ATI Sirius X1 Verständnisfragen

  • Guten Abend allerseits,
    die X1 habe ich heute abgeholt, alles schon montiert und hängt munter von der Decke.


    Nun habe ich vorallem zunächst Fragen zur Software.


    Desktopsoftware für die Sirius runtergeladen, sowie die Firmwaredatei im .bin Format.
    Wenn ich im Programm bin will ich die Firmware reinladen. Ich gehe auf Lampe und Firmware-Update.
    Läuft soweit alles, dann jedoch wird das kleine Fenster mit dem Fortschritt angezeigt und es bleibt bei 0%,
    wobei der Fortschrittsbalken Bewegung anzeigt. Schon sowas bekannt? Habe auch geduldig paar Minuten
    gewartet, bei Windows weiß man ja nie.


    Frage zur Konnektivität mit der Lampe.


    Wenn ich was auf die Lampe laden möchte, muss ich diese per Dongle mit dem Rechner verbinden und
    Stromzufuhr gewährleisten? Praktisch alles anschließen was geht?


    Müssen beide Felder blau sein im Programm oben rechts, USB + Lampe?


    Ist die Zeitsteuerung auch an der Lampe selber möglich?
    Farbmischung etc. sind ja auch möglich


    Mein System:
    iMac 2013 21" Mac OSX mit Win8 als Zweitbetriebssytem
    daran kanns ja nicht liegen?

    Gruß Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • ich gehe davon aus, dass die lampe unter strom ist und die uhrzeit schonmal eingestellt ist.


    beide felder oben müssen blau sein:



    firmware ging bei mir ohne probleme. allerdings ein richtiges win8. weiss nicht obs damit zusammenhängt.


    zeitsteuerung über die lampe geht laut bedienungsanleitung auch:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke die Firmware brauchst du auf die Lampe nicht zu laden, da diese schon ab Werk die neueste drauf hat. ^^
    Ich jedenfalls hatte das nicht gemacht.



    Gruß Egor

  • So also nach 2 Std auseinandersetzten mit der ganzen Geschichte hat sich jetzt alles erledigt.
    Habe das alles am Notebook mit WinXP von Mutti gemacht. Ich werde das bei Zeiten nochmal
    auf meinem iMac und dort auf Win8 probieren.


    Zu 1.
    Die Software kann man nur laden, wenn Strom in der X1 vorhanden ist und USB drin ist.
    Beides, Lampe und USB müssen erkannt werden und beides muss blau sein.


    Zu 2.
    Alles muss mit der Lampe verbunden sein, bei mir klappt das aber nicht immer.
    Paar mal das Programm starten und paar mal ein und aus stecken und irgendwann
    funkt es. (Notebook mit WinXP)


    Zu 3.
    Beide Felder müssen oben rechts blau markiert sein damit man irgendwas
    übertragen kann.


    Manuelle Einstellung an der Lampe habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert.
    Es ist also, zumindest bei mir, alles nicht so easy gewesen, obwohl ich mit
    Technik und Multimedia groß geworden bin.
    Eventuell könnte man das Handbuch nochmal überarbeiten und etwas genauer
    beschreiben.


    Vielleicht kann man diesen Thread noch weiterbenutzten für andere Fragen
    bezüglich der X1


    Danke an die 2 schnellen Antworten an dieser Stelle :thumbup:

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Achso zwischendurch hatte ich auch mal so einen Fehler wie auf dem Bild zu sehen.
    Das Programm erkennt dann die Lampe garnicht mehr und die Lampe kann auch manuell
    nicht mehr bedient werden, Lösung: einfach paar mal ein und ausstöpseln und Programm
    paar mal neu starten, irgendwann fängt sich die Lampe wieder :pinch:

  • Wenn es denn eine Tastenkombination für einen Reset gibt, dann wäre das klar die erste Wahl,
    habe dazu nichts im Handbuch gefunden

    Gruß Simon

  • Hallo,soweit ich das noch weiß musst du die vier äußeren knöpfe gleichzeitig zum reseten drücken,dann sollte es gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    mit der Software schein es noch mehr Probleme zu geben, zumindest unter W8.1 . Speichern geht bei mir nicht direkt aus dem Programm. Ich muss das Programm immer von Hand schreiben und dann in die Lampe laden. Sehr umständlich. Ähnliche Probleme gibt mit dem Menüpunkt Einstellungen. Habe ATI das auch schon mitgeteilt und die haben das an die Softwareentwickler weitergereicht. Ich soll etwas von da höre, also warten.


    Daten kann man nur dann in die Lampe laden, wenn beide blauen Lampen leuchten. Ist dies nicht der Fall wird die USB Schnittstelle nicht erkannt. Die muss man in Windows löschen und beim nächsten einstöpseln wird der Treiber erneut geladen. So habe ich die Lampe zum laufen gebracht. Aber sowas kennt man bei schnellgestrickter Software ja.


