Giesemann Aurora-Hybrid

  • Hallo,


    gibt es schon Erfahrungen mit der Giesemann Aurora Hybrid?


    Kann man diese Leuchte empfehlen?


    Oder doch lieber die ATI-Hybrid?


    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,


    denke die schenken sich nicht viel.
    Kannst m.E. nach Deinem Geschmack entscheiden.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Matthias,
    Ich habe seit fast zwei Wochen die 3x85w und 4x54w und hatte zuvor die ati Hybrid. Wenn du magst kannst dich gerne mal bei mir per pn melden:)
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Matthias,
    Ich habe seit fast zwei Wochen die 3x85w und 4x54w und hatte zuvor die ati Hybrid. Wenn du magst kannst dich gerne mal bei mir per pn melden:)
    Gruß Daniel



    Hi Daniel,


    erzähl doch bitte hier, interessiert uns doch alle wie Deine Erfahrungen sind :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Guten morgen,
    Also gut dann lege ich mal los:)
    Ich hatte gut 1,5 Jahre eine 2x75w 4x39w ati über meinem 120x40x50er Becken. Da ich mir im Dezember aber einen Aufbau von Atoll bauen ließ, ich bereits mit zeolight fuhr und ich komplett auf SPS umsteigen wollte, musste eine andere Lampe her, da diese Links und rechts einen ca 10cm schattigen Streifen machte, also eher an diesen Stellen was für lps.
    Nach langer Recherche und nachfragen bei Kollegen, habe ich mir die giesemann gekauft. Als ich sie auspackte, fiel mir sofort die sehr gute Verarbeitung und das viel kleinere Netzteil auf, was ich als sehr positiv empfand. Als Röhrenkombi habe ich nun 2x actinic 1x Azur und 1x coral, alles Röhren von giesemann.
    Als die Lampe angeschlossen war, stellte ich diese via Bluetooth über meinen pc ein, was ungefähr gleich mit ati liegt vom bedienen her. Natürlich hat die Lampe auch wolkenflug und co.
    Meine Korallen stehen wirklich noch einen Ticken besser als mit der ati, was man am polypenbild deutlich sieht. Was ich an der Lampe auch sehr positiv finde, ist das giesemann die Reflektoren der LED weggelassen hat, somit hat man ein schönes weiches Licht ähnlich einer t5. Bei ati sah man durch die Reflektoren immer die farbigen Flecken auf dem Sand in unterschiedlichen LED Farben:) das Licht der giesemann ist einfach viel weicher und nicht so punktuell wie bei der ati.
    Ich finde das sich bei Der giesemann das Licht echt schön mit der t5 vermischt und im Becken keine Abgrenzung LED und t5 zu sehen ist.
    Vom Betrieb her ist sie nahezu lautlos wie die ati eben auch.
    Was bei der ati aber leichter ging, war der röhrenwechsel, aber wann wechselt man schon mal die Röhren (alle 6monate)


    Ja das war es vorerst mal von meiner Seite, wenn noch Fragen bestehen, beantworte ich die natürlich gerne:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ein paar Bemerkungen meinerseits hierzu:
    Das ATI Hybrid war vorher eine 90cm langes Modell mit insgesamt 306 Watt. Hiergegen wird nun ein 120cm langes Model mit 475 Watt verglichen.


    Unser Netzteil ist deswegen größer weil wir eines der hochwertigste Netzteile auf dem Markt verwenden (Meanwell HLG-Serie mit 94% Wirkungsgrad) und dort einen Alukörper zur zusätzlichen Wärmeableitung um das Netzteil bauen. Die Größe hat also technische Gründe.


    Das simple "Weglassen" der Reflektoren ist lichtechnisch immer mir einem schlechtere Beleuchtungswirkungsgrad verbunden da hierdurch auch viel seitliches Streulicht ungenutzt verloren geht. Wer aber an daran glaubt oder glauben möchte, kann auch bei uns die Reflektoren einfach abschrauben. Dann hat man es auch ohne Reflektoren...(was wir aber nicht empfehlen, da wir das ausgiebig vermessen haben).


    Sehr Schade, das hier die Haupaufgabe, die "Strahlungsleistung" einer Leuchte überhaupt nicht berücksichtigt wird. Wir haben z.B. silberbeschichtete Einzelreflektoren für T5 mit einer gezielten Kühlung für jede einzelne Röhre. Das sind alles technische Details die sich deutlich in der Lichtleistung bemerkbar machen und sich technisch von anderen unterscheiden.


