Anfrage Beleuchtung

  • Morgen Björn,


    also wenn Du mit der Lampe ein 300 Liter Becken befeuern willst, dann sollte die Lampe schon mal mindestens 150 Watt haben.
    Denn wenn eine LED gute LED's verbaut hat, dei sehr hohe Lumen Werte hat dann kann man davon ausgehen, das Du mit dem Rechenfaktor 0,5 Pro Liter rechnen darfst.
    Ansonsten musst Du mit 0,75 mal nehmen.


    Könntest Dir als wenn überhaupt 2 mal die 75 Watt nehmen und hintereinander übers Becken machen !


    Gruß Mark
    grin

  • Was gäbe es denn sonst für alternativen???? muss nicht unbedingt einn 300 liter Becken sein 250 oder 200 würde auch reichen!! könnte ich die denn für ein 200 oder 250 liter Becken nutzen? Gibt der Strahler einfach nur zu wenig Licht ab oder warum muss ich einen ca. 150 watt strahler nehmen?? wie sieht es denn mit Röhren aus?? was müsste ich für welche haben?? mfg

  • Hallo Björn,


    es ist ja so, das man immer so Rechnet: 1 Watt pro Liter !
    Bei LED wird, wenn es gute sind mit dem Faktor 0,5 gerechnet.


    Wenn Du also ein 200 liter Becken nimmst, dann musste eben bei einer LED 100 Watt haben.


    Bei HQI oder eben T5 solltest Du dann eben mit 1,0 rechnen !


    Und kommt eben auch drauf an wie breit das Becken eben ist ! Kannst ja nicht auf 2 meter eine Lampe machen die nur 60 cm Breit ist !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Björn,


    also ich würde nicht unter die 100 Watt gehen !
    Ich rechne immer mit dem Faktor 0,5 x Liter zahl. Damit fahre ich derzeit am besten.


    Kenne diese Lampen aber auch nicht, von daher ist das alles sehr wage hier ! Aussehen tut Sie ja wirklich gut, das muss ich zugeben.
    Würde mir auch gefallen, dann sollte man da vielleicht mal eine Bestellen und Testen !



    Gruß Mark
    grin

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! da hjätte ich aber noch eine frage! wie viele Garnelen düfren in einem 25 liter Becken? es sollen 3 schnecken und drei einsiedler noch mit dabei! sind 2 Garnelen zuviel??mfg

  • Hmm das weis ich nicht genau! Wusste nicht das es da noch Unterschiede gibt! Habe eine gesehn bei einer Freundin! Sie hatte unterschiedlich grosse Scheren!! Die sah schön aus! Weis deren Namen nur nicht! Die ist auch schon was groesser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!