Neu: Servicedienstleister für Beleuchtungsmessung

  • Hallo zusammen,


    aus Zufall bin ich eben über folgendes gestolpert.
    Es gibt nun nach der ICP-Messung für die Chemie nun auch einen Dienstleister um auch Lampen vermessen zu lassen. Sei es gekaufte Lampen oder selbst gebaute Lampen.


    Folgendes fällt mir spontan dazu ein:
    - Überprüfung der Angabe des Herstellers an Hand der Ausleuchtung, Lichtleistung und des Spektrums
    - Optimierung des Spektrums an Hand der Einstellung der einzelnen "Farben"
    - Entwicklung einer eigenen Lampe mit anschließender Qualitätsüberprüfung an Hand der Ausleuchtung, Lichtleistung und Spektrum.


    Aber schaut selbst.


    Ich finde, genau das hat bisher noch gefehlt um unser Hobby noch überprüfbarer zu machen und es noch besser zu optimieren.

  • Angaben zbLink oder Firma wären ganz nett.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Gute Idee. Aber mal ehrlich: Wer schick schon seine Lampe ein?

    Grüße Ricky

  • Hersteller die gute Publizity wollen?


    Ich gehe stark davon aus, dass die Messergebnisse veröffentlich werden. Im Endeffekt ist es genau die gleiche gute Arbeit wie bisher, nur so, dass sie jetzt eine Aufwandspauschale verlangen und es nicht mehr kostenlos machen, ich denke die meisten Anfragen zum vermessen kommen sowieso von Herstellern.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi zusammen,


    Ergebnisse werden keine veröffentlicht.
    Das Angebot hat auch nichts mit Produkttests zu tun.
    Diese wird es, in gewohnter Weise, weiterhin geben.


    Es ist für private Hobbyisten gedacht.


    Es kann ja von Interesse sein, wenn die Lampe schon ein
    gewisses alter hat, oder wie hoch man Sie min. aufhängen
    sollte, um eine gute Farddurchmischung zu bekommen usw.


    Für Publicity sind andere zuständig, nicht wir :3_small30:


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,
    sicherlich ein guter Service. Nur kann ich doch nicht auf meine Lampe so einfach mal 1-2 Wochen verzichten, um sie einzuschicken!
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    leider geht das nicht anders. Nach Absprache und räumlicher Nähe, kann man auch vorbei kommen.
    Messtechnik haben wir alle drei (Ronny Henning und ich).


    Sicher bietet es sich eher beim Umstieg an und man schaut der neuen vorher mal unter die Haube 8)


    Ansonsten sollte Ihr ja auch immer einen Plan B haben. Eine Lampe kann auch mal kaputt gehen.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Link hatte ich eingefügt. Wurde jedoch gelöscht und ist mittlerweile wieder erlaubt und freigegeben.


    Ich glaube, die Möglichkeit der vorheringen Messung vor einem Umstieg ist hier sehr interessant. Ich will ja meine Korallen durch meine neue Lampe nicht verbrennen.

  • Hi,


    Ich denke dass gerade für Jemanden der mit seiner DIY LED oder Lampe an den Start gehen möchte, eine solche Vermessung sehr gut sein kann!
    Derjenige hat meist eine laufende Lampe und kann somit die neue vermessen lassen :)


    Viele Grüße & im
    Hinterkopf abgespeichert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!