Econlux Solar Stinger Marine 300mm - Probleme mit dem Treiber

  • Hallo zusammen,



    ich habe von Privat eine Econlux Solar Stinger Marine 300mm (dimmbar) erstanden und habe nun folgendes Problem.
    Die Leuchte leuchtet mit dem mitgelieferten Netzteil geschätzt nur mit 1/4 Leistung. Da ich noch eine Coral/Plant derselben Länge habe, habe ich die Netzteile getauscht und siehe da sie leuchtet mit voller Leistung.
    Ein Defekt des Treibers liegt natürlich nahe, aber ein Gedanke lässt mich nicht los bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Der Vorbesitzer hat die Leuchte an einem GHL Steuerungsgerät betrieben und die Leuchte damit gedimmt. Ich besitze keine Dimmsteuerung sondern schalte meine Beleuchtung über Zeitschaltuhren.
    Kann es sein, dass sich die Leuchte noch im gedimmten Zustand befindet? Der Vorbesitzer sagt die Leuchte hätte an der Steuerung funktioniert.
    Könnte jemand, der Erfahrungen mit der Dimmung von diesen Leuchten mir weiterhelfen, oder noch besser mal ausprobieren wie sich seine Leuchte im gedimmten Zustand nach Trennung von der Dimmsteuerung verhält?
    Ich möchte verhindern, dass ich ein intaktes Netzteil in den Müll kloppe, um mir dann für 40€ ein Neues zu Besorgen.


    Gruß,
    Kai

  • Spätestens wenn sie nicht mehr an der 10V Schnittstelle hängt und vom Strom getrennt war sollte sie wieder auf voller Leistung laufen. Sie speichert ja keine Einstellungen, sondern reagiert nur auf Steuerspannung. Wenn keine Steuerspannung anliegt sollte sie bei 100% sein. Wenn sie mit dem anderen Netzteil voll läuft, kann es doch nur am Netzteil liegen. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Guten Morgen,


    nein, Du hast alles richtig verstanden. Ich war mir nur im Unklaren über die Funktionsweise der Dimmsteuerung, daher wollte ich von Euch eine Bestätigung meiner Vermutung.
    Vielen Dank dafür. :EVERYD~313:
    Jetzt muss ich erstmal schauen wie der Vorbesitzer auf die Tatsachen reagiert. Aber wegen dem Privatkauf werde ich wohl Lehrgeld bezahlt haben.


    Hat vielleicht jemand noch einen dimmbaren 300mm Treiber auf Halde liegen, den er mir überlassen könnte?



    Geht eigentlich eine Gefahr von dem Treiber aus, wenn man Ihn trotzdem laufen lässt? Ein bisschen Leistung bringt er ja noch.


    Gruß,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!