Erfahrungen mit LED Beleuchtungen in der MW-Aquaristik

  • Wie steht Ihr zur LED-Beleuchtung? 66

    1. Ich habe bereits eine LED-Hauptbeleuchtung (39) 59%
    2. Ich werde bald eine LED kaufen (12) 18%
    3. Ich beobachte erst einmal die weitere technische Entwicklung (9) 14%
    4. Ich trau dem Braten nicht und bleibe lieber bei meiner alten Beleuchtung (6) 9%

    Hallo zusammen,


    ich überlege ja auch schon seit einiger Zeit, mein RSM auf LED umzurüsten. Der Grund ist ganz einfach: ich will auf Dauer Geld sparen durch weniger Stromverbrauch und mindestens die nächsten 10 Jahre kein regelmäßiger Lampenwechsel mehr haben.
    Da ja aktuell das Thema im Thread vom Eric diskutiert wird, dachte ich mir, dann könnten wir das auch hier direkt zusammen fassen und alle von den Ergebnissen profitieren.




    Wie sind denn nun Eure Erfahrungen mit LED-Lampen als Hauptbeleuchtung über Eure Becken:


    - Welche LED-Lampe habt Ihr (DIY, Fertiglösung, ...)?
    - Welche Leistung (W, max. k, ...)?
    - Seit wann ist die Lampe bei Euch im Einsatz?
    - Habt Ihr zusätzliche Beleuchtung eingesetzt (HQI, T5, T8,...)?
    - Welche Beckengröße habt Ihr mit LED beleuchtet (Liter und Maße)?
    - Wie groß ist der Abstand zur Wasseroberfläche?
    - Wie ist die Lautstärke der aktiven Kühlung?
    - Welche Auswirkungen hat das LED-Licht auf die Korallen und anderem Besatz?
    - Wie seit Ihr allgemein zufrieden mit den Lampen (Optik, Ausleuchtung, Preis/Leistung,...)?


    So, nun bin ich mal gespannt, was hier so alles zusammen kommt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von *Peter ()

  • Ich habe allerdings ein 50l Becken!


    Darüber hängen 2 Tropic Marin 500 und eine DIY mit 5x Royal blau. Die DIY hängt auch wegen der Flourizens drüber.
    Mein Becken steht in der Form seit ca. 2 Wochen. Allerdings habe ich mein altes Becken (25l) vorher auch schon ca ein halbes Jahr nur mit der Tropic gefahren und war sehr zufreiden damit!
    Der Absatnd zur Wasseroberfläche ist bei beiden Becken in etwa gleich, ca 6cm und besitze keine aktive Kühlung, aber der Sommer kommt hoffentlich noch!


    Meinen Korallen geht es bisher unter LED gut, kann nichts negatives berichten, halte ich auch keine SPS !


    Mit der Optik bin ich sehr zufrieden!

  • Hoi Peter


    2 Jahre DIY und ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Beleuchtungsart holen.


    Es sind ca. 48 Watt auf 60 L, seit 4 Monaten gibt es keine aktive Kühlung mehr, der Kühlkörper ist aber auch groß genug, von daher keine Geräusche.


    Die Funzel hat nen ca. Abstand von 5 cm über der Wasseroberfläche ohne zusätzliche Linse .


    Meineserachtens würd sich der Selbstbau dieser Lampe nicht mehr lohnen und in der Zunkunft wohl erst recht nicht mehr.
    Die Angebote und Möglichkeiten der erwerbbaren Lampen sind sind recht gut geworden.


    Ob die Tiere besser stehen, kann ich nicht vergleichen, aber sie stehen halt sehr gut, auch SPS.


    Grüße Sven

  • Das nutzbare Abteil des Yasha beträgt 30*29*30cm (ca. 26l), darüber sitzt eine DIY-Lampe mit 4*3W weiß (10.000K) und 5*3W blau, insg. also 27W. Wurde als Bausatz angeboten (http://www.aquastyleonline.com…arium-8-LEDs-DIY-kit.html). Im Kit enthalten waren noch je eine weiße und blaue Ersatz-LED, die blaue habe ich gleich mitverbaut.
    Außer dem Kühlkörper ist keine weitere Kühlung vorhanden, der Kühlkörper wird gut handwarm. Die Linsen habe ich nicht verwendet, ohne ist das Licht schöner.
    Der Abstand zur Wasseroberfläche beträgt 10cm, dazu habe ich Schrauben in die 4 vorhandenen Bohrungen gedreht, demnächst wird die ganze Konstruktion außenherum noch mit blauem Acrylglas verkleidet :love:


