Gutes Licht auch in der Tiefe - Beleuchtung bei Würfel-Aquarium

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich plane eine Vergrößerung und möchte auf jeden Fall einen Würfel. Mein Favorit war das Scubacube 270 (65x65x65), dass aber nicht mehr bestellt werden kann (sehr schade). Also baut mir mein Händler ein Aqua. Er hat jetzt gerade einen schönen Unterschrank da, der allerdings die Grundmaße 60x60 hat. Demzufolge müsste man, um bei der angepeilten Literzahl zu bleiben, etwas weiter in die Höhe bauen. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste das Becken dann 75 cm hoch werden. Welche Beleuchtung ist am ehesten geeignet, um auch den Beckengrund vernünftig mit Licht zu versorgen? Ich möchten gerne ein Becken mit zwei bis 3 Anemonen, einer gemischten Korallenpopulation und später ein paar kleineren Fischen (u. a. ein Pärchen falsche Clowns). Wenn sich genug Kleinslebewesen eingestellt haben (dauert ja noch ein Weilchen ;-)), dann soll der Beckenboden von einem Paar Mandarin Leierfischen und einem Schleimfisch besiedelt werden. Damit keiner im Dunkeln leben muss, welche Beleuchtung würdet ihr idealerweise empfehlen.


    Liebe Grüße und Danke schon einmal im Voraus für eure Tipps,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    denke daran das du auch mal bis unten hin greifen musst mein Becken ist 60 cm Hoch ich habe schon lange Arme aber mehr würde bei mir nicht gehen.
    Ich habe mir vor 2 Wochen von Aqua Illumination die Hydra FiftyTwo geholt und bin top zufrieden mit dem Licht.


    Beste Grüße,


    Oliver

  • Hallo Susi,


    eine Vergrößerung ist schön. ^^


    Jedoch würde ich hier nicht die Höhe erweitern. Musst Du entscheiden, aber ich würde das Verhältnis zwischen Höhe und Tiefe immer eher in Richtung Tiefe bringen.
    Bei 60 x 60 x 60 cm = 216 Liter brutto
    Kommt da noch ein Technikbecken dazu?


    Du könntest Dir ja auch einen passenden Unterschrank bauen lassen.


    Aber wenn Du eine höhere Höhe haben möchtest, ist das natürlich auch okay. Anemonen brauchen nicht so viel Licht. Solltest Du Dich für 3 Anemonen entscheiden, muss man berücksichtigen, dass die ja wandern können und den restlichen Korallenbesatz evt. vernesseln. Für die Clownfische brauchst Du keine Kleinstlebewesen. Die fressen eigentlich alles so ;)


    Mandarinfische sind superklasse zum Beobachten.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo


    Ich muus dem Oliver Recht geben.
    Mein Becken ist 60 cm hoch und es ist verdammt schwierig bis zum Bodengrund zu kommen.
    Ohne Leiter geht da gar nichts.
    Ich tendiere dazu in die Breite zu gehen, da hat man mit dem Fischbesatz mehr möglichkeiten.

    Gruß

    :search:

  • Witzig, dass Du das erwähnst, aber wir haben im Laden tatsächlich die Arme gemessen, weil das mein allererster Einwand war :10_small20:


    Es haut mit 75 cm (von unten gemessen!) haargenau hin. Ich bin zwar, gemessen an der Durchschnittgröße meiner Kollegen eine "Zwergin", doch meine Arme sind glücklicherweise genau lang genug ;-))) Aber lieben Dank für den Hinweis, man übersieht ja manchmal das Offensichtliche, wenn man aufgeregt ist und diese Anschaffung ist für mich super aufregend ;-)))


    Liebe Grüße und danke für Deinen Tipp,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • nabbebnd,


    im marktplatz war gerade ein sc270 angeboten.


    eine höhe von 75 kann unpraktisch werden, weil man nicht überall mehr hinkommt. das bitte gut überlegen.
    selbst beim sc270 mit dem hohen unterschrank, ist es schon schwierig. da kommt man ohne tritt gar nicht bis zum grund. aber die masse des beckens selbst sind eigentlich gut.


    der unterschrank von 60x60 geht aber auch. einfach ne schöne dicke platte mit 65x65 oben drauf schrauben.


    auf alle fälle schafft die sirius x2 die tiefe. in meinem becken wachsen unter der x4 die acroporen auch am grund bei ner 50er beckenhöhe. die lampe läuft mit 70%, ca 40cm über der wasseroberfläche.
    auch die radion xr30w sollte die tiefe schaffen. da fehlen mir aber die langzeiterfahrungen.
    bei deinem angestrebten besatz ist die sirius bestimmt keine schlechte entscheidung. haben ne menge sc270 user drüber und sind zufrieden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank, das gibt mir zumindest eine gewisse Orientierung, die Beleuchtung ist mir schon wichtig und an der falschen Stelle sparen, stellt sich in der Regel im Nachinein häufig als relativ kostspielig raus.