    @Racer
    natürlich wird deine jetzige Leuchte auch gut funktionieren, da du nun endlich eine für dein Becken passend große Leuchte genommen hast. Der Vergleich eines kleinem Modelles mit einer größeren Leuchte eines anderen Anbieters kann aber nie ganz fair sein. Daher nur meine Bemerkungen. Wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,


    Das mit der länge ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte vorher einen Aufbau, der Unter der Lampe genau Platz fand, da ich aber nun einen neuen Aubau habe, dieser aber jedoch länger ist, musste eine neue Lampe her. Die Korallen die direkt unter der Leuchte standen haben nun auch nicht mehr Licht, nur weil die Leuchte länger ist. Zumal ich die Lampe lt Strommessgerät wieder auf selben Verbrauch eingestellt habe.


    Welchen technischen Hintergrund die größe des Netzteils hat und auch die anderen Geschichten, weiß man als Normalverbraucher nicht. Man sucht sich halt das für ihn passende heraus. Da ich aber schon die zweite Leuchte von euch hatte (vorher 24wx4), wollte ich mal eine Veränderung.
    Ich habe meine rezension geschrieben und möchte eure Lampe deshalb nicht als Schlecht hinstellen. Ich wurde nahc meiner Meinung gefragt und sollte diese öffentlich kundtun, das habe ich auch gemacht. Der eine Kauft sich halt nen BMW und ist super zufrieden und der andere einen Audi, was aber nichts daran änder das jeder Automarke ihre vorzüge hat.
    Bitte sehe das nicht als Angriff oä. :6_small28:



    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Daniel
    kein Problem. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das eine größere Leuchte das gleiche Becken natürlich "anders" ausleuchtet. Wünsche dir ja auch weiterhin viel Erfolg.


    Matthias


    die wesentlichen Unterschiede liegen oft im technischen Details, die man als Kunde vielleicht gar nicht so direkt sieht. Ich denke so geht es vielen. Daher mal ein paar Orientierungshilfen von mir:


    1. Welches Netzteil wurde verbaut und wie ist der Wirkungsgrad ?
    Es geht ja darum möglichst viel elektrische Leistung in Licht um zuwandel. Das Netzteil ist hier schon die erste Verluststelle. Je besser das Netzteil, desto besser auch die Voraussetzung für hohe Lichtleistungen)


    2. Welches Reflektormaterial wurde verwendet und haben die T5-Röhren einzelne Reflektoren ?
    (Da ein wesentlicher Teil des Lichtes über T5 kommt, ist diese Frage immer wichtig. Denn Einzelreflektoren führen maßgeblich zu einem besseren Wirkungsgrad bei T5)


    3. Wird eine gezielte Aktive Kühlung der T5-Röhren betrieben ?
    (dies wird oft immer noch unterschätzt. Nicht ausreichend gekühlte Röhren können schnell 20-30% an Leistung verlieren. Eine passive Kühlung reicht durch die "Glockenwirkung" der darüber befindlichen Reflektoren meist nicht aus, da hierdurch immer ein Temperaturstau an der Röhre entsteht.)


    4. Wieviele Kanäle hat man zur Steuerung.
    (Bei uns kann man z.B. jeden Spots einzeln dimmen und in der Farbe verstellen. Bei einer 4x54 T5 + 3x75 Watt LED haben wir 3x4 Kanäle für die LED-Spots (=12 Kanäle) und nochmal 2 Kanäle für die T5-Röhren. Insgesamt also 14 Kanäle. Mehr Kanäle = höherer technischer Aufwand.)


    5. Findet eine permanente Temperaturüberwachung der LED mit Anzeige statt bzw. wie heiß werden die LEDs ? (Dies ist eine sehr wichtige Frage. LEDs arbeiten nur effizient und halten lange, wenn Sie nicht zu heiß werden. Das ist fast so wie die Temperaturüberwachung eines Motors. Darauf verzichtet man ja auch nicht...


    6. Werden LEDs mit 1000ma bestromt und bei 3 watt betrieben oder werden Sie schonender bestromt und weniger gestresst ?


    usw. usw.
    Dies nur mal einige Dinge als kleine Orientierung...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,


    ganz ehrlich finde ich Deine Art hier im Forum langsam extrem nervig. Das ständige einmischen in Threads, nur um das ewige ATI ist schöner, toller, besser loszuwerden, ist in meinen Augen schäbig und bewirkt wohl nicht nur bei mir das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst. Hier läuft (zum Glück) kein anderer Hersteller derart marktschreierisch durch die Gegend und klinkt sich auf diese Art und Weise und dieser Penetrans ein.


