LED Satisled

  • Hallo Artem,


    erstens würde ich keine 1 Watt LED nehmen, denn ich Denke Du willst auch den Kringel Effekt haben, der ist allerdings mit 1 Watt Ermittern nicht immer gewährleistet.


    Desweiteren hast Du dann so viele LED nötig, das ich mir nicht vorstellen kann wie Du die alle auf den 32 Kühlkörpern unterbringen willst.
    Die Kühlkörper sind ja gerade mal ca 10x5 cm groß !
    Da bekommst Du die insgesamt 93 LED gar nicht verteilt. Also würde das So nicht machen !


    Außerdem nicht vergessen, Satis sitzt und Verschickt aus dem Ausland meist Hong Kong, das heißt hohe Versand kosten und eben die Gefahr das es nach Verzollt werden muss incl. Zoll gebühren ! Da wäre dann auch die Ersparnis Futsch !

  • w



    was sollte ich deiner Meinung nach machen ?


    ich würde für das ganze 130 euronen bezahlen wo gibt es den eine Led Beleuchtung für mein Becken im diesem Preissektrum ?




    Gruss Artem

  • Hallo Artem,


    also Du hast ein 250 liter Becken, da wirst Du erstmal 125 Watt LED benötigen.
    Du kannst es ja gern so machen, nur wie gesagt weiß ich nicht wie das alles dann aussehen soll, denn das sind ja 32 Kleine Kühlkörper.
    Die LED müssen ja dann alle Verbunden werden. Wie willst Du das Realisieren ?


    Du müsstest einen Großen Kühlkörper nehmen der eben einen Meter mal 40 hat und den eben dann mit LED Bestücken.
    Ich würde dann eben auch Cree oder Brightlux LED nutzen mit 3 Watt Pro Ermitter.
    Auch deine LED Driver werden so viele LED nicht ansteuern können, das Spiel kenne ich mit den China DIY Kits, da wird immer mit so vielen LED geworben, die aber in der Tat nicht mit den Drivern laufen. Das Glimmt dann nur noch !


    Wir werden ja auch in Kürze LED's bauen, das kostet aber dann schon etwas mehr.
    Könnte Dir nur Empfehlen da später in den Workshop Tread zu schauen und eben sowas zu bauen !

  • also mit den kleinen Kühlkörper halte ich auch nicht für so besonders sinnvoll.


    Wenn es denn DIY China werden soll, dann schau' doch mal hier: AquaStyle

    Viele Grüße
    Achim

  • Wir haben auch eine LED DIY Lampe von aquastyleonline. Damit sind wir bisher ganz zufrieden. Und wenn die ganze Klamotte unter 150 Euro liegt, musst du auch keinen Zoll bezahlen.
    Mann kann die übrigens auch anschreiben, falls man Sonderwünsche hat. Die sind da wohl ganz aufgeschlossen.

  • Hallo Artem,


    also die DIY kits von AquaStyle sind eigentlich ganz Okay, jedoch muss ich da einlenken, denn einige Kits werden Verkauft und sind gar nicht lauffähig.
    Ein Mitglied hier im Forum hat auch so ein Kit dort gekauft, 36 LED's , da waren zwei KSQ dabei.
    Alles verlötet und eingesteckt, Nichts !
    Alles geprüft und Kontrolliert, und siehe da, da steht doch glatt auf der Website ganz klein unter * das man nur 9 LED in Reihe Schalten kann !
    Also reichen die zwei KSQ nicht aus, es müssen also noch zwei dazu Bestellt werden.
    Diese kosten dann nochmal 30 Euro das Stück !
    Und dann ist meiner Meinung nach die Ersparnis weg !


    Vor allem sind es ja auch keine Cree LED's ! Sondern LED eines Unbekannten Herstellers.
    Die LED werden auch mit 1400 mA gefahren, was auch nicht der Durchschnitt ist. Daher werden diese Kits Extrem Heiß !!! Nach 5 Minuten 76 Grad zumindest selber bei der 120 Watt variante gemessen !


    Also da kann man das So Bauen wie wir auch, das ist ja im Grunde das selbe Verfahren !

  • Also ich habe über die Zeit gelernt, das sobald ich etwas gekauft habe, was günstig war, ich mich im Nachhinein geärgert habe und dann doch auf die Teurere Variante umgestiegen bin. Das war in meinem Fall der Abschäumer, die Strömungspumpen und die Förderpumpe. Was die Technik angeht, lieber etwas drauf sparen das bringt meiner Meinung nach mehr.
    Möchte auch auf LED umsteigen und habe mich jetzt für eine Eco Tech Radion xr30 entschieden. Riesen kosten, aber ich denke etwas sinnvolles.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Also bei unserem Kit war alles so dabei, dass es gut klappt. Wir haben das bestellt, weil einige aus nem anderen Forum damit auch gut klar kamen. Die geben an, dass die LEDs Bridgelux sind. Wie gut oder schlecht das jetzt ist, weiß ich nicht.
    Für unser 60l reicht das allemal. Ist zumindest tausend mal heller, als diese blöde Dennerle Lampe.
    Über das 250l kommt wahrscheinlich eh ne Sunpower (entweder 6 oder 8 Röhren á 39 Watt).

  • Hallo,


    ja die Kits sind für die kleinen Becken nicht schlecht, finde diese Variante auch ganz gut. Allerdings gibt es da eben leider auch bei den Größeren Kits immer das Problem mit den KSQ.
    Und oft werden die KSQ bis ans Max gefahren, was irgendwann zu einem Brand führen könnte. Daher ist das mit Vorsicht zu Beachten !

  • Hehe, der Arme


    Aber kann Ihn in Schutz nehmen, er kann da nix für, die haben im Ausland eben andere Bestimmungen. Und daran liegt es eben.
    Die KSQ sind da nicht so gut Abgesichert wie Deutsche !
    Das haste aber in vielen Ländern !

  • Ahhh, fall mir nicht in den Rücken! Verhauen! :D


    Vielleicht tauschen wir die Dinger irgendwann mal gegen vernünftige aus. Da muss eh noch ne Umrandung an die Lampe dran. Er darf also noch nen bissi rumbasteln. 8)

  • Hallo Artem,


    ich habe für mein 250er so zwischen 400-500,-€ eingeplant.
    100,- für den Controller
    75,- für die Kühlkörper
    25,- für Netzteil
    150,- für LED
    Rest für Kleinzeug wie Halter, Kabel, Leitpaste, ...


    Wenn Du den Controller nicht möchtest, würdest Du aber mehrere KSQ benötigen. Viel würdest Du dann wohl nicht mehr sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Peter ()

  • Für Dein Becken: Sorray, aber gar keine, die den Ansprüchen von Korallen genügen würde. Ich hatte über meinem Becken 2 Econ Lux Sun Strips drüber (zusammen schon 240E) und 2XT5 mit je 24Watt, aber selbst bei dieser Beleuchtung (und nur 180Litern) habe ich mich nicht an Steinkorallen getraut, wobei die Hammerkoralle ganz gut wächst.....Dann spar lieber noch etwas....LG Chris

  • Hallo Artem,


    mit 200 Euro für ein 240 liter Becken, das wird verdammt knapp werden. Da kannst Du nur auf gut Glück deine DIY Kits da bestellen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!