Taugt diese LED-Leuchte?

  • Hallo Stef,


    also ich wage zu bezweifeln das diese LED was taugt. Sie hat für 6 Watt massig LED's verbaut, also diese ganz alten Ermiter mit 0,5 Watt oder noch weniger.
    Heute macht ja schon eine von den kleinen Cree 3 Watt !


    Kannst Du nur mal selber testen und dann hier berichten grin


    Aber meine Persönliche Meinung zur LED ist Spare Dir das Geld lieber für eine Vernümftige LED oder Du baust Dir was selber auf Mass und eben Du kannst die Farbtiefe bestimmen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Stef,


    DAS ist definitiv NÜSCHT !!! (Funzel...wie Mark ja schon schrieb)
    Es gibt eine vom Aussehen vergleichbare Leuchte bei den Chinesen:
    ------------------------------------
    32 x 3528 LED White Light
    + 4-LED Blue
    - 0.4W X 36 ca. 15Watt
    - 6 LM x 36 = 216 Lumen
    ------------------------------------
    ... die fänd ich 'etwas' ! akzeptabler.
    (Design ist Gut. 30-50cm ausziehbar. Mehr Blau (...und nicht _so_ viel teurer))
    Wenn du noch 2-3 Wochen wartest könn(t)en wir mal gucken ob dir das reicht !?


    Zitat

    Baust du sowas auch im Auftrag??


    Du hast den Thread zum Workshop gelesen ?
    Das Ganze kommt (leider) nicht so ganz in die Grössenordnung deiner verlinkten Funzel ;)
    "IM AUFTRAG" würd ich nix bauen wollen ... aber gegenseitig helfen/tauschen kann man(n) sicherlich.


    Dein "Breite-Problem" ist übrigens keins ;)
    120 Grad Öffnungswinkel und die Lampe mit Cree Leds muss nur ganz wenig über dem Becken "schweben".
    (gib mal die Masse deines Beckens)


    Gruß :grin:
    Reinhold
    P.S.: Ggf schreib mir mal 'ne PN

  • Der Workshop ist vom Odenwald leider sehr weit ;( und ich bin nicht sehr mobil.
    Aber die Leuchte sieht stark aus!


    Mein Becken hat 40*25*25, das übliche 25-Liter-Becken.
    Und klar, die Lampe hat noch Zeit, das AQ fährt ja noch ein.


    Reinhold, hast du mal 'nen Link zur Chinesen-Lampe?

  • Also habe in einem anderen Forum von dieser Leuchte gelesen ... die soll Käse sein ...


    Spar das Geld und kauf dir eine vernünftige ... :D


    LG Lars

  • Uups, dann habe ich wohl was nicht mitbekommen. Dachte, in dem Becken sind keine Korallen. War das nicht mal Brackwaser?


    Hallo Beate


    doch du hast da alles mitbeckommen, mir ist es nur darum gegangen, das die die Weich, SPS und LPS halten dies mitbekommen haben. Für Azoo-Freaks ist ein Blau sowieso nur das Licht :thumbup:

  • Wahrscheinlich, aber gehe mal ins Riffaquaristik Forum, da habe diese Lampen einige User.......


    Abgesehen von dieser Lampe ist LED eh ein Thema wo sich die Geister scheiden.


    Am Ende sollen, so die Aussagen der LED Nutzer 1 Watt pro Liter bei SPS ebenso notwendig sein wie es schon immer war.


    Natürlich hast du nicht jedes Jahr eine neuen Brenner.........


    grüße feldi

  • Salü


    Cindly AquariumLeuchte 120W hab ich seit Okt. 2011 am rennen. Für das 90lt Becken viel zu viel ( hängt auch sehr hoch über dem Becken ) für das 190lt Eckbecken ist es auch zuviel Power.
    Da ich vorher kein Aquarium habe, kann ich nur sagen: ich bin zufrieden, die Tiere stehen alle gut - bis auf die, die von den Einis runtergeschmissen werden ... :wacko: :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Natürlich hast du nicht jedes Jahr eine neuen Brenner.........


    Nein habe ich nicht mehr :D 12 x T5 80W und 4 x HQI 250W. Sind bei uns so knapp 500 Euro pro Wechsel.
    Also ich habe da über meinem 1600 Liter Becken (Brutto) im Moment seit 10 Monaten noch 4 x 75W und 3 x 120W also 660 Watt.
    Halte da alles aber doch vor allem SPS. Kann da nicht mitstimmen, das es 1W/Liter sein muss. es geht auch mit 0,5W/Liter nach meiner Meinung. Nur kommt es hier auf die LED Module drauf an.

  • Hallo,


    da muss ich dem Henning zustimmen. Teste auch schon lange hier rum mit Verschiedenen LED Modulen.
    Und ja es gibt dort Unterschiede, aber wenn ich die richtigen Module wähle, dann geht mit 0,5 Watt/l schon einiges.
    Hatte hier auch sehr gute Wachstums erfolge zu verzeichnen.
    Schwöre also auch auf LED, und ja die Farbwahl ist einmalig, denke hier können einige beschwören das mein Nano Riff im WZ verdammt gut aussieht was die Beleuchtung angeht. Finde den Farbton nur Genial !


    Und vor allem sollte man in der heutigen Zeit nicht die Strom kosten vergessen. Da macht sich eine Umstellung schon bemerkbar !
    Immerhin reden wir hier von 50% und mehr !


    Gruß Mark
    grin

  • Servus


    ich lasse mich natürlich gern überzeugen, alles was ich bisher gesehen oder natürlich auch gelesen habe war nicht wirklich überzeugend da die Anschaffungskosten extrem hoch sind.ect.
    Und Henning sagte so schön ,es gibt keine brauchbaren Langzeit Tests die das belegen.


    Mark Die Farbwahl und das gebe ich gern zu ist exellent .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!