    ich habe den Besatz stundenweise an die neue Beleuchtung gewöhnt, mittlerweile läuft sie 10 Stunden am Tag.
    Meine Erfahrung bisher ist sehr positiv, das Licht ist sehr schön, die Blaue Koralle hat sich anfangs etwas verbrannt, mittlerweile aber komplett regeneriert und steht wieder sehr schön da (das handflächengroße Stück sitzt sehr nah unter der Wasseroberfläche, hat sich seitdem einige Male gehäutet). Das kleinere Stück der Blauen Koralle hat sich mit dem neuen Licht sehr gut entwickelt, man sieht vor üppigen Polypen nicht mal mehr wo sie aufsitzt 8| .
    Außer Scheibchen und ein paar Weichkorallen habe ich aber noch nichts was heikel in der Pflege wäre. Nach der Umstellung tauchten ein paar Cyanos am Bodengrund auf.

    Grüße,
    Stef

  • Ich habe auch die Radion.
    Ich habe ein Eckaquarium mit Einer Schenkellänge von 85cm, Höhe 72 cm und einer gebogenen Frontscheibe von knapp 140 cm


    Über Erfahrungen kann ich nach vier Tagen natürlich noch nicht viel schreiben :whistling:
    Mich begeistern die Einstellmöglichkeiten und wie die Tiere farblich rüber kommen :thumbup:
    Alle Tiere stehen im Moment sehr gut da.
    Als störend empfinde ich den Lüfter. Mag daran liegen, dass ich etwas empfindlich bin aber denke da werde ich auf kurz oder lang etwas machen.



    Trotzdem werde ich meine alte Beleuchtung noch etwas liegen lassen ( man weiß ja nie)

    Gruß Eric

  • hallo zusammen


    also die globale aussage das ein umbau auf led immer lohnt ist ja wohl hanebuechen.


    mal abgesehen davon das ich persoenlich verfechter von t5-beleuchtung bin gibt es bei led´s massive qualiatetsunterschiede, sicherlich gibt es lampen ala ai sol oder der vortex radion die gut fluppen, wobei auch hier noch langzeiterfahrungen fehlen, und diese aufgrund der steuerbarkeit ein hervorragendes maennerspielzeug abgeben.
    auf der anderen seite sind aber auch sehr viele "billo-china-produkte" auf dem markt, die sich viele leute auch in anderen foren enthusiastisch uebers becken haengten und nach nen paar monaten entnervt wieder verwarfen....


    sei es dahingestellt ob es an rostenden gehaeusen, schlechter verarbeitung oder schlechten ergebnissen bei den korallen lag....


    led wird sicherlich irgendwann auch im langzeitverlauf arriviert sein, aber ich denke ganz einfach das es noch wesentlich zu frueh ist globale aussagen zu treffen.


    netter gruss
    lutz

  • Hallo, zusammen!



    Ich habe über meinem Rio 180 von Juwel die 2T5-Röhren gegen 2 Econlux Sun Strips mit je 700mm(marine+deepblue) kurz nach der Einfahrphase getauscht(dies ist jetz 2,5 Monate her). Von 90Watt runter auf 28Watt(zusammen), es entsteht kaum noch Hitze.Gekühlt werden müssen diese LED´s nicht, da sie die Wärme über einen Alu-Balken abgeben. Die beiden LED-Balken sind ca 5CM über dem Wasser installiert. Zusätzlich noch 2 Röhren T5Glo mit je 24Watt. Habe zwar nur eine Hammerkoralle und 2 Sarcophyton sowie pumpende Xenien im Becken, aber selbst die Hammerkoralle entwickelt sich prächtig. Die Heteractis Crispa, die ich Freitag geholt habe, ließ sich auch sofort nieder und ist trotz der Zwangsbekuscheleung durch meine Clownies (die erste Crispa ist mir leider eingegangen, warum auch immer) nicht mehr gewandert und frisst kleine Stintstücke.


    Ich würde den Umstieg auf die LED´s immer wieder tun. grin


    LG Chris

  • Hallo Rolf,
    danke für den Hinweis auf Deinen Shop (mit dem ich irgendwie auch fest gerechnet habe :rolleyes: ).
    Leider sind die Informationen auf Deiner Shopseite zu den Lampen - sagen wir mal - recht spärlich und dazu noch teilweise schlecht aus dem englischen übersetzt. Viele der anderen Händler, die LED-Lampen anbieten, sind da aber leider auch nicht besser und lassen die Original-Werbetexte über Google und Co. übersetzen. Auch die Bedienungsanleitung in der Sprache des Verwenderlandes, ist für viele Imprteure und Hersteller ein Fremdwort, trotz CE-Kennzeichnung.


