Hydra 26 HD optimale Einstellung

  • Hallo zusammen,


    Da das Thema zwar schon bisschen älter ist, hoffe ich trotzdem bisschen Hilfe zu bekommen :)
    Und zwar hab ich heute mein neues Becken, ein reefer Deluxe 170 bekommen mit passender 26 hd Lampe.


    Meine Frage wäre nun, wie ich die Beleuchtung am besten mache, da ich das Becken ja erst starte, welche Einstellungen würdet ihr mir den empfehlen ??


    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe :)

  • Hi Daniel,


    ich verweise bezüglich deiner Frage einfach mal auf meine Beckenvorstellung (siehe HIER). Im dort gezeigten Screenshot siehst du die %-Werte der jeweiligen Kanäle, die sich bei mir bewährt haben. Abgeleitet sind die Zahlen und die jeweiligen Rampen aus dem Sangokai Ratgeber von Jörg Kokott (siehe HIER). Bei mir ist die Eingewöhnung so sehr gut gelungen, mittlerweile habe ich die Intensität allerdings etwas aufgedreht (+10%) und ich werde sie demnächst nochmal etwas steigern. Aber selbst so wächst und gedeiht eigentlich alles.


    Viel Spaß beim Beckenstart und wenn noch Fragen offen sind nur raus damit,
    Manuel


    Edit: Hier nochmal der Screenshot direkt aus der ATI App


  • Ich benutze derzeit eines der Profile welches auf theaquariumsolution.com hinterlegt sind. Habe zwar nur die AI prime HD, die Profile sind aber soweit ich weiß untereinander kompatible, bzw werden die HD, Hydra 26, sowie Hydra 52 genannt für die Profile.


    werde da aber nochmals nen klein bisschen dran rum basteln die tage, da mir UV und violett zu hoch ist. Nett daran, finde ich persönlich, sind halt die intensitätsspitzen. Das Profile gibt es in 2 Varianten. Einmal mit Overboost und einmal abgeschwächt ( sind ausm Ami Forum von David Saxby) Das dritte Profile auf der Seite ist von Lord Howe (auch Ami Forum) und eher ne Standard Version nach Sangokai.


    Habe dir alle drei mal angehangen. Ich persönlich benutze das HD lower Power. Da ich .aip Dateien nicht hochladen darf hab ich die Endung in .jpeg geändert. Musst du bevor du das profile hochlädst natürlich wieder ändern.


  • wie versprochen hier nochmals mein angepasstes Profil. Da mein Riffaufbau nicht sehr hoch ist (von Lampe bis zur ersten Koralle sind es gute 35 cm) arbeite ich mit ner stärkeren Intensität die mit heute per Akklimatisierung gelaufen ist. Ich empfehle auf jedenfall die Akklimatisierung ein zu stellen oder das Profil selber nochmals etwas anzupassen und die Spitzen zu reduzieren, so das ihr eure Korallen nicht brutzelt.


    Im meiner Sig ist mein Dropbox Ordner verlinkt. Da hab ich heute mittag nen Video hochgeladen wie die Korallen stehen (am besten Downloaden, Streaming per Dropbox ist Augenkrebs). Benutze mein angepasstes Profil jetzt seit 10 Tagen und vorher hab ich 10 Tage das unangepasste von David Saxby benutzt. Meines erachtens stehen die Korallen besser da und gerade meine Quadricolor ist schön aufgegangen durch die neuen Einstellungen.


    Die Endung der Datei bitte wieder vorm Hochladen auf die Prime von jpeg in aip umbenennen. Anders kann ich es hier leider nicht hochladen


    Anhängend noch ein Bild wie die Einstellungen nun bei mir sind und viel Spaß beim weiter basteln und einstellen.


  • Ich fahre Momentan das folgende Profil über meinem 60L Cube.
    Alle Korallen stehen gut da und wachsen stetig. Besatz ist ne Mischung aus LPS SPS und weich.




    Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich immer.

