Sirius X1 Aufsetzhalter fixieren ?

  • Hi,



    ich habe eine simple Frage, da ich heute eine gebrauchte Sirius X1 erstanden habe inkl. der Aufsetzhalter.


    Kann man diese irgendwie mittels Schrauben fixieren, sodass sofern man einmal drankommen sollte (was ich nicht hoffe) nicht die Lampe direkt ins Becken fällt ?
    Oder ist es etwa so gedacht, dass man sie quasi zwischen beide Beckenränder "klemmt" ?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Alex

  • ja,so ist es eigentlich gedacht...etwas unsicher...lässt sich sicher mit etwas Geschick verbessern :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Alex,


    .....genau, zwischen die Beckenränder, wenn Du leicht drankommst liegt das Ding im Becken.


    Besser wäre gewesen, wenn die Halter "aussen" verlängert wären, dann rutscht die Lampe maximal aussen mt dem Halter ab und bleibt hoffnungsvoll trocken.


    Ich gebe Dir den Rat, hänge das Ding auf.


    Ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt.


    Gruß Frank

  • Wenn man die Schrauben des Halters vernünftig anzieht und den Halter ein bisschen breiter
    einstellt als das Becken ist, dann kann da nicht viel passieren.

  • Ja,genau so hat es Oliver ja auch schon geschrieben...gut fixieren und Schrauben fest anziehen...meine sitzt auch ordentlich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe noch nicht mal die Lampe, aber da es diese werden wird überlege ich schon von Anfang an, mir so etwas wie CeiBaer schreibt zu basteln. Werde ich wohl auch.
    Beim Prinzip der Halterung hat man mMn nicht wirklich weit gedacht.


    VG
    Silvio

  • Hallo alle zusammen.


    Zitat

    Wenn man die Schrauben des Halters vernünftig anzieht und den Halter ein bisschen breiter
    einstellt als das Becken ist, dann kann da nicht viel passieren.


    Ich denke anders. Es kann sehr viel passieren. Ich empfinde diese Konstruktion als überhaupt nicht durchdacht und als eine absolute Zumutung für den Kunden.

    Es gibt bestimmt viele Wege es besser zu machen. Ich habe ein Alu- Profil bei OBI gekauft und es mit Heißkleber rangeklebt. Da mein Blenny Aqua oben einen selbstgebauten "Sichtschutz" hat, der die Ränder vom Aquarium 2 cm zudeckt habe ich X1 noch bisschen tiefer-gelegt um Licht zu optimieren. Muss aber natürlich nicht sein- nur, wenn sich jemand diese Frage stellt- sieht man auf den Fotos.
    Es hält bombenfest und man hat ein sicheres Gefühl dabei.


    Viele Grüße
    Peter

  • ganz ehrlich? die konstruktion erweckt auch nicht mehr vertrauen. nur heisskleber wäre mir zu heikel. da hätte ich mehr vertrauen zu nem guten doppelseitigem klebeband.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du meinst, es sieht gefährlich aus ? :)


    ...es hält wirklich bombenfest- die Fläche ist groß genug- auch wenn Du es mit der Hand "abreisen" möchtest, es geht nicht !!!
    Mann muss natürlich den EXTRA-Starken Kleber nehmen. Mann kann es natürlich noch mit einer Schraube fixieren... oder Sekundenkleber nehmen.


    Glaube mir, doppelseitiger Band hat nicht diese Stärke- probiere es aus- du wirst staunen, was ein guter Heißkleber leistet.


    Nur... wenn jemanden "meine" Konstruktion zu unsicher erscheint- der sollte die Standard-Konstruktion nicht mal in die Hand nehmen.


    Und auch WENN... es versagen sollte, fällt die Lampe nicht ins Wasser, weil die Ränder draußen sind :)


    Viele Grüße


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPan ()

  • Das mag zwar besser halten, aber schön ist was anderes


    Wie gesagt, ich kann meine Lampe auf dem Beckenrand vor und zurück schieben, ohne das etwas fällt.


    Ihr fragt Euch was sich ATI dabei gedacht hat?.......Es sieht schön aus und wenn man nicht hektisch ist dann fällt auch nichts ins Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Huhu.


    Also wir haben ne 5mm dicke Plexiglasplatte zugesägt und dann einfach mit durchsichtigem Silikon auf die äußere Fläche geklebt. 5mm sind sicher etwas viel, aber die lag noch herum. Sieht nicht supergeil aus (ich hätte Schraubzwingen da haben sollen), aber es hält bombenfest. Ist auch bisher niemandem negativ aufgefallen. Zumindest hat keiner was gesagt :)


    VG
    Silvio



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!