AI Prime vs. ATI X1

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir eine neue Lampe für meinen Dennerle Cube(60L) zu kaufen.


    Zur Auswahl stehen die AI Prime und die ATI X1.


    Aufgrund des Vollspektrums, der Netzwerkkompatibliät und Bedienung via App favorisiere ich derzeit die Prime.
    Meine Bedenken habe ich nur bei dem Lüfter, wie siehts hier mit den Betriebsgeräuschen aus?


    Bei der X1 sehe ich den einzigen Vorteil in der höheren Leistung.
    Hier fällt mir besonders die Halterung für den Beckenrand negativ auf, soll ja nicht der stabielste/sicherste sein.


    Hat jemand vllt. schon den direkten Vergleich der zwei Lampen machen können?


    Und lässt sich unter der Prime auch die ein oder andere SPS auf Höhe Beckenmitte halten?


    Worin seht ihr die größten Vor- und Nachteile?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen ;)


    Beste Grüße aus dem Siegerland


    Los_Fritzos

  • Hi Fritz,


    ich habe den direkten Vergleich.


    Die X1 ist mir abgesoffen (war meine Schuld, ich hätte sie hängen oder wegnehmen sollen, trotzdem sch.. gelaufen).


    Die Prime ist klasse, für mich optimal. Den Lüfter höre ich nicht...................


    Frank

  • Hi,
    also ich war mit beiden zufrieden. Die X1 ist natürlich vergleichsweise größer und nicht ganz so edel in der Optik und auch nicht per App steuerbar, oder per W-Lan. Die Prime hat weniger Power, was aber bei 60L egal sein sollte. Einzig habe ich den Nachteil bemerkt, dass Sie beim Dimmen einen leisen hohen Ton von sich gibt, hatte sie aber sowieso auf allen Kanälen auf 100% laufen, da gabs keinen Ton. Lüfter hört man bei der Prime auch etwas mehr, aber vertretbar. Die Amis haben mit einer lauteren Geräuschkulisse wohl generell keine Probleme, wenn ich mit anderer Technik vergleiche: Kessil Led, Vortech Pumpen, etc.


    Wenn es also um Geräusche geht, ist die X1 im Vorteil. Wenns um einfache kabellose Steuerbarkeit geht die Prime. Optik ist wieder persönliche Ansicht, aber die X1 ist über 60L schon ein Trümmer.

    Gruß Simon

  • wie ist es denn mit der qualität des lichtes? darauf sollte man beim lampenkauf als erstes achten. ihr redet nur über die hardware selbst. den korallen ist egal wie die lampe aussieht. klar spielt die hardware auch ne rolle, sollte aber erstmal im hintergrund stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi @ll,


    also ich denke die Amis leben unter Klimaanlagen, die sind so laut, das andere Geräusche von Technischen Geräten gar nicht wahrgenommen werden :-), also sind sie generell viel weniger geräuschempfindlich :)


    Also meine Lampe, macht null komme gar keine Geräusche....by the way...


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Ich denke nicht, dass man bei beiden in Sachen Lichtqualität abstriche machen muss.



    Wenn man natürlich mehr Lumen, PAR, PUR, oder wie der ganze Kram noch heißt haben
    will kann man auch 1000Euro ausgeben, man sollte aber nicht übertreiben. Unter einer DIY
    Led Lampe wächst alles genauso gut, ich sehe das relativ entspannt. Habe noch keinen
    Unterschied bemerken können zw. DIY mit Crees, Osram, etc. oder einer Herstellerlampe.


    @ Los Fritzos: Bei der Prime läuft der Lüfter die ganze Zeit, auch wenn die Led im Nachlichtmodus ist.

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Zitat

    wie ist es denn mit der qualität des lichtes? darauf sollte man beim lampenkauf als erstes achten. ihr redet nur über die hardware selbst. den korallen ist egal wie die lampe aussieht. klar spielt die hardware auch ne rolle, sollte aber erstmal im hintergrund stehen.


    Weist du da mehr?
    Habe da verschiedene Messungen gesehen wobei die Prime gut abgeschnitten haben soll.
    Wo ei ich mit den Par werten und wovon da auch immer die Rede War, nicht viel anfangen kann.


    Die LEDs sind doch auch in anderen bewährten Lampen verbaut oder?


    4 - Cree XP-G2 Cool White (> 70 CRI)
    1 - OSRAM OSLON Deep Red
    1 - Cree XP-E2 Green
    3 - Cree XP-E2 Blue
    2 - OSRAM SQUARE Deep Blue
    1 - SemiLED 415nm Violet
    1 - SemiLED 405nm UV

    Einmal editiert, zuletzt von Los_Fritzos ()

  • nee, mehr weiss ich nicht, aber vielleicht die, die die lampen vergleichen können. ich hab nur die ati lampen und das licht ist im moment eines der besten am markt. spotlastig hin oder her.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke, dann werde ich mir mal die Prime bestellen.
    Ist ja auch deutlich kompakter als die AM Aqua Reed LED die derzeit über dem Würfel hängt...
    Diese wurde von meinem Vater ausrangiert.
    Abgesehen von der Größe, ist die auch ein bisschen schwer für die dünnen Scheiben, nicht das da noch was zu Bruch geht ;)

  • Ich bin zufrieden mit der Prime,
    sie ist zuverlässig, lässt sich gut bedienen, den Lüfter hört man nicht, sieht klasse aus und die Korallen standen auch alle super, bis ich Probleme mit den Nährstoffen hatte :(
    Mit dem Tank-Mount, der des öfteren bemängelt wurde, habe ich auch keine Probleme gehabt.
    Mit dem Kugelgelenk lässt sie sich prima ausrichten...
    Am Wochenende bekomme ich ein Reefer 250, heute kommt die zweite Prime bei mir an.
    Ich hoffe das ich mit den zwei Lampen auskomme bei der Beckengröße, ansonsten habe ich bald zwei zu verkaufen ;)

  • Reefer 250 angekommen? Wie ist es nun mit der Ausleuchte?
    Finde leider keine Bilder oder Videos wo man das mal erkennen könnte wie spottig sie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!