1W LEDs leuchten obwohl ausgeschaltet?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gerade gesehen das meine LED Beleuchtung (96W (4x24W Cluster)) minimal leuchtet obwohl ausgeschaltet?


    Alle vier werden über eine Zeitschaltuhr geschaltet, diese sind wiederum in einer Brennenstuhl Steckdosenleiste eingesteckt welche nochmal über einen Kippschalter mit Glimmlampe verfügt (so viel Text aber besser zu viel statt zu wenig Infos :D )


    Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
    Ist es schädlich für die LEDs?


    LG
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo. Das Problem liegt bei der Zeitschaltuhr und der Steckerleiste. Leds sprechen auch auf geringe Ströme an und leuchten Leicht. Die Zeitschaltuhr schaltet nicht ganz ab sondern führt immer ganz wenig Spannung. Wenn du den Stecker ohne die Zeitschaltuhr in die Steckdosenleiste steckst und den Schalter abschaltest kann es sein das sie auch noch leicht Leuchtet weil auch die Steckdosenleisten meistens etwas Spannung führen.
    Das leichte Glimmen der LEDs ist sicher kein Weltuntergang und vielleicht kannst du es ja als Mondlicht ansehen aber die werden dann schon etwas in der Lebensdauer beeinflusst.
    Hast du die Lampe selbst gebaut? Wie hast du die Stromversorgung gelöst? Mit einer Ksq?

  • Hallo Pascal,


    versuch es mal damit den Netzstecker deines Netzteils heraus zu ziehen, um 180° zu drehen und ihn dann wieder einzustecken. Dann sollte es weg sein. Das Phänomen passiert auch bei Leuchtstofflampen mit Netzstecker.


    LG Sven

  • Du hast irgendwoher einen Kriechstrom, der die LEDs zum Glimmen bringt. Für die LEDs ist das nicht schädlich, aber für Dich sollte es ein Alarmzeichen sein, denn es deutet auf fehlerhafte Verarbeitung hin. Da reicht es meist, wenn ein Hauch von Lötfahne auf die Platte geht oder irgendwo ein kaum sichtbares Äderchen vom LED-Kabel Kontakt bekommt.


    Zuerst würde ich testen, ob der Strom von einem der anderen Geräte kommt oder wirklich allein durch die Lampe verursacht wird. Teilweise können nämlich auch die anderen Geräte für eine Aufladung sorgen.


    Da kommst Du nur hinter, wenn Du systematisch alles durchtestest. Zuerst würde ich die Lampe vom Aquarium nehmen und erst mal alleine anschließen ohne Kontakt zum Aquarium. Wenn immer noch die LEDs am Glimmen sind, dann ist die Ursache bei der Lampe. Dann kannst Du nur noch die einzelnen Module nacheinander einzeln durchtesten und prüfen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!