Erfahrungen mit LED Beleuchtungen in der MW-Aquaristik

  • Morgen Stefan,


    man das ist ja gewaltiges Wachstum
    So Extrem habe ich das in 5 Monaten ja noch nicht gesehen !

  • Hi Marc, Hi Harald,


    danke für die Blumen...


    Das Wachstum ist echt der Wahnsinn. Man kann beinahe täglich beobachten wie die Tiere wachsen. Werde mal sehen das ich am WE ein umfangreicheres Update mache bzgl. vorher/nachher Bilder unter LED.
    Aber morgen wird erstmal das neue Becken abgeholt!!! :grin: Bin schon gespannt wie Flitzebogen! Bilder werden selbstverständlich folgen...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi Stefan,


    na das hört sich doch gut an bei dir! :thumbup: Wachstum ist mehr als ersichtlich und gegen die Farbausprägung kannste auch nichts sagen, tip top.


    Meine LED hängt direkt unter der Wasseroberfläche und die Monti direkt am Rand. Vermute mal stark, dass meine Monti nicht genug "gemischtes" Licht abbekommt, sondern nur das Spektrum einer LED und das wird ihr wohl nicht reichen. Werde sie etwas tiefer setzen und beobachten, denn alle anderen Korallen wachsen sehr gut.


    Gibt es nicht noch mehr Erfahrungswerte? Gibt doch so viele mit LED Beleuchtung.... :P


    Viele Grüße
    Micha

  • Meine LED hängt direkt unter der Wasseroberfläche


    oh ich hoffe, das Teil ist auch 100% Wasserdicht :rolleyes:


    Gross was zu meinen LED kann ich nicht sagen, weil ich nur LED Beleuchtung kenne, sry

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo, bei meinen rsm 130 hatte ich auch led drauf.wachstum aller korallen sehr gut.ich hatte zu 90% steinis.die einzigen die nicht gewachsen sind waren monti supermann und rainbow.warum keine ahnung.zur zeit ist das wachstum meiner korallen unter 6 mal 39watt t5 nicht schlecht , aber noch lange nicht so gut wie unter led.in den nächsten 3-4 wochen werde ich meine neue led lampe fertig haben und einbauen.mal sehen was die steinis dazu sagen.ich komme so an die 200 watt mit cree t6 , xte royalblau , 3watt 15000 , 3watt 20000 , 10watt 20000 und uv.gesteuert mit coolwiled.auf wieviel % die led`s laufen werden weiß noch nicht.


    gruss frank


    @ stefan :schade ich hätte gerne deine foto`s gesehen.

  • Hi zusammen,


    ich werde am besten hier unter dem Thread mal nach und nach ein paar Bilder zeigen mit dem vorher / nachher Effekt. Die Monster Monti kennt ihr ja schon. Jetzt gehts weiter mit ner Porites oder Acropora. Bitte nagelt mich nicht auf die genauen Bezeichnungen fest... Aber das Wachstum kann sich sehen lassen.


    Erstellt am 25.3.12. Unter HQI / T5




    Erstellt am 24.06.12 unter Radion LED


    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Und nochmal die Krusten...


    Die sind regelrecht explodiert!


    T5 7 HQI




    LED







    Vielleicht finde ich ja noch mehr. Ist nur schwierig bei so vielen Fotos die ich bis dato gemacht habe...
    Ich suche mal...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo, zusammen!


    Leider muss ich meinen ersten Bericht über die Econlux revideren. Seit ich die Cree-Selbstbau-LED im Einsatz habe, weiss ich, dass die Econlux bestenfalls als Zusatzbeleuchtung ok sind, aber keinesfalls den gewünschten Lichteffekt gebracht haben :thumbdown: . Auch meine Hammerkoralle und Froschlaichkoralle stehen jetzt wesentlich besser ;-). Nochmal würde ich mir die Econlux also nicht kaufen, sondern lieber wieder selber eine LED-Beleuchtung bauen ;-), da diese kostenmässig -bei 2 oder 3 Econlux- in etwa kostengleich und wesentlich besser ist. Und man kann mit dem Controller dimmen und "mit den Farben spielen" :thumbup: .LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!