    Das mit der Platte ist natürlich pfiffig ;-)) Ich bin gleich bei meinem Händler, Wasser für meine Pfütze holen, dann werde ich die Thematik "Brett drauf" mal ansprechen. Klingt nach einem guten Plan! Einen Tritt brauche ich auf jeden Fall bei beiden Varianten, wie gesagt, ich bin keine Riesin mit meinen 1,65, da gehört ein Tritt oder eine clevere Idee für unzugängliche Stellen zum Standard-Program ;-))


    Ich stehe auf Würfel, habe ein Süßwasser, das eher in die Breite geht, das Salzige sollte anders sein. Als ich die Würfelform gesehen habe, war ich restlos begeistert. Das ist mal was völlig anderes als das, was man sonst so sieht. Ich kann auch Probegreifen, das Becken bekommt noch ein Kunde und da kann ich mich an der Trockenversion austoben und danach entscheiden, hat mein Händler angeboten...


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Hallo Susi,


    ich würde das anders planen:
    - zuerst das Budget festlegen für die Anschaffung und die grobe Abschätzung der laufenden Kosten
    - dann schauen, welche Tiere man pflegen möchte und was mit diesem Budget dann geht
    - anschließend die Wohnung begutachten, ob der Platz da ist und ob die Statik mitmacht.


    Kleiner Tipp: bis max. 70cm Beckenhöhe kann noch mit 12mm Scheiben gearbeitet werden, darüber hinaus müssen es 15mm Scheiben sein, die eine ganze Ecke teurer sind. Diese 12mm sind auch entscheidend für Sachen wie die Magnete der Pumpen und Scheibenreiniger.


    Als letztes solltest Du die Statik wirklich nicht unterschätzen: Du hast ein Becken, das leer schon 85 Kilo wiegt, zwei ordentliche Kraftmeier brauchst Du da schon zum Transport. Im Betrieb sind es etwa 350 kg plus das Technikbecken. Du bist also bei gut 400kg auf einem Drittel Quadratmeter, also eine Flächenlast von gut 1100 kg/m".
    Bei einem Scubacube 270 landest Du bei einer Flächenlast von etwa 870 kg/m². Schon erstaunlich, was diese 5cm mehr Kantenlänge ausmachen, nicht wahr?


    Bitte denke auch daran, dass die Würfelform zwar schön kompakt ist, aber auch schwieriger für die Fische, da die sich kaum aus den Augen verlieren und so auch schwierig einem anderen aus dem Weg gehen können, wenn es mal zänkisch wird. Längliche Becken sind dafür besser geeignet.


    Ich würde zuerst die richtige Beckenform wählen und dann nach dem passenden Unterschrank suchen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die ausführliche Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.


    Ich bin weitestgehend so vorgegangen, wie Du es vorgeschlagen hast. Das Budget habe ich bei 2.200-2500 Euro festgelegt. Ohne Besatz natürlich. Ich habe heute noch mal mit dem Händler gesprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir - da der Schrank von einem Schreiner gebaut wird, in der Größe 65x65 bestellt wird und ich somit meinen 65-ziger Würfel bekomme. Von den 75 cm hab ich Abstand genommen.


    Ich habe mal eine mögliche Besatzliste erstellt, damit die Bedürfnisse der Bewohner bezüglich der Rückzugsmöglichkeiten schon beim Bau berücksichtigt werden können. Es wird ja sowieso noch lange dauern, bis es an den Fisch geht, aber ich dachte, eine ungefähre Vorstellung wie es mal werden könnte, wenn es so läuft, wie es laufen sollte, wäre hilfreich.


    Als Beleuchtung ist eine Cidly Phantom 2 im Gespräch und ein Rollermat Filtersystem. Über den Rest konnten wir uns dann nicht mehr unterhalten, weil ich weg musste. Aber da der Laden quasi auf meinem Weg liegt, schau ich nächste Woche wieder rein und wir sprechen weiter.


    Also mehr kann ich jetzt noch nicht sagen, nur so viel, dass natürlich angestrebt ist, im Budget zu bleiben - Überraschung... :EVD335~121:


    Also so sieht jetzt der Beleuchtungsplan aus. Ich habe aber heute mal nachgelesen, was über die Lampe bekannt ist. Die Berichte monieren fast immer die Laustärke der Lüfter, die Leuchtleistung steht scheinbar nicht zur Diskussion und soll wohl gut sein. Aber alles, was ich gelesen habe, ist von 2014, ob nachgebessert wurde, ist mir nicht bekannt. Und Lautstärke-Empfinden ist ja auch subjektiv. Vielleicht gibt es ja noch Leute, die Erfahrungswerte haben. Bei mir ist es kein besonders ruhiger Haushalt, also eher keine Lesesaal-Atmosphäre ;)


    Die starken Männer stellt mein Händler, es wird geliefert und wenn ich es richtig verstanden habe, auch aufgebaut. Die einzigen Männer in meiner Umgebung haben ein Fell und fangen Mäuse., die Ladies sind für´s Bellen zuständig ;-), da habe ich das Angebot einer Lieferung und der Hilfe beim Aufbau gerne angenommen. Wie Du schon sagst, es ist nicht gerade eine Pappschachtel. Ich kaufe da aber auch schon seit 20 Jahren für meine Süßen und bisher war ich sehr zufrieden mit der Kundenbetreuung.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!