Coral Box Moon LED Lighting VS AI Prime

  • Das Licht gefällt mir. Laut Henning sei die Lampe eher für LPS geeignet. Wobei die AI Prime in Verbindung mit SPS auch sehr gut klappt. Die beiden Lampen nehmen sich ja nicht viel.


    Wo hast denn das 120Grad Kit bestellt? Hast es bereits getauscht? Wie laut sind die Lüfter bei drei Lampen? Was hat denn der Versand aus China gekostet? Wie läuft es bei der Garantie-Abwicklung? Mir wäre es lieber, wenn ich diese direkt über Fiststrett UK bestellen könnte, so dass diese auch aus UK geliefert werden.


    Edit vom Mod: Link entfernt - Henning wünscht keine Veröffentlichungen auf dieser Seite.

  • Das sind aber viele Fragen ;D


    Gut das ich vor dem Edit durch den Admin den Link öffnen konnte. Weiss aber nicht wo du das lesen kannst das Henning das sagt. Auch kann ich die Diagramme auf der besagten Seite nicht vergleichen da er in diesem Fall andere benutzt bzw ich diese nicht auslesen kann.


    Ich finde die Aussage "eher LPS geeignet" quatsch. Diese Lampe ist für "Nano" Becken entworfen worden. In dieser Art von Becken ist wenig Platz und SPS werden zu 90% auf das Riffdach gesetzt das ca 10-15cm unterhalb der Wasseroberfläche ist. Da reicht das Licht was die LED ausspucht ewig und 3 Tage... Bei tieferen Becken sieht das anders aus.


    Habe die 120Grad Linsen nicht drauf. Kannst du aber seperat Bestellen. Einfach ne mail an Eric von Fishstreet.


    Zu den Geräuschen kann ich nur meine subjektive Meinung sagen. Wenn man will kann man das Ohr dran halten und sie Hören :) Aber im normalen Betrieb höre ich mein TB und nicht die Lampen.
    Ich hab gelesen das man bei der AI Prime ein Fiebsen beim Dimmen hört. Das ist hier nicht der Fall.



    Versand aus China war 4free. Aus UK zahlt man in der Regel um einiges mehr als zb aus dem Warehouse in Belgien
    Fishstreet UK ist auch Fishstreet China. Die Firma ist die gleiche und die Ware auch.


    Im zweifel kommt Zoll dazu aber dafür war der versand ja umsonst :D


    Garantie ist schwierig. Ich hatte bisher nur einen AC der nicht laufen wollte. Der wurde ohne einschicken einfach nochmal Geliefert. Also kulant
    ist er auf jeden.

  • Danke für die Antworten. Das habe ich gelesen - Henning schreibt das selbst.


    Wie sieht es denn überhaupt bei einer Höhe von 50cm aus? Willst du die 120 Grad-Linsen nicht probieren?


    Merkwürdig, dass für einen Bubble Curve aus China gleich mal 70€ Porto aus China genommen wird.


    Das Fiepen war bei der AI Prime unerträglich. Umso heller diese wurde, desto hörbarer wurde der fiepsende Ton.

  • Moin moin


    schöne rege Diskussion hier ... gut.
    Oben wurde gefragt nach 60cm oder 60Liter. Liter meinte ich damit.


    Finde es interessant wie sehr ihr die Leute scheinbar namentlich alle kennt. Fishstreet scheint wohl Anlaufstelle Nummer eins zu sein was ?!
    Also gefunden hab ich sie für 170€ stimmt das ? Und es ist alles dabei außer App.

  • Für diese LED bzw die coral Box produkte ist fishstreet die anlaufstelle. Die Lampe würde bei 60 l reichen aber ist leider vergriffen da die Nachfrage echt hoch ist :/

  • Aki wo hast du das denn gelesen?
    Dule kannst du bei deinen SPS ein Wachstumsschub und eine Farbveränderung feststellen?

  • Ich möchte was das angeht keine Aussage treffen.
    Einige Korallen wie Acropora brauchen oft eine lange Zeit um sich umzustellen, oft sogar Monate.
    Die Moon´s sind noch nicht so lang drüber.
    Ausserdem fahre ich erst seit knapp 4 Monaten ATI Essentials. Farbveränderungen könnten also auch auf dieses Konto gehen.


