Wieviel Licht macht Sinn?

  • Hi zusammen,


    derzeit befinde ich mich in einer Kaufentscheidung zu einer Pacific Sun Metis XM Leuchte für mein neues Becken. Jetzt die Frage, neues Becken hat 250L Volumen, die neue Leuchte wird 300Watt Leistung haben, könnte das zu viel sein? Sollte ich lieber nur 200Watt für mein Becken nehmen?


    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • hallo olli ich bin zwar neu aber so viel ich weiss kann licht nie zuviel sein oder ?


    achja lars gehts gut und dem seine freundin auch

  • Hi,
    doch...
    du müsstest die Lampe halt entsprechend hoch hängen, denn Korallen können sich an zu viel Licht auf einmal auch verbrennen.
    Neu eingesetzte Korallen sind das dann meist nicht so gewohnt.

  • Hi Olli


    Wenn ich so lese 150 Watt von dieser Lampe sind vergleichbar mit 400 Watt HQI, würde ich auch zu einer geringren Leistung tendieren. Aber wie Reinhold schon woanders schrieb, wir sollten uns von Watt ein wenig entfernen. Man kann auch nicht eine 75 Watt Glühbirne mit einem 75 Watt HQI Strahler vergleichen. Viel wichtiger sind in der die anderen Parameiter. Ich zitiere noch mal.

    Zitat

    Ich würde (als Physiker) gern wegkommen von diesen ominösen "Watt" s
    Die Watts von denen wir hier reden beinhalten nur den elektrischen Verbrauch der Lampe.
    Die Einheit für Lichtstärke ist LUMEN.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo


    Isabell das ist richtig was du geschrieben hattes aber ich glaube es war nicht so ganz die antwort die olli wollte :D


    Olli es heißt zwar licht ist leben :D aber du hast doch bestimmt ne vorstellung was du an tieren pflegen möchtes und die haben ja verschiedene lichtansprüche :whistling: :whistling:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo!
    Ich bin auch Toms Meinung. Ich habe über meinen 300l auch nur 6x39W. Da mein Besatz aus Weichkorallen, Gorgonien und Anemonen besteht, reicht das vollkommen. Für die meisten Steinkorallen braucht man mehr.
    Also würde ich dir vorschlagen, mach dir Gedanken über den Besatz und entscheide dann.
    Wobei ich aus dem Bauch heraus sagen würde, daß 200W reichen, denn:
    1.) Durch die Einrichtung sind effektiv keine 250l vorhanden
    2.) SPS eher oben auf dem Riff ihren Plaz finden können und weiter unten weniger anspruchsvolle Tiere platziert werden.


    Ist aber nur ein Bauchgefühl.


    Gruß Jörg

  • Also wie gesagt ich kenne lediglich die Empfehlung 1/2 Watt/Liter mit LED`s ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Zitat

    Also wie gesagt ich kenne lediglich die Empfehlung 1/2 Watt/Liter mit LED`s

    Im Idealfall kommt das wohl hin. Sprich das halbe Watt würde aus einer Hochleistungs LED kommen die mindestens 120 Lumen/Watt bringt und außerdem noch hauptsächlich im photosynthetisch nutzbaren Wellenlängenbereich sendet.


    Die Frage lautet aber außerdem noch, ob mir persönlich, neben den Korallen selbst, dieses halbe Watt in einer bestimmten Lichtfarbe gefällt.
    Wenn ich beides haben will, das beste für die Koralle und das beste für mich, dann muss ich entweder starke Kompromisse machen oder ich hänge mir die optimale Wattage für die Korallen und zusätzlich noch eine Wattage für mich persönlich drüber.


    In obiger Fragestellung reichen also 125 Watt für 250 Liter aus, ein bischen Reserve ist gut, also 150 Watt. Und jetzt kommen eben noch 50 Watt aktisch blau für meine leuchtende Blauphase und noch 50 Watt purple für meine plakativen Farben und noch 50 Watt RGB für alles mögliche und Gewitter und Dimmung und das Kind im Manne. Dann sind wir bei 300 Watt LED, die man zwingend für ein 250 Liter Becken braucht, wenn man alle Möglichkeiten ausreizen möchte.


    Eine zusätzliche Frage lautet auch noch, ob ich das persönliche, optimale Ergebnis überhaupt mit einer reinen LED Lampe erreichen kann. Aus meiner Sicht fehlt in obigem Beispiel nämlich noch mindestens ein Doppelbalken T5!!! Dann sind wir schon bei knapp 400W Beleuchtung. Aber nicht erschrecken, die 400W leuchten ja in aller Regel nie zusammen und auf einmal. Es ist vielmehr eine 400 Watt Lampe, die meistens mit 200 Watt leuchtet, aber ganz besonders zusammengestellte 200W aus 400 Möglichkeiten.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!