    Vielleicht kannst Du das ja mal in einer ruhigen Minute überdenke. Der Daniel hat hier einen normalen Erfahrungsbericht geschrieben, fertig. Das muss man auch mal so stehen lassen können. Zumal die Reflektoren bei der ATI Hybrid für die LED tatsächlich keinen Sinn ergeben (dass nur mal am Rande) und von einem ursprünglich anderen Konzept zeugen, als dies die etwas moderneren Varianten, wie z.B. eben Giesemann oder Pacific Sun tun.


    Aber ich will hier gar kein Fass aufmachen, welche nun besser ist (s.a. mein Post ganz zu Anfang, welches von mir bewusst neutral gehalten wurde), sondern Dir nur mal eine andere Sicht spiegeln, wie Deine ständige Werbung (auch zwischen den Zeilen), auch ankommen kann....


    Das ganze ist nicht als Angriff gemeint, aber ich wollte das mal los werden, da ich das nun schon seit längerem beobachte und so nicht i.O. finde.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Immo, deine Meinung hast du ja schon des öfteren zum Ausdruck gebracht. Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die für detaillierte, fachliche Infos dankbar sind ?
    Mir geht es im wesentlichen darum sachliche Informationen weiterzugeben. Das kann man annehmen oder ignorieren. Du hast ja für dich entschieden, das ich eh nur ein Ziel verfolge....
    Ich kann Dir versichern, das ich das überhaupt nicht nötig habe. Wenn ich aber sehe, das ich mit meinen Infos den Leuten helfen kann, dann mache ich das auch.
    Egal ob das zum Thema "korallengerechtes Licht" ist, oder auch andere technische Fragen sind. Ich denke da nur an das Thema E5, wo ohne meine fachlichen Hinweise ein anderer Eindruck entstanden wäre. Sicherlich könnte ich mich bedeckter halten, was ich zeitlich ohnehin bald wieder machen muss. Aber wenn hier unsere Produkte verglichen werden, dann sein mir doch auch erlaubt auf etwas hinzuweisen, was ich für wichtig halte.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,

    Zitat

    detaillierte, fachliche Infos dankbar sind ?

    Sicher gibt es die. Wenn diese Info's aber immer zur Eigenwerbung benutzt werden, finde ich das weniger schön. Die Art, wie Du die Info's darreichst, zeigen zumindest mir, dass Du hier nicht aus rein altruistischem Impetus schreibst .


    Aber da mag sich jeder sein eigenes Urteil dazu bilden.

    Zitat

    Ich denke da nur an das Thema E5, wo ohne meine fachlichen Hinweise ein anderer Eindruck entstanden wäre.

    Ach ja, welcher denn ?


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Bei der E5 z.B. das man an gewisse thermische Grenzen stößt, wenn man zuviel Energie pro Meter an LEDs in ein Profil packt und das schon vorhandene Leuchten für LED-Röhren ebenfalls thermisch ungünstig sind (Temeprarturstau). So muss nun etwas arbeiten...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Ich selber nutze gerne ATI Produkte. Daher finde ich Immos Einlassung auch gut und Anlass mal darüber nachzudenken. Die Art und Weise, wie auch die Frequenz wirken sicherlich auf den einen oder anderen nicht sonderlich schön oder stilsicher. Bei aller Information macht das hier und da die Firma ATI nicht unbedingt für jeden sympathischer...


    Vielleicht in einer ruhigen Minute einfach mal drüber schlafen...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Bei der E5 z.B. das man an gewisse thermische Grenzen stößt, wenn man zuviel Energie pro Meter an LEDs in ein Profil packt und das schon vorhandene Leuchten für LED-Röhren ebenfalls thermisch ungünstig sind (Temeprarturstau). So muss nun etwas arbeiten...

    Hallo Oliver,


    das dürfte hinreichend bekannt gewesen sein :D


    Ich selber nutze gerne ATI Produkte. Daher finde ich Immos Einlassung auch gut und Anlass mal darüber nachzudenken. Die Art und Weise, wie auch die Frequenz wirken sicherlich auf den einen oder anderen nicht sonderlich schön oder stilsicher. Bei aller Information macht das hier und da die Firma ATI nicht unbedingt für jeden sympathischer...