    Gruss


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • magste das mal näher erklären? das programm schreiben? die datei, oder wie ist das gemeint? und was schreibst du da?


    eigentlich bin ich von der software positiv überrascht. wenn du schnell gestrickte software ausprobieren willst, dann hol dir mal die giesemann bluetooth. die war schlecht programmiert.


    alles andere liegt meistens an den heimrechnern. da hat jeder irgend ne sicherheitssoftware oder ähliches drauf, welche sich herausnimmt kommunikationen zu überwachen und zu steuern. daher gibts oft probleme mit diesen oder ähnlichen steuerungsprogrammen. unter win 8 hab ich keine probleme.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    habe heute von ATI folgende Info bekommen:


    Das ATI Light Studio wurde überarbeitet und wird heute abend oder morgen in einer neun Version verfügbar sein, die einige Fehler korrigiert haben sollte. Alle allerdings noch nicht. Also immer mal auf die Supportseite schauen.


    @ CeiBaer Ja ich meine die Datei, die die Lampe ansteuert. Das ist ja ne simple xml-Datei, die man editieren und nach eigenen Bedürfnissen anpassen kann.


    Die andere von die erwähnte Software kenne ich leider nicht. Ich kenne nur die verschiedenen Varianten von ATI.
    Übrigens für alle: Die ATI Light Studio ist die aktuelle Software von ATI, die beide Lampentypenverwaltet, also Hybrid und Sirius.


    Gruß


    Rolf

  • Kann mir jemand Helfen ? ^^ Ich komme einfach nicht klar mit dem Programm :D Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür :D
    Wie stelle ich meinen eigenen Tagesablauf zusammen ? Oder was habt ihr wie Farbeintsellungen?
    Grüße

  • Hi,


    Never change a running system :pinch:


    Bei mir klappte jetzt seid gestern, die Lampe soll erstmal bisl laufen, bevor ich mit den Versuchen anfange :P

    Gruß Simon

  • was haste denn für Probleme? Wenn die den PC an der Lampe anschließt, kann du zuerst von der Lampe die Daten herunterladen. Dann siehst du für das LED Modul die Kennlinie mit den Schaltpunkten. Diese Schultpunkte kannste auf der Zeitskala verschieben. Wenn du einen Schaltpunkt anklickst kannste unten die Beleuchtungswerte anklicken. Bei den Custom-Buttons kannste dann die Farbregler verschieben und so einstellen. Steht aber auch in der Benutzeranleitung, die man im Support herunterladen kann.


    Gruß


    Rolf

  • Vielen Dank :) Hat mir sehr geholfen. So langsam blick ich durch :D

    was haste denn für Probleme? Wenn die den PC an der Lampe anschließt, kann du zuerst von der Lampe die Daten herunterladen. Dann siehst du für das LED Modul die Kennlinie mit den Schaltpunkten. Diese Schultpunkte kannste auf der Zeitskala verschieben. Wenn du einen Schaltpunkt anklickst kannste unten die Beleuchtungswerte anklicken. Bei den Custom-Buttons kannste dann die Farbregler verschieben und so einstellen. Steht aber auch in der Benutzeranleitung, die man im Support herunterladen kann.


    Gruß


    Rolf

  • Moin Moin!
    Hab mir jetzt die ATI auch bestellt, für mein Aqua Medic Blenny!


    Habe mich bis jetzt nur in die Bedienungsanleitung eingelesen die es als PDF gibt!
    Ist es eigentlich möglich später "Programme" zu schreiben und diese auszutauschen??
    Desweiteren habe ich gelesen das die Lampe seitens Werk auf 60% Leistung reduziert ist um eine Umgewöhnung für die Korallen schonend zu vollziehen! Beleuchte mein Blenny mit 6 x 9Watt LED Spots, muss ich da so schonend Umstellen?


    Vielen Dank schonmal...! ;)
    Bin echt aufgeregt

  • Hi,
    schonend umstellen, definitiv ja, ich habe mir meinen Tisch verkokelt mit den LEDs.
    Nach 10sec hab ich schon Brandstellen im Tisch gehabt. Man muss nicht unbedingt über
    Monate anpassen, aber 1-2Wochen wäre nicht verkehrt.


    Meine läuft für ca. 40L auf 50%, werde auf 60% erhöhen für die Mittagszeit, mehr
    werde ich denke ich nicht machen, sollte völlig reichen. Sieht man ja dann an den
    Korallen und dem Wachstum

  • Mir geht es genau so...warte auch schon gespannt auf meine X1...bisher habe ich die 36 Watt Dennerle Leuchte 2:2 drüber und bin eigentlich gar nicht so unzufrieden...das Licht ist ist eigentlich sehr schön,wenn auch sicher von der Leistung nicht so spektakulär...werde die X1 auch erst mal kräftig drosseln müssen und hoffe,daß ich das mit der Einstellung hinbekomme...weiß auch nicht so genau,wie weit man drosseln müsste und wie lange dann beleuchten und in welchem Zeitraum die Anpassung laufen sollte...hat da jemand einen Plan?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!