LED- Beleuchtung für niederes Becken

  • Salü Zusammen;


    ich hab eine Frage an die Belichtungsprofi hier.


    Ich werde ein AquariumBecken haben, dass 45cmlang 35cm breit und nur 20hoch sein wird. Grob überschlagen wird die Wassertiefe sich bei 16-max.18cm belaufen.


    Nun meine Frage. Wieviel W brauche ich für so wenig Wassertiefe?


    Dachte ja erst daran eine Dennerle Nano 2:2 dafür zu nehmen, wenn ich die jetzt aber über dem 40lt Becken mit 37cmWassertiefe sehe, muss ich die Idee verwerfen: das ist viel zu hell!


    Nun da die Dennerle ned passt, denke ich daran mir eine LED- leiste zu zimmern. Jetzt hab ich aber absolut keine Idee, mit wieviel Watt bez. Lichtstärke ich da arbeiten sollte. Angedacht sind Cree Xm-L T6 - LED.


    Gibt es evt. eine Formel, womit ich es errechnent könnte?


    Für jeden Hinweis/Hilfe dankbar



    ps.:sollte das besser im LED-Workshop aufgehoben sein, dann bitte verschieben :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Lutz


    oh, sorry, über den Besatz zu schreiben hab ich vergessen :whistling:


    so ein paar krusten und oder kleine Blumentiere wollt ich schon auch reinpacken - säh ohne doch sehr kahl aus :S
    Höhere Algen sollen auf jeden Fall rein
    Dann die MicroEinsiedler und evt. noch ca 5 Sexishrimps ( wenn die da rein-/dazupassen - muss ich erst noch genau nachlesen ^^ )
    sonst sollte da nichts rein.


    Angedacht zum Licht ist auch, dass ich evt. versch. helle Zonen anbiete - ich hab beobachtet, das Ruediger mehr im "Schatten" (unter dem Filter, unter den höheren Algen etc. ) sitzt, wie offen im hellen Licht ..


    Die von Dir verlinkte Leiste schau ich mir jetzt nochmals genau an. Danke Dir

  • ...Die von Dir verlinkte Leiste schau ich mir jetzt nochmals genau an. Danke Dir


    Hallo Doris,


    :!: Falls du diese Leiste kaufen möchtest tu' das nicht vor Montag :rolleyes:
    (Voraussetzung du hast es nicht eilig)


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • ok. :D


    ?( ... 8o :!:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!