Aqua Medic aquasunled 100: erster Eindruck

  • Hallo zusammen,
    Nach längerer Überlegung habe ich auch auf LED umgestellt.
    Ich mag keine selbstgebastelten Gestelle im Wohnzimmer; also sollte eine Leuchte her, die mein Becken 120x50x50 gescheit ausleuchtet und die man auch wohnzimmertauglich bezeichnen ist.
    Nach dem Studium von Hennings Messungen (hier nachzulesen: Test LED-Module ) habe ich mich aufgrund der hervorragenden Messwerte und dem effizienten Verhältnis PAR/Watt für eine Aqua Medic aquasunled 100 entschieden, die seit Samstag über meinem Becken hängt.
    Ich kann natürlich in den zwei Tagen noch keine großartigen Aussagen treffen.
    Nur vorab schon mal ein erster Eindruck in Bildern:




    Das Becken wird vernünftig ausgeleuchtet, wobei meine 120cm wohl die äußerste Grenze sein dürfte. Die Leuchte hängt bei mir etwa 30-35cm über der Wasseroberfläche.


    Hier mal der rechte und linke Beckenteil:




    Was die Helligkeit angeht: es geht noch heller; ich habe die Lampe erst mal vorsichtig auf 75% laufen; ich will nix verbrennen.
    Mann kann ganz gut die aufgrund der LED-Anordnung eher gleichmäßig flächige Ausleuchtung der Leuchte sehen.


    Hier kann man mal die beiden Cluster sehen, die aus jeweils 35 weißen und 15 blauen LED's mit entsprechenden Optiken bestehen:



    Ich hbae gerade mein Stativ verliehen, daher sind die folgenden Bilder unter 40% Blaulicht in verbesserungsfähiger Qualität:





    Was gibt bis dahin zu sagen?
    Positiv:

    • Das Licht gefällt mir
    • die Leuchte ist hochwertig verarbeitet; auch die Deckenaufhängung von AM ist einfach zu installieren und wertig verarbeitet
    • absolut wohnzimmertauglich; die Lampe wird passiv gekühlt (muss nochmal ein Foto von der Oberseite machen). Ich war erst skeptisch; die Lampe wird aber nach 10 Stunden Betrieb gerade mal handwarm


    Neutral:

    • die Leuchte läßt sich ausschließlich über Notebook mit USB-Anschluss programmieren. Weiß, Blau, Mondphasen und Wolkenflug können nicht an der Lampe eingestellt werden
    • die Intensität der einzelnen Kanäle kann auch nicht an der Leuchte eingestellt werden; es kann zwar prozentual gedimmt werden; das bezieht sich aber in % auf das gerade laufenden Programm; es können keine absoluten Werte eingestellt werden.


    Negativ:

    • die vorprogrammierten Programme gehen von den Zeiteinstellungen her schwer an der Realität vorbei. Wer will schon um 18:00 das Licht am Becken ausschalten
    • das Dimm-Programm ist zwar idiotensicher; der IT-Profi würde sich aber eine etwas technischere Bedienung wünschen


    Das Wichtigste kann ich noch nicht beurteilen: was sagen die Korallen dazu?
    Die große Gorgonie ist weiter offen als vorher; der scheint es zu gefallen.
    Die Anemonen und Weichen zicken nicht, es sind aber noch keine Anzeichen zu sehen, dass sie es besonders gerne mögen.
    Gleiches gilt auch für die LPS; die sind noch unentschieden.
    SPS werden nicht gepflegt.


    Soweit der erste Eindruck.
    Mit einem Ladenpreis von ca. 800 Euro sicher kein Schnäppchen.
    Allerdings ersetzt die Lampe (so es denn funktioniert) bei mir eine 350W HQI/T5-Kombi mit 100W.
    Heißt umgerechnet jährlich rund 200 Euro Stromkosten weniger und keine Leuchtmittelwechsel, was den Anschaffungspreis wieder relativiert.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Viele Grüße
    Achim

  • eine Woche geschafft.
    Die Tiere reagieren zum Teil bereits auf die Beleuchtung mit größerer Öffnung und vollerem Polypenbild; bei anderen habe ich keine Veränderung feststellen können.
    Gezickt wird nicht :thumbup:
    Den Algen, die sich ein wenig ausgebreitet hatten gefällt das Licht hingegen überhaupt nicht; die sind deutlich auf dem Rückzug.
    Nichts, was ich jetzt für einen Verlust halten würde :P


    Ich werde jetzt mal vorsichtig die Lampe auf 100% hochfahren (vll. mit einem Wolkenprogramm, damit nicht immer alles volles Rohr strahlt).


    Die mitgelieferte PC-Software für die Programmierung ist aber nur was für ruhige Hände ?( Bedienerfreundlich sieht anders aus.
    Aber solange das der einzige Nachteil ist..

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!