Aqua Illumination Sol - Lautstärke und wo zu kaufen?

  • Vielen Dank für den Link!


    Das hört sich ja echt toll. Auch vom Preis her scheint es ein super Angebot zu werden. Da lohnt sich das warten.


    Was außerdem interessant ist, ist die Halterung hier auf dem Bild:

    Das sieht Deiner selbst gebastelten Lösung sehr ähnlich. Würde mich sehr freuen wenn man so etwas kaufen kann, da mir die Decken Lösung wie gesagt nicht gefällt.


    Bei mir scheinen die LEDs mittlerweile schon recht dringend zu sein. Momentan habe ich 27* bei angepeilten 25,5° und das obwohl das Becken oben offen ist (nur die Leuchten liegen drauf). Sorgen macht mir das momentan in der Hinsicht auf den Sommer. Wir haben hier dann locker 30° im Zimmer und wenn dann noch die T5 dazu kommen wird es sicherlich viel zu warm... obwohl bei der Zimmertemperatur wahrscheinlich auch kein LED mehr hilft!?

  • Hallo Marc,


    die Probleme würde ich auch gerne haben ;)


    Obwohl mein Heizstab zu stark eingestellt war. Stand zwar laut Heizung auf 25° meine Temperatur im Becken war aber immer, laut Temp-Sensor, bei 26-27° Momentan sind es nun in der Nacht 25,5. Ein ganz guter Wert für mich.
    Im Sommer wird das sicherlich noch mal anders aussehen.


    Das mit riffportal scheint irgend wie nicht zu klappen. Mir hatte der Marcel zwar nach ein paar Tagen geantwortet und ein Angebot mit Lampe und Controller gemacht, da ich den Controller aber nicht brauche benötigte ich ein neues und auf eine Antwort warte ich nun schon seit Sonntag. Ich werde dann wohl doch bei der Konkurrenz bestellen.


    Könntest Du ein Foto uploaden wo man sieht wie Du die Lampe an Deinem Gestell befestigt hast? Ich möchte mir auch was eigenes basteln und könnte dann schon mal anfangen mir Gedanken zu machen. ...ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob zwei Lampen oder nur eine... oder kann ich Dich da um noch ein Foto Bitten wo ein LED ausgeschaltet ist und eines mit beiden LEDs? :rolleyes:

  • Bilder zur Lampenbefestigung bzw. Gestell





    Im Prinzip ganz einfach weil die AIs oben drauf 2 Gewinde besitzen mit 2 M6ern Schrauben.
    Oben das Vierkantrohr auf ca 12mm geweitet und unten nen 6mm Loch gemacht, so läßt sich die Schraube bequem oben durchführen und ihr breiter Kopf sorgt an der unteren Bohrung dafür das sie hängen bleibt :)


    Fotos von einzelnd geschalteten Lampen kann ich machen, nur muß man dann halt sehen das sie etwas rechts bzw. links hängen.
    Evtl. kann ich, da noch nicht alles festverschraubt ist einmal eine in die Mitte hängen, mal sehen.

  • Super! Vielen Dank!


    Das mit den Gewinde in der Lampe ist toll und genau das was ich wissen wollte. Ob ich mich an Deine Konstruktion wage weis ich noch nicht so recht... aber jetzt kann ich mir schon mal Gedanken machen welche Möglichkeiten sich mir bieten. - bin leider nicht so handwerklich begabt ;)


    Weist Du welche Linsen in Deinen LED sind? 40° oder 70°? Ich habe gelesen das manche dieses auch mischen. ... bin ja auch immer noch unsicher ob eine Lampe reicht oder doch gleich zwei her müssen. Bei Dir sieht das Licht und die Farben im Becken jedenfalls großartig aus.

  • Jo danke.
    Vor einer Woche bin ich auf die Idee gekommen die Arme über dem Becken etwas weiter aus den Standrohren zu ziehen umsomit die AIs etwas höher zubekommen.


    Dadurch das an dem Ende die Lampen hängen(Gewicht) zieht es die Lampenarme eingeschoben in den hinteren Standrohren etwas nach vorn und die Lampenarme nach vorn übers Becken bleiben auf der gewünschten Höhe stehen 8o
    Stufenlose Verstellung sozusagen.


    Jetzt noch ein Bild ausm Schrank, da sieht man die Standrohre die noch mit Schraubzwingen an den Schrank befestigt sind.
    Passende M6x80 Schloßschrauben in V4A liegen schon parat, hatte nurnoch keinen Bock :rolleyes:


  • Nein habe ich nicht selber geschweißt ...
    Kann zwar schweißen aber leider kein Alu, wegen fehlendem Gerät.


    Nun sowas könnte man auch anders realisieren ...
    Man nehme Aluvierkantrohre 2 verschiedener Maße, wo das Außenmaß des Einen das Innenmaß des anderen ist.
    Die Schweißnaht könnte man umgehen indem man sich da passene Einsteckwinkel kauft, gibts auch im Baumarkt oder halt von Marin Systems(oder wie die heißen).
    Das Gedöns wo halt sonst Becken drauf stehen.


    Bin auch kein Freund von Hängegeschichten, würd auch hier nicht ganz passen da eine Dachschräge auf einer Seite wär ...

  • Vielen Dank Mark! Der Tipp mit dem MarinesSystem war echt super! Ich kannte die Seite zwar noch als ich vor einem Jahr angefangen hatte mir etwas für einen AQ-Unterschrank zu suchen, hatte diese jedoch völlig vergessen. Ich schau jetzt mal ob sich aus den Sachen was basteln lässt.
    Dieses Winkel- Gelenkverbinder könnte ganz praktisch sein. Falls ich da nichts finde werde ich Deinen anderen Vorschlag noch mal durchgehen. - mir sagt das Einsteckwinkel derzeit nichts. Wenn ich es im Baumarkt sehe, weis ich aber wahrscheinlich wie sich dieses befestigen lässt.


    Danke noch mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!