    Was ich sagen kann, ist das ich überall wachstumsspitzen sehe und bislang keine abschattungsprobleme habe.

  • Aki hat geklappt. Danke.Dule, das hört sich gut an. Die 10%-Aktion lohnt sich definitiv. Ich frage mich, ob zwei oder drei Lampen bei einer Beckengröße von 90x50x52cm zu empfehlen sind. Vor allem beim Einsatz von SPS, wäre wohl eine dritte Lampe sicherer. Laut Eric genügen zwei, aber das kommt mir etwas wenig vor. Vor allem auf Grund der Spotbeleuchtung.

  • Mal ein Statusupdate nach 5 Monaten mit den Lampen.





    Ich denke wenn man die Bilder vergleicht sieht man deutlich das Wachstum vorhanden ist. Die Lampen tun also ihren Job und das in einem Maße das mich zufriedenstellt.
    Alle Einheiten laufen wie am ersten Tag.


    Diese LEDs werde ich erst Abgeben wenn ich mein Großes Becken starte. :MALL_~12: :dh:

  • Hat die Moon LED von Coral Box ein Netzteil mit CE Zeichen?
    Also falls es wider erwarten doch beim Zoll hängen bleiben sollte, denn da wird ja wegen CE-Zeichen so gut wie immer geschaut.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Hallo Dule,


    wie ist der Stand nach nun fast 3 weiteren Monaten?
    Noch zufrieden mit den Lampen?


    Ich überlege mir momentan ob ich mir 2 Stück für 80x50x50 holen soll.
    Habe aktuell 8x24 W no-Name t5 drüber.


    Ich möchte eine andere Lampe, weil ich meine t5 halt nicht so der hit sind.
    Muss immer die Lampen vom Becken heben um am Becken zu hantieren, kann sie nicht dimmen und der Stromverbrauch ist natürlich auch nicht ohne.


    All diese Probleme sollte ich mit 2 der Moons in den Griff kriegen.


    (Mischbecken, wenige SPS, etwas mehr LPS und ein paar Weiche)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • ...würde noch warten, die neue, verbesserte MOON ist kurz vor dem release.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Der Aktuelle Stand ist, das sich jetzt sogar eine Acropora dazu entschlossen hat zu wachsen, welche bereits ein 3/4 Jahr an der selben Stelle ist.
    Einzig und allein die Milka will nicht so wie ich das gerne hätte. Sie wird zwar größer aber ist nicht so schön buschig. Besonders die untere seite will nicht so recht.

    Daher habe ich mal eine 3x 24w T5 auf die linke Seite gehängt um zu sehen ob sich dadurch besserung verzeichnen lässt.
    Möchte für mich selbst Testen ob bei weiteren Projekten pure LED oder T5 zum einsatz kommen werden.



    Was die Zufriedenheit mit den Moons angeht... Eine der Lampen hatte wohl einen Software defekt und hat nachts um 1 angefangen grün zu leuchten. Auch mit einem Reset war das nicht zu beheben.
    Eine E-Mail später war schon eine Ersatz-Leuchte auf dem weg von China zu mir. Fishstreet ist was Kulanz angeht einfach top!
    Ansonsten laufen die anderen 3 Module wie sie sollen.

  • Hi Immo,


    kennst du ein paar Details, was sich ggü der aktuellen Version geändert hat?


    Wäre super, wenn du das tendenziell erläutern kannst, damit man weiß, ob sich in Warten lohnt.


    Danke ...

  • Hi Steffen,


    hauptsächlich das optimierte Spektrum .
    Hier haben wir (auch) mitgewirkt und es
    wird nun auch besser für die Haltung vonSPS
    geeignet sein.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das klingt doch gut.
    In welchem zeitlichen Rahmen kann man denn mit der Lampe rechnen?
    2 Monate?


    Ich habe meine milka unter t5 stehen und sie wächst schön, aber farblos auf der Unterseite.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!