Led Beleuchtung für ein 250l becken

  • Hallo,
    heute ist mir die DIY Led Beleuchtung kaputt gegangen.
    Da stellt sich nun die frage welche es nun werden wird. Budget wären 300€ da.
    Die neue sollte Mondlicht und Programierbar sein und etwas weniger verbrauchen.
    Die alte hatte 100W und war 60x30cm groß.
    Die neue solte ebenso groß sein, da sie das Becken mehr als gut ausgeleuchtet hat.


    Die Becken Maße sind 100x50x50cm.


    Bisher hab ich die TMT-A03-6G für 250€ bei Ebay und die eSmart Sweet Nemo 1 mit 72w bei Amazon gefunden. Die Maxpekt leuchtet nur 60x60cm aus, da müsste ich sogar zwei kaufen und das würde mein Budget sprengen. Die ATI ist deutlich zu teuer. Die Pulzar von Giesmann ist leider zu teuer mit den Modul zusammen für 600€.


    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Hi MCVaan,
    wie schauts dennmit der Maxspect R420R aus? Kostet zwar um die 430€ für 120 Watt und ner Ausleuchtung von
    80x60x60cm aber immerhin ^^ . Sind aber halt 130€ über deinem Budget.


    Wie beleuchtest du denn jetzt sein Becken wenn deine DIY Variante im Eimer ist?



    Gruß
    Maurice

  • Wie gesagt 300€ ist das Maximum, da kommt die Maxspect leider nicht in frage.


    Momentan ist eine 12w Led mit 900lumen drüber und dazu vom 60cm Aquarium die abdeckung mit 2 T5 Beleuchtung fürs Meerwasser drüber, ohne Reflektoren(Hatte ich noch zu hause rumliegen).
    Leider ist diese Beleuchtung deutlich zu schwach und muss bis ende nächster Woche ersetzt werden.

  • Also ich selbst kenne die beiden anderen Firmen, welche du genannt hast nicht. Erfahrungsberichte konnte ich auch nicht finden.
    Und jetzt einfach was dazu zu sagen kann ich nicht, sorry :rolleyes: .
    Kam jetzt auch nur auf RapidLed, weil da schon so manch einer bestellt hat.
    Kannst dir auch erstmal die eSamrt oder so kaufen, vielleicht findeste die ja super, oder aber du bist total enttäuscht und gibst im Endeffekt 2 mal Geld aus :rolleyes: .



    Gruß
    Maurice

  • Srry, war arbeitein und gleich schlaf ich acht stunden.
    Folgendes, eine LED lampe ist langlebiger und man hat auf sehr lange dauer ein Lichtspecktrum. Was man von HQI bzw. Röhren nicht behaupten kann.
    Dazu entfallen ebenso die weiteren Kosten für ersatz Birnen/ Brenner und meist sind die nicht zu Programieren geeignet!
    Zugegeben die eSmart und die TMT-A03-6G sind Günstig und haben die Eigenschaft am Board. leider fehlen die erfahrungsberichte von Usern.
    Die eSmart konnte ich bereits über den 350l Becken sehen und muss sagen mit den 72Watt hat die wirklich alles im Griff.
    Was die Haltbarkeit der Bilig Led lampen an geht kann ich nichs sagen, jedoch kann eine Giemann oder Maxspect ebenso nach einem Jahr kaputt gehen wie eine Noname.


    Edit:
    Hab grad ein Thema von der eSmart gefunden, der User ist wohl sehr zufrieden mit.
    http://nanoriffe.de.77-236-97-…3-144w-led-leuchte-120cm/

  • Jeder schreibt ja, nach 3/5Jahren sind die Kosten für LED Beleuchtung wieder drin, da kein Röhrenwechsel. Gibt es da wirklich schon Langzeittests? Ich zweifel die Haltbarkeit ein wenig an. Aber man lernt ja nie aus.Gruß Akki

  • Finger weg von Aquamedic LED Leisten. Für die Leistung viel zu teuer.
    Hatte eine und war nach kurzer Zeit enttäuscht. Mal davon abgesehen kostet der Kontroller allein schon 140€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!