Aqua Medic Ocean Light LED

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin für meinen kleinen 36 Liter Tümpel nach wie vor auf der Suche nach einer neuen LED-Lampe. Ins Auge gefallen sind mir dabei die "Aqua Medic Ocean Light LED" Varianten in 18 und 2x18 Watt. Zur Zeit habe ich nur die Dennerle 11 Watt Blau/Weiß-Röhre und 3x1 Watt Blaue LEDs mit 120° Linse drüber. Das Becken läuft für mein Empfinden gut, wobei die Haltung von SPS halt überhaupt nicht drin ist.


    Die Frage ist nun ob jemand die Ocean Lights in Gebrauch hatte oder hat und eventuell mal darüber berichten würde und vorallem was mit den Dingern so alles zu halten ist.


    Beste Grüße und vielen Dank!
    Salzlake

  • Kann geschlossen werden, da sich 1. niemand gemeldet hat auch wenn einige hier im Forum Erfarhungen damit zu scheinen haben und 2. ich die Kiste in der 2x18 Watt Version mit Controller zur Tagessimulation erworben habe.


    Beste Grüße

  • Guten Morgen.


    eigentlich sollte hier die Vorstellung der Lampe stehen, aber Mozilla is heute nich gut drauf. Wird heute Abend nachgereicht.
    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Salzlake ()

  • Hallo allerseits,


    ich versuche es nochmal. Vielleicht stürzt Mozilla ja diesmal nicht ab…


    Die Lampe (2x18 Watt) habe ich neu gekauft allerdings für rund 30% weniger, was ehrlich gesagt deutlich zur Entscheidung beigetragen hat.
    Die alte Beleuchtung bestand aus der Dennerle 1:1 Röhre mit 11 Watt und der „BeamsWork Ultra Bright“, von der ich aber nur die 3 blauen LEDs hab laufen lassen.


    Beim tauschen der Lampen musste ich leider auch meinen geliebten „Aqua Clear 20“ abhängen, da die Lampenhalterung über die gesamte Breite des Beckens geht und an den Längsseiten die Stege die Abdeckplatte halten. Dafür ist erst eine Eheim-Pumpe (lag noch rum) eingezogen und nach dem Foto dann durch eine „Eheim Skim 350“? aus dem 20er Becken getauscht.
    Wie erwartet ist der Blauanteil deutlich geringer als vorher, aber ich bin mit der Gesamtqualität des Lichts begeistert.


    Der Controller („Aqua Medic Ocean Light LED Control“) funktioniert auch hervorragend, ist kinderleicht in der Bedienung und dient gleichzeitig als Uhr auf meinem Schreibtisch.
    Das Programm läuft wie folgt.
    Blauphase: 11-12 Uhr_0-90%, 12-22 Uhr_90% und 22-23 Uhr_90-0%
    Weißphase: 11:30-12 Uhr_0-25%, 12-22 Uhr_25% und 22-22:30 Uhr_25-0%
    Das entspricht etwa der Beleuchtungsdauer vorher mit der die beiden Trimma Grundeln Lars und Klara und auch ich sehr zufrieden sind. Wenn jemand da aber Verbesserungsvorschläge hat…immer her damit!
    Das einzige Manko bisher ist, in der Beckengröße bedingt, das die 4 blauen Spots auch auf 1% das Becken immer noch zu hell zu seinen scheinen, da die beiden Grundeln nicht zur Ruhe kommen. Von daher isses Nachts duster wie zuvor.


    So dann wünsche ich allen eine salzige Woche und wenn stehe sofern es meine Zeit erlaubt gerne für Fragen zur Lampe zur Verfügung!


    Beste Grüße
    Eike




    Hier gehts zu den Bildern der Gesamtbeckenansicht. Die ersten beiden sind von der alten Beleuchtung und die letzten beiden logischerweise von der neuen.
    Vielleicht ist ja noch jemand so nett und erklärt mir warum ich die Bilder nicht mehr per drag and drop in den Text ziehen kann ohne die maximalen 10.000 Zeichen zu sprengen....
    So auch nochmal mit hochladen versucht, aber 650kb GESAMT sind auch mal echt mager für 4 Bilder.



    p.s. Sorry im übrigen für die Unschärfe. Versuche das nochmal besser zu machen

  • Moin Stefan,


    schön das Dir mein Quader gefällt. Wenn Du noch fragen zur Lampe hast kannst mich natürlich gerne auch per PN anschreiben.


    aso ein kleiner Vermutstropefen bei der Bestellung. Die überall abgeildeten Füße der Lampe, also die metallisch grauen, waren bei meiner Lieferung nicht mit dabei. Ich habe dafür sone häßlichen durchsichtigen, seelenlosen Plastikfüße bekommen. Ich hoffe der Verkäufer meldet sich demnächst mal auf meine Email...ans Telefon geht er ja nicht.


    Einen salzigen Dienstag an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!