eSmart Sea Nemo 4 | 216 W Led Beleuchtung

  • Hallo Matthias,


    direkt habe ich keine Erfahrung mit dieser Lampe,
    aber ich habe am Wochenende einen MW-Aquarianer getroffen,
    der dieses Hobby schon seit 16 Jahren betreibt.
    Er schwärmte von dieser Beleuchtung.
    Er sagte das er vorher HQI Lampen benutzt hat, doch seit er diese LED
    über dem Becken hängen hat, also seit ca. einem 1/2 Jahr hat er
    einen guten Wuchs der Korallen bemerkt.


    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
    Vielleicht habe ich ja bald die Möglichkeit diese Lampe zu beäugeln.

    Gruß

    :search:

  • Hallo Matthias,


    die Lampe scheint gar nicht mal so schlecht zu sein. Sie bietet eine flächige Verteilung der LEDs, was wirklich viel wert ist. Nur bei der Leistung wird stark geflunkert: In der Produktbezeichnung steht 216W-LED Beleuchtung, aber in den Produktdetails schreiben sie dann ziemlich genau die Hälfte: "Leistungsaufnahme: max. 105 Watt". Das geht schon hart an Tatsachenfälschung ran.


    Die LEDs sind auch keine Cree, über dem Daumen kommen da schon 20-30% weniger Leistung raus.


    Die Leistung wird dann erzielt, indem stark gebündelt wird durch Linsen oder Reflektoren (wahrscheinlich Linsen). Die Korallen dürfen deshalb nicht zu dicht unter der Oberfläche sein, sonst kommt es auch mit dieser Lampe zu Abschattungen. Auch der Anteil der Streustrahlung ist mit 60°-Linsen doch deutlich reduziert worden, das macht sich dann in der Wuchsform der Korallen bemerkbar später, denn sie wachsen deutlich dem Licht entgegen, orientieren sich in diesem Fall nach oben.


    Es steht dort zwar "bis zu 60cm Tiefe", aber ernst nehmen würde ich das nicht wirklich, mit so einer Bündelung kommt da maximal bei 50cm Tiefe eine effektive Beleuchtung raus. Wenn man einen Streifen jedoch praktisch leer lässt als Sandstreifen oder so kann man auch ein 60er Tiefe Becken damit gut betreiben.


    Trotzdem denke ich, dass es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist. Notfalls könnte man bei einem breiteren Becken einfach zwei davon parallel setzen. Wie hoch die aktuelle Leistung ist und ob sie auch für lichthungrige blaue Acros taugt kann ich so aus den Datenblättern leider nicht sagen.


    Gruß
    Sandy

  • Das mit der Wattangabe hat mich auch gewundert, Giesemann gibt seiner Teszla auch mit 85w Leistung an und soll nur 65w verbrauchen.


    Die Lampe finde ich optisch und preislich sehr gelungen. Mal schauen was "the voice" noch an alles heraus finden kann. Fotos wären auch klasse!!


    Gruss Norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Norman,


    ich muss mal schauen ob ich denjenigen noch einmal treffe.
    Die Zusammenkunft war rein zufällig in einem AQ Laden.
    Sollte ich ihn noch einmal treffen werde ich ihn bitten
    ein paar Fotos zu machen.
    Aber wie gesagt er hat nur weiche Korallen.

    Gruß

    :search:

  • Macht nix, bin eh ein fischfreund.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!