderen Beiträgen von ca. 0,5Watt pro Liter gelesen, wäre mit den 90Watt von derA350 ja dann ausreichend !


    LG

  • Hallo Tommy,


    ja ist nur die frage ob der Spot den Scuba Cube damit komplett ausgeleuchtet bekommt.
    Denn wir bauen ja gerade LED's für den Scuba Cube und da sollte man schon etwas in die breite gehen weil man sonst nicht alles Ausgeleuchtet bekommt.
    Und vor allem den Riffaufbau beachten, denn wenn Du mittig eine Säule hast, dann ist das meiste Licht bereits verloren !
    Das solltest Du auf jeden Fall beachten !

  • Ich dachte gerade bei meinem mittigen Riff wäre das Perfekt :wacko: Schade !
    Machte auf mich nen sympatischen Eindruck und das Kommentar von Jonas war auch nicht das schlechteste .


    Zum Thema selbstbau: Ich krieg beim Leuchtmittelwechsel eine geschossen :D Strom+Wasser+Ich=besser nicht :thumbdown:


    :P MFG

  • huhu,



    ahhhhh leute, lösst euch doch bitte davon das die Watt zahl irgendwas über die Leistungskraft eines Leuchtmittels aussagt... das einzige was die Watt zahl aussagt ist wie viel Energie in Wärme umgesetzt wird. Gibt andere viel Grundlegendere Daten die bei einer Lampe von Bedeutung sind :P


    aber zum Thema:
    Die Daten der Lampe sind echt interessant zu sehen... allerdings befürchte ich das du für den 165 Scuba alleine schon 4-5 Stück (um eine flächige Ausleuchtung zu erzielen) davon brauchen wirst.... für den 270er sogar eher 9 Stück.... ist die frage ob es dann wirklich Rentabilität ist.... den für den Preis wo man dann ankommt gibt es auch hervorragende andere Lösungen.


    und dann sei mir eine frage noch erlaubt.... welcher Leuchtmittelwechsel?! :P :D


    lg,
    (Dr.) Colin :P

  • Hi,
    Bei mir reicht die "Birne" in dre Küche 8o !


    7x90Watt ??? bei 165Liter Sicher ? Du verwirrst mich ?( Das Watt nicht das Maß aller Dinge ist O.K. aber gleich 420 davon Uffz!!
    Was würdest Du vorschlagen alternativ, auch EcoTech Radion ?


    :thumbup: Tommy

  • Das Problem ist nicht das Watt "nicht das maß der dinge" ist sonder das es nichts, aber so überhaupt nichts über die optische und Strahlenmesstechnik Leistungsfähigkeit eines Leuchtmittels aussagt.
    mh, das Problem ist generell das die meisten Watt = Leistungskraft sehen.... dem ist aber nicht so.... Watt gibt nur an wie viel zugeführte Ernergie in Hitze umgesetzt wird.... um da mal ein extrem aufzugreifen.... deswegen leisten die meisten 20Watt LEDs auch mehr als eine 400Watt HQI, weil eben bei der HQI das meiste der Energie in abwärme umgesetzt wird.


    mh, gut das ist Geschmackssache.... die Radion ist eine schöne Lampe... ich glaube ich würde (wer würde es mir verüblen) aber eher ein Modul der AI drüber hängen.... außerdem ist die Radion ein ganzen stück teuer als die AI und die RGB LEDs sind eigentlich nur was fürs Auge und nichts was die meisten Tiere wirklich umsetzen können.


    auf meinem 270er habe ich 2 Stück davon.... ich denke mal bei dem 165er sollte man durchaus mit einer auskommen

  • Hey Colin,
    Na das ist doch mal ne Fantastische Auskunft :thumbup: !!!
    Auch diese Lampe hab ich mir schon angeschaut, da käme evtl. noch die Teszla XT in frage ,nachdem ich schon über die Teszla aufgeklärt worden bin wegen zu wenig Leistungfür mein Becken. Aber einen Preis hab ich auch noch nicht gesehen für die XT.


    LG Tommy

  • .... Watt gibt nur an wie viel zugeführte Ernergie in Hitze umgesetzt wird....

    Hi Colin,


    warum verdrehst Du die Physik und verwirrst die Leute hier mit Quatsch?
    Watt ist die Einheit für Leistung oder anders ausgedrückt, hier geht es um Energie pro Zeit.
    Damit ist zwar keinerlei Aussage getroffen über das Verhältnis der Wärmeabgabe zur Abgabe von Strahlung im sichtbaren Lichtspektrum, aber die Menge der im Falle der Beleuchtung unerwünschten Wärme hat was mit dem Wirkungsgrad zu tun und nicht mit der Leistung.


    Deine Logik würde nur auf ein Heizelement zutreffen. Benutzt du HQI zum heizen? 20W LED leuchten wie 400 Watt HQI??? Zurück mit dir in die 7. Klasse Physik, aber 1. Reihe, nicht wieder hinten auf den billigen Plätzen.


    Gruß Frank

  • Ich halte das bei dem Thema eher so: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.


    Schau dir doch mal zu den bereits genannten Lampen doch mal die phyton von Pacific-Sun an. Hab ne Pacific Sun für mein neues. E Ken und die macht eine wirklich hochwertigen Eindruck. Was die 300 Watt zu leisten vermag wird wohl erst eine folgende PAR- Messung ans "licht" bringen.