  • Leider kein Bild zu sehen...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Ist ja ein nettes Thread,kann gleich meine Frage stellen!! :whistling:
    Ich habe derzeit diese Einstellungen und was ist eure Meinung?Ich habe im Moment nicht soviel Besatz da noch Einfahrphase.

    Bilder

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Moin Jackie,


    sieht nach den Empfehlungen von Sangokai aus. Habe fast identische Einstellungen und bin sehr zufrieden. Natürlich fahre ich etwas weniger Leistung, da meine Pfütze nur das halbe Volumen hat.
    Momentan fahre ich ca. 0,4 Watt / Liter in der Eingewöhnung / nach der Umstellung vom AM Cube. Mittelfristig möchte ich auf ca. 0,6 bis 0,7 Watt bei gleicher Verteilung der Kanäle. Hier werde ich mich aber ganz langsam rantasten und sehen, ob das nicht zu viel für meine LPS wird.


    In meinem Becken habe ich SPS und LPS (50% / 50%) gemischt. Auch eine Tridacna crocea ist mit dabei.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Grüße dich Harro,


    ich fahre mit easy setup da ich mich nicht an das manuelle nicht ran traue. Ich war auch etwas überfragt am Anfang mit den ganzen Möglichkeiten der Einstellung.
    Ich bin eher der LPS Fan aber habe vor später wenn die Werte stimmen Einige SPS reinzustellen.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hallo Wissende. Ich würde gerne Primefrag Einstellungen versuchen wie sie zum Beispiel von Fauna Marin beschrieben sind. Dort finde ich aber nur die globalen Werte und bin nicht schlau genug diese in meiner HD26 einzustellen. Kann mir jemand helfen bitte. Danke

  • Hallo Leute,


    erlaubt mir eine Frage. Jörg Kokott empfiehlt für die AI Hydra 26 u.a. folgende Einstellungen.


    AI HYDRA 26/52 HD und Prime HD:
    Weiß und Blau 80%-100%
    Royalblau 65%-80%
    UV (400 nm) 10-15%
    Violett (410 nm) 15-25%
    Grün: 5-10%
    Rot: 5-10%


    Ist weiß und Blau nicht bissel heftig? Könnt ihr mir sagen ob meine Einstellungen so in etwa okay sind?


  • Moin,


    Im Vergleich zu den sehr blaulastigen Einstellungen, die momentan oft gefahren werden, ist die Sangokai Empfehlung relativ konservativ. Jörg Kokott argumentiert ja, dass die sehr plakativen Farben der blau beleuchteten Becken Stresssymptome sind, die er mit seiner Einstellungsempehlung vermeiden will.


    Grüße
    Michael

  • Moin,


    welche Einstellungen optimal sind, ist wohl von Becken zu Becken sehr unterschiedlich.
    Nach sehr negativen Erfahrungen mit einen hohen Weißanteil habe ich nun seit Monaten eine komplett andere gefunden. Nun wächst alles eher zu schnell. Auch meine Tridacna fühlt sich wieder pudelwohl.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Weiß und blau zu gleichen Anteilen ist doch heute total normal. Teilweise dreht es sich doch mittlerweile auch eher zu mehr blau als weiß.
    UV ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Kann aber sehr positive Effekte in der Farbe haben. Grün und Rot sind auch immer mit Vorsicht... Finde einen Anteil auf jeden Fall sinnvoll. Würde ihn aber minimalst halten. Aber gleichmäßig.
    Da ich meinen kleinen Cube jetzt demnächst starte habe ich mir auch schon Gedanken zur Beleuchtung gemacht. Ich starte ähnlich wie Empfohlen. Aber mit etwas mehr blau, da für viele Zoas positiv. Die Coral Box Moon ist da ja sehr ähnlich. Dort nehme ich im Peak weiß 100%, blau 100%, violett 15%, cyan 100%, rot 10%, grün 10%.


    Dabei nehme ich auch den empohlenen Tagesverlauf von Kokott. Damit habe ich Beste Erfahrungen gemacht.
    http://nanoriffe.de/index.php?…7f729a840ef8380e195d5aba0

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!