    Vielleicht in einer ruhigen Minute einfach mal drüber schlafen...

    Hallo Mario,


    genau das meine ich eben auch...


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo ,


    Ich bin auch immer dafür das sich speziell die Profis , zu denen Oliver sicherlich gehört , bei solchen Themen zu Wort melden dürfen.
    Wenn man das Forum allerdings nur nutzt um die Vorzüge seines eigenen Produktes zu bewerben hat das immer einen blöden Nachgeschmack. Insbesondere wenn hier niemand von Giesemann aktiv ist um dann evtl die Gegenseite zu zeigen .


    Ich habe zwar selbst eine ATI Leuchte aber hier Giesemann zu unterstellen sie würden billigere Netzteile verwenden oder schlechtere Reflektoren oder ihr T5 nicht anständig kühlen ... Naja ich denke Oliver weiß es ja selbst das man so etwas in einem öffentlichen Forum nicht machen sollte .


    Edit:
    Übrigens noch eine ernstgemeinte Frage . Warum ist es ein Qualitätsmerkmal wenn man die Lichtfarbe jedes einzelnen LED Moduls steuern kann ? Macht es Sinn in der einen Hälfte des Beckens eine andere Lichtfarbe zu haben als in der anderen ?


    LG
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MoonPie ()

  • Ich habe in Sindelfingen die andere Seite kennengelernt.
    Da wurde mir von Giesemann Vertreter erzählt das ATI in Flex die billige China LED Schläuche verbaut .
    Da ist für mich Giesemann gestorben .
    Keiner wird die Konkurrenz schönreden und das ist auch gut so .


    Gruß Markus

  • Zitat

    Ich habe zwar selbst eine ATI Leuchte aber hier Giesemann zu unterstellen sie würden billigere Netzteile verwenden oder schlechtere Reflektoren oder ihr T5 nicht anständig kühlen ... Naja ich denke Oliver weiß es ja selbst das man so etwas in einem öffentlichen Forum nicht machen sollte .


    Sowas würde ich niemals schreiben. Wo liest Du das denn Bitte ? Ich habe lediglich auf wichtige Merkmale aufmerksam gemacht, die für uns aus technischer Sicht wichtig sind. Ich bin also auf Kritik (zu große Netzteile etc.) auf unser Produkt eingegangen. Und das habe ich auch nur gemacht, damit man sich überhaupt mal an gewissen Kriterien orientieren kann. Als Fachmann habe ich leider oft den Eindruck, das es den Leuten hier an klaren Kriterien fehlt. Nicht mehr nicht weniger.


    Aber ich werde mich hier nun zurückziehen...



    Zitat

    Übrigens noch eine ernstgemeinte Frage . Warum ist es ein Qualitätsmerkmal wenn man die Lichtfarbe jedes einzelnen LED Moduls steuern kann ? Macht es Sinn in der einen Hälfte des Beckens eine andere Lichtfarbe zu haben als in der anderen ?


    Ok, noch abschließend. Ich habe nicht gesagt das es ein Qualitätsmerkmal ist. Aber zum besseren Verständnis:
    Man kann so noch gezielter auf die unterschiedlichen Ansprüche der Korallen flexibel eingehen. In unserem Sirius Schaubecken haben wir z.B. links mehr LPS. Also fahre ich dort mehr blau, damit die fluoreszierenden Pigmente der Korallen dort besser zur Geltung kommen. Rechts hingegen sind eher Weichkorallen uns SPS und da fahren ich dann einen höheren Weissanteil. Man könnte z.b. auch dort wo eine Hysterix steht einen Hauch mehr rot rein machen um diese besser zu betonen. Man ist unter dem Strich einfach flexibler und deshalb haben wir das so gemacht.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi,


    in großen und ganzen hat Daniel die Lampe bevorzugt weil er für sich einfach was anderes ausprobieren wollte!!
    Technisch scheint die Giesemann auch mehr zu können was er auch für gut empfindet.
    Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.
    Nur Jungs denkt dran hier wird nach der Aurora gefragt und nicht nach der ATI! ?(
    Ich erwähne dies weil ich schon oft von den Admins gelesen hab das solch Beiträge oder die nix mit dem Thema zutun haben in den jeweiligen Boards wiedergegeben werden können!

    Einmal editiert, zuletzt von KauderNi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!