  • Moin Frank,


    und was ergibt Energie über Zeit bei einem Leuchtmittel? - richtig, abhänig vom Wirkungsgrad des Leuchtmittelns wesentlich mehr hize als wirklich brauchbares Licht.


    deine Ausführung ist ja soweit richtig.... aber Fakt ist nunmal das es bei der Bestimmung der richtigen Lichtquelle für ein Aquarium nun mal DEFINITIV nicht die Leistungsaufnahme der Lampe entscheidend ist... denn wie du schon sagtest besteht absolut kein Verhältnis zwischen dem abgegebenen Licht und der Leistungsaufnahme der Lampe....


    Wenn ich allerdings umbedingt mich nur auf die Aufgenommene Leistung beziehen möchte könnte ich das genau so in Kilokalorien, Kiloponds oder von mir aus sogar in Pferdestärken ausdrücken.


    ich habe NIE behauptet das der Vergleich sinnig zutreffen würde. ich habe mit dem Vergleich zwischen HQI und LED ein total überspitztes Beispiel heran gezogen.... um das zu unterstreichen was ich sagen will..... Denn du kannst mich nicht erzählen das ein HQI Brennmittel und ein LED Emitter bei selber aufgenommener Leistung auch nur annähernd die selbe Lichtausbeute hätten.


    Denn wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe geht es einzig und allein Darum die Leute dazu zu bringen das es wesentlich wichtigere Kriterien zum kauf einer Lampe gibt als ausschließlich die Leistungsaufnahme wovon immer alle besprechen. Beispielsweise das Abgegebenen Lichtspektrum, den Abstrahlwinkel der Emitter und ähnliches.


    und ich denke mal über die Tatsache das mein ein HQI Brennmittel auch durchaus gut als Heizung benutzen könnte (obgleich der Wirkungsgrad nicht besonder hoch ist) ;) und Fakt ist nunmal auch das bei den meisten Leuchtmitteln die aufgenommenen Leistung, entsprechend ihrem Wirkungsgrad, zu einem Großteil in wärme und nicht in sichtbares Licht umsetzen.


    lg,
    Colin

  • ?(
    Hallo zusammen
    eine Grundsatzdisskusion über das Thema LED wollte ich nicht lostreten, trotzdem ganz interressant eure Meinugen zu hören.
    Ihr müßt euch aber auch nicht direkt verbal duellieren ;( !


    Zurück zu mir :D WATT is nu mit der Giesemann Teszla XL ? Hat die jemand schon gesehen ?

  • hallo


    Also die Kessil ist ne gute leucht.aber würde noch 1g nicht kaufen. Sie haben lange Erfahrung in Gartenbau.ich denke die 2g wird sicher besser. Hat aber jetzt schon ein gut Entwickelter LED Chip .Und viel zu wenig Leistung.ich würde aber die orphek-Dif klar vorziehen. entweder dif 100 oder die dif 50.
    Giesemann habe ich noch nicht gesehen. Die alten waren nicht Wohnzimmer tauglich
    Ai sol ne Top Produkt.
    Die Radion Ist sehr gut. Aber würde Sie nicht kaufen da der Lüfter nach unten ist. Wer weis was mit dem Lüfter in 1-Jahren ist ?


    gruss
    Mason

    Gruss


    Mason :zunge:

  • Denn du kannst mich nicht erzählen das ein HQI Brennmittel und ein LED Emitter bei selber aufgenommener Leistung auch nur annähernd die selbe Lichtausbeute hätten.

    ich denke du irrst dich aber ich bin selber nicht sicher.du kanst auch nicht ein ferrari mit einem Smart vergleichen. aber ehr mit einem Toyota IQ.
    Lich ist ganz einfach lumen pro wat. zB. eine LED cree xm-l t6 hatt max lumen von 975l! und zb. hqi brenner 400wD osram 38200lumen . ca. 95w/l



    man kann 40stk cree xm-l 6 mit 90linse mit einer 400w hqi osram vergleichen in ca.. was die die lumen an zahl betrifft ? oder liege ich falsch ? aber das wäre meiner Rechnung nicht einmal 100Watt ? also wäre demnach effizienter ?aber wen man zb 300w LED anschaut Multi-chip schrot haben nicht mal 20 000lumen.
    oder ich laber müll?


    gruss
    Mason

    Gruss


    Mason :zunge:

  • eco

    Hi Mason


    :thumbup: Vielen Dank, die auflistung der Produkte war mal echt hilfreich :thumbup:


    LG Tommy

    Hallo Tommy


    Kein problem habe noch eine vergessen eine
    Ecoxotic die 100w kanst du dimmen aber gibt halt nur eine Farbe wäre 20 000k ideal. oder du kauft eine im china die nach 1jahr wegwerfen kanst. die anderen kenn ich nicht.



    Welcher Besatz wilst du pflegen?
    gruss
    Mason

    Gruss


    Mason :zunge:

  • Hallo Mason


    Danke für deine Erläuterungen, aber über eine Vorstellung deiner Person in dem entsprechenden Forum würden wir uns freuen.


    Solltest du Händler sein, bitten wir dich, da du kein Boardpartner bist, Werbung für Produkte zu unterlassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!