Hilfe bei LED beleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    Ich weiss nicht warum aber ich kann kein Thema erstellen im Bereich LED !


    Ich habe ein 130 x 70 x 50 AQ (Reef-Tank)


    derzeit kann ich mich nicht zwischen der
    - Pulzar HO 72 Watt von Giesemann (2 x)
    - oder GHL Mitras Lightbar 130 (2x)




    Falls ihr sagt ich liege mit beiden völlig Falsch lass ich mich gerne auch eines besseren belehren.



    Vielen Dank

  • Warum nimmst nicht die Radion G3? Ist eine Sehr gute Lampe,die habe ich selber Über mein Becken,
    Ansonsten nimm die Mitras.

    Hallo =)


    wie kommst auf die Radion g3 ist die verhätlnismäsig besser oder wie muss ich das verstehen ne Begründung wäre schon super.


    und laut technischen Daten ist die giesemann besser als die Mitras .... hat vielleicht jemand nen bild von der Mitras in aktion ?

  • Led Lampen zur auswahl:


    Gieseman Pulzar HO 73 // Anzahl: 3
    GHL Mitras Lightbar 130 // Anzahl: 3
    ATI Sirius X2 LED 145 Watt // Anzahl: 2




    schwere entscheidung die Mitras habe ich mir heute im Laden angeschaut aber wirklich überzeugt hat sie mich nicht

  • Hm, weiß nicht, zwei mal die x2 wären auf 130cm gerade mal zwei spots auf die Länge verteilt. Ich würde da ehrlich gesagt lieber mehr investieren und ne ordentliche Hybrid holen.

  • Schon klar, wenn Du Sie aber "normal" aufhängst (also mit dem Display nach vorne) ist ja vorne und hinten ein Cluster, auf die lange Seite des Beckens dann aber halt nur zwei. Man könnte sie quer aufhängen, dann wären es 4 Cluster über die 130cm verteilt aber nur in einer Reihe mittig.


    Wird schon knapp finde ich

  • Lieber eine x4 nehmen und die 100€, anstatt der 2x x2 !!


    schau dir mal das video von dem händler: meerwasser bartelt auf youtube.de an. Dort haben sie auch eine x4 auf einem 130er montiert.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

    Einmal editiert, zuletzt von MrTunze ()

  • Lieber eine x4 nehmen und die 100€, anstatt der 2x x2 !!

    Nee, die x4 geht nicht, da sind die 4 Cluster zu eng zusammen um 130cm auszuleuchten. Der Vorteil der zwei x2 ist ja der das man die etwas weiter auseinander hängen könnte.


    Sicherlich besser wäre ne x6 oder eben die Hybrid mit 4x54 T5 und 3x75 led.


    Aber nur meine Meinung :rolleyes:


    Edit: oh, das Video schau ich auch mal an

  • Das stimmt sicherlich das 2 kleine lampen besser passen, aber so schlecht sah das mit der x4 nicht aus.


    Gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hab es mir grade angesehen , stimmt, schaut schon gut aus. Der Riffaufbau ist auch sehr zentral, da geht das gut. Kommt dann sicher darauf an wie das Riff gestaltet werden soll und bis wohin welche Korallen gestellt werden sollen.


    Na jetzt bin ich mal gespannt was der TE mit den neuen Meinungen anfängt 8)

  • Hallo Zusammen =),


    Erstmal vielen lieben Dank für die Info ... Also aufwiedersehen x2


    Willkommen x4 oder Hybrid =)


    Schwierige Entscheidung. ich meine am Geld soll es nun nicht liegen. Jedoch glaub ich muss ich die Hybrid nehmen, da mein Riff Quasi von Rechts oben abfallend nach unten geht. Da wird die ausleuchtung von der x4 oder 2 x x2 zu wenig sein.


    Habt ihr erfahrungen mit der Hybrid ...?


    und von den LED bars haltet ihr gar nichts oder habe ich das falsch verstanden ;)


    EDIT: dann käm ja auch die Aurora Hybrid von Giesemann in Frage

  • Bei einer 70er tiefe? Da nehme ich die giesemann aurora!
    warum? Die röhren sind schon dabei und die lampe ist grösser und sollte somit besser in der tiefe wirken. Na ja ist alles theorie, aber ansehen kannst du sie dir mal.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!