    Schreib doch mal etwas mehr zu den von Dir angebotenen Produkten, die Du auch selber in Deinen eigenen Becken anwendest. Dabei sollten auch die praxisbezogenen Fragen abgedeckt werden:


    Nutz doch auch mal Deinen Shop-Bereich, um uns Deine Artikel auch mal ein wenig näher zu bringen. Nur mit guten Informationen, bekommt man gute Kunden :thumbup:

  • Hallo,


    Chris,


    würdest Du mal bitte Bilder einstellen von deinem Becken, denn 28 Watt LED über deinem Becken halte ich für Extrem wenig !
    Da würde mich mal ein Bild Interessieren aber bitte nur die LED Beleuchtung ! Die T5 aus, und dann mal eines mit T5 an !

  • Hallo, Mark!



    Das Einstellen der Bilder funzt nicht so richtig, bringe sie Dir am Donnerstag einfach auf nem USB-Stick mit...



    LG Chris

  • Hallo Peter


    Fangen wir bei mir an.
    860 liter Delta Becken Beleuchtung 2x Apollo 4 3 watt LED 1x120 watt LED Farbe Weiß Blau 1-1
    Seit 2 Jahren über dem becken änderung vor 4 Woche2x120 watt gegen apollo 4 aus getaucht um zu Testen ob es eine veränderung im wachstum gibt.Höhe über dem Becken mindestens 30 cm um die volle ausleuchtung auszunutzen.Lüfter bei 120 watt nicht hörbar bei apollo 4 die gleichen Lüfter es ist ein leichtes summen zu hören :sleeping: :sleeping:
    Und von meinen Kunden habe ich bis jetzt nur positive Rückmeldungen :thumbup: :thumbup:
    Vieleicht bist du ja auch am 19.05 bei gerd auf dem Forumtreff dann bringe ich ein paar Lampen mit :thumbup:


    Mfg rolf :D :D

  • Ja, da bin ich mal auf Deine Vorführung bei Gerd gespannt, Rolf :thumbup:
    Danke Dir

  • hi,ich habe jetzt led seid ca 3 monaten über mein rsm 130.meine korallen wachsen zufriedenstellend bis sehr gut.die farbtemp. ist prächtig und der wärmehaushalt sehr gut.meine beleuchtung habe ich in der rsm-abdeckung verbaut.d.h. ca 6-7 cm über der wasseroberfläche.die ausleuchtung ist um welten besser als mit der original 110 watt t5 beleuchtung.led`s habe ich in china bestellt wo ich finde das preis-leistungsverhältnis angemessen ist.
    verbaut habe ich 5*uv 2,2watt,10*cree royalblau xte 3watt,15*15000kelvin 2,2 watt,10*20000 kelvin 2,2 watt und 5*10watt 15000 kelvin.die 10watt led schalte ich hin und wieder mal zu.ist schon heftig wenn alle led an sind.
    fazit:ich bereue es nicht und würde es immer wieder machen.ich bin sehr gespannt wie es mit den led`s weitergeht und was uns die entwicklung dieser bringt.

  • Hallo Frank,
    hast Du vielleicht Deinen DIY-Umbau auf Bildern festgehalten? Nutzt Du noch den Schalter fürs Blaulicht sowie die eingebaute Schaltuhr oder steuerst Du die LED extern?
    Lässt Du die Lüfter des RSM mitlaufen oder kannst Du ganz darauf verzichten?

  • hi peter , die mond-led läuft weiterhin.die hauptbeleuchtung led läuft über die zeitschaltuhr.die lüfter lasse ich weiterlaufen.ich habe diese schon vor längerer zeit gegen papstlüfter getauscht.da ich noch zusätzliche lüfter auf dem kühlkörper habe ,sollte im deckel schon ein luftaustausch stattfinden.dennoch sind meine lüfter kaum zu hören.foto`s habe ich leider keine davon.

  • Hi
    also ich bin da ganz bei Lutz.


    Was mich immer noch ein wenig stört, ist das hier die Referenzbecken immer noch sehr klein sind und damit nicht für die breite Masse der Aquaristik sprechen (mehrere Lampen nebeneinander).
    Ich frag mich halt warum ich mir z.B. eine Radion kaufen soll die 130Watt Lichtleistung hat und 750 Euro kostet, wenn ich das gleiche Becken auch mit ner dimmbaren Sunpower 8x24W für ca. 500 Euro ausleuchten kann und WEIß WAS ICH HAB!!!
    Bin echt mal gespannt wann der erste von euch in eine Acropora Phase kommt :) Damit meine ich ein richtiges high end SPS Becken.
    Das wäre interessant.
    Mir persönlich gehts nicht ums Strom sparen. Ich will einfach heftige Farben bei den Tieren nicht nur bei der Beleuchtung.


    Gruß
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!