Coral Box Moon LED Lighting VS AI Prime

  • Hallo,


    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.


    Ich bin der Alexander bin 33 Jahre alt und wohne in Österreich.


    Zur Zeit habe ich ein Aquamedic Blenny mit LPS, Leder und Weichkorallen.


    Das Becken läuft nun 1 1/2 Jahre.


    Meine Frage da hier die Ai Prime HD vs Coarl Box Moon Pro betrifft.


    Da Blenny LED nicht gerade gut ist will ich mir eine von diesen oben genannten zulegen.


    Meine Frage nun welche würdet ihr empfehlen? Nach den PAR-werten her würde die Ai knapp gewinnen.


    Vom Preis her gewinnt die CMB.


    Bitte um Hilfe.


    Herzlichen Dank
    Alexander

  • CBM wird voll und ganz ausreichen wenn du nur LPS willst.
    Wenn du doch mal ne SPS rein setzten willst dann genau darunter.


    Und jetzt werfe ich noch eine rein ;) Bei dem Blenny passt die IT5040 genau drüber und du hast eine viel bessere ausleuchtung. die Prime und die CBM sind eher Spots.

  • Die Alexander,


    die CBM kann der Prime HD nicht das Wasser reichen. Ich hatte selber die CBM am 60Liter Dennerle Cube und war sehr enttäuscht. Diese wurde kurzerhand durch eine AI Prime HD getauscht und siehe da, meine Korallen zeigen auch gewünschte Farben. Ganz ehrlich, kauf nur einmal und kauf die AI. Das Lichtspektrum ist um Welten besser, meine Zoanthus sahen unter der CBM teilweise schon sehr farblos aus.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • ohohoho


    da muss ich mal gegensteuern. Das ist sogenannter bullshit :EV3584~124:
    Die CBM spukt ein wirklich brauchbares Spektrum aus genau so wie es die AI tut. Man muss es eben auch richtig einstellen.
    Das deine Zoas inzwischen besser aussehen ist klasse aber das könnte man auch auf Wasserwerte schieben.
    Habe die Hydra HD 26 und die CBM über 2 Monate im selben Becken nebeneinander laufen lassen. Die AI ist nichts anderes als ein Cluster von der Hydra 26...


    Kann diesen Hydra AI hype echt nicht mehr hören. Gibt genug andere alternativen mit denen man gleiche Resultate erzielt und die auch nen gescheites Preisleistungsverhältnis haben.


    Perfekt sind beide LEDs nicht und sie haben beide ihre Vor- und Nachteile aber "sehr farblos" liegt sicher nicht daran.... :hmm:

  • Rückblickend würde ich auch eher zur AI Prime tendieren...Ich hatte ja auch selbst die CBM im Einsatz und so richtig grün bin ich leider nie mit ihr geworden..


    Das muss nicht zwangsläufig an der Lampe liegen, aber bei mir kam es nach dem Wechsel auf eine AI Hydra HD 26 (die zugegeben eine Kategorie oberhalb der CBM liegt) zu einer deutlichen Verbesserung des Polypenbildes...


    Ich will nicht ausschließen das ich meine CBM falsch eingestellt hatte, aber zur AI findet man natürlich im Netz auch viel mehr... von daher: Ich würde jetzt die Prime kaufen..einfach weil ich mit meiner AI Lampe sehr zufrieden bin ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten. Werde mir die Ai Prime HD zulegen.


    Auch wenn man mit der CMB sicher nahe ran kommt und diese Preisgechnisch eine Wucht ist.


    Die It5040 ist sicher eine gute Sache nur kann sie leider nicht stufenlos schalten und ist etwas über dem Budget.
    Trotzdem Danke für die LED Info war kurzzeitig echt am verzweifeln

  • Das ist sogenannter bullshit :EV3584~124:



    Ich erbitte mir doch bitte einen anderen Umgangston!
    Desweiteren glaube ich nicht, dass Du meine Fähigkeit zum Einstellen einer LED-Leuchte einschätzen kannst.
    Und nochmal kurz zu den Zoa´s. Da müssen sich die Wasserwerte in 10 Minuten extrem geändert haben, dass war etwa die Zeit die LED auszutauschen.


    Glückwunsch Alexander, ich musste leider Lehrgeld zahlen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Wenn eine Koralle nach 10 Minuten auf eine neue Leuchte reagieren soll bist du mit magischen Fähigkeiten ausgestattet... :D

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Manche wollen einen nicht verstehen, oder?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Tizian du möchtest doch nicht allen ernstes sagen das du nach 10 min einen Unterschied gesehen hast?


    dann müsste die CBM echt verdammt schlecht sein, oder aber du hast die Einstellung wirklich nicht hinbekommen (101% nicht persönlich gemeint)


    Grüße


    Nico

  • Vielleicht sind 10 Minuten etwas eng gefasst aber einige Tiere können schon binnen kürzester Zeit auf diese Einflüsse reagieren. Jeder kennt dies vielleicht von Dimmphasen oder Wasserwechseln. Möglich ist es durchaus. Allerdings sind 10 Minuten, wie gesagt, vermutlich etwas eng gewählt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nicht die Tiere haben sich verändert, nur das Licht. Ich wollte damit nicht sagen, dass sich der Zustand der Tiere unter der CBM verschlechtert hat. Das Lichtspektrum der CBM ist nur einfach nicht in der Lage meine Zoa´s in dunkellila auch in dunkellila zu zeigen! Die sahen dann doch eher dunkelgrau aus. Selbst die fluoreszenz lies zu wünschen übrig. Ich habe 3 Wochen sämtliche Einstellungen probiert, aber ich habe ja keine Ahnung.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Richtig.


    Nur weil andere Farben verwendet werden heißt es eben nicht das diese oder jene Lampe ein besseres Spektrum haben.


    Es ist rein dein optischesempfinden. Es sagt vor allem überhaupt gar nichts über die nutzbarkeit für die korallen selbst aus.


    Sprich dir hat die Lichtfarbe nicht gefallen. Über das Lichtspektrum solltest du aber keine aussage treffen solange du keine konkreten vergleiche hast.


    Danke also für die subjektive Meinung :dh:

  • Also ich kann jetzt nix zur CB sagen, aber ich habe mir nun innerhalb von etwa 7 Monaten das vierte (!) mal eine neue Beleuchtung gekauft.
    Diesmal 3x AI Hydra 26 HD über einem 100x60x60 Becken.
    Und ich muß sagen, seit ich die Hydras drüber hängen habe, explodieren die Korallen im Wachstum regelrecht.
    Ein solches Polypenbild hatte ich vorher nie. Vorher hatte ich ne Maxspect R420R 180W, dann eine AquaMedic Aquasun LED 200W, dann eine TMC V2 iLumenAir 1200.
    Erst jetzt mit den Hydras bin ich richtig zufrieden.
    Hab mir gedacht, wenn die Korallen im Becken von David Saxby so hervorragend wachsen, dann müssen die Lampen was taugen. Und ich bin nicht entäuscht worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!