Giesemann LED Lampe "TESZLA"

  • @Kroni
    Danke, das hatte ich schon gelesen. Mir geht es um die Halterung. Ich würde gerne wissen wie lang diese ist bzw. wie weit die Lampe vom Beckenrand nach Montage entfernt ist. Ideal wären 20 cm. Dann wäre die Lampe in etwa in Beckenmitte. So wie das Halterung aber aussieht, werden das wahrscheinlich nur 5-10 cm sein.


    Wäre toll wenn das jemand nachfragen könnte am 3.3.


    Meint ihr es würde bei einer Abstrahlung von 120° trotzdem reichen? Oder müsste dann doch eine Deckenhalterung her?

  • Hallo


    So ich hatte grad da große Glück die Teszla live zu sehen.


    Der Außenvertreter von der Fa. Giesemann war im Fressnapf und hatte das gute Stück dabei.


    Konnte zwar nicht sehr viel mit ihm reden aber die Lampe sah schon ganz fein aus.


    Erstmal, nein die Spezial LED sind keine UV sondern weisse.
    Die Lampe wäre speziell für meine Beckengröße 40*40*40.
    Die Lampe ist sehr hell und geht definitiv sehr ins weiss.
    Einen externen Controller kann man nicht ansteuern, die Lampe wird direkt am Gehäuse "programmiert". Und da kann man auch nur die Lichtstärke einstellen also kein Schnick Schnack.
    Mondlicht sind drei blaue LED


    Bis Mai bekommt man sie noch im weissen Gehäuse, danach ist es optional mit Aufpreis.


    Die Lieferzeiten haben sich wieder verlängert, bei mindestens 400 Bestellungen liegt sie nun bei 8 Wochen.


    Die Lampe macht schon ganz schönen Wumms und ist wirklich eine Überlegung wert.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für die Informationen!!


    Dann weis ich schon mal das ich nicht auf die Lampe warten muss. Zum einen gefällt mir weisses Licht nicht und zum anderen möchte ich ihn gerne extern steuern. Da dies nicht geht hat sich die Teszla für mich erledigt.


    Dann warte ich doch noch auf die Vega... angeblich soll bei Veröffentlichung die AI Sol um $100,- billiger werden. :)


    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sven,


    danke für die Berichterstattung!


    Dass die Lampe nicht extern steuerbar ist, sondern nur mit dem internen Controller, steht aber auch schon so auf der Giesemann Seite.


    Mhm, weißt du ob man den Blau/Weißanteil steuern/dimmen kann, quasi zu wieviel Prozent der Febanteil jeweils "brennen" soll?! Ansonsten hab ich es mir schon fast gedacht mit dem "sehr in weiss", denn es sind 10x CREE XM-L in weiß, nur 4x CREE blue und 4x CREE royal blue verbaut. Wenn also alle weißen XM-L mit 100% leuchten, dann müssten meiner Erfahrung nach nochmal mindestens 4-8 CREE royal blue/blue hinzukommen , um den oft gewünschten blau-touch hin zu bekommen und anschließend kann man hingehen und die blauen LEDs dimmen. Es sei denn man dimmt die weißen CREEs extrem zurück, aber dann würde ich mir lieber eine AL SOL, oder VEGA kaufen, die von vornherein weiß:blau in 1:2 haben!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha


    Hab das auf der Seite von Giesemann so gelesen das es ein Steuermodul gibt und das man das auch extern steuern kann.
    Halt falsch verstanden.


    Du kannst die weißen dimmen und damit die Stärke anpassen.


    Die Teszla sowie die AI nano sind definitiv wirklich nur für Nanobecken bis höchstens allerhöchstens 100l


    Wenn man über 100l ist würde ich auch eher zur Sol greifen.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    alles klar, danke! :thumbup:


    Werde sie mir mal in live anschauen, aber ich bin auch extrem auf die Aqua Illumination VEGA gespannt und wie sich der Preis der AL SOL entwickelt! :thumbup:
    Hab auch schon von einigen anderen Herstellern gehört, dass es zur Interzoo im Mai noch seeeeeehr interessante Lampen geben wird. Also vielleicht lohnt es sich noch bis dahin zu warten... :whistling:


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich werde auch noch warten.
    Im besten Fall ist die VEGA Super und man hat dann die schwere Entscheidung ob es die VEGA oder AI Sol werden soll.
    Wenn dann auch noch die Preise nach unten gehen ist das doch ein positiver Nebenaspekt

  • Lampe in der Hand gehabt und mit gespielt ...


    + Es steht Giesemann drauf


    - Sehr schwer (!!!) mit Halterung kaum zu glauben das dass ein Becken unter 1 cm stärke halten soll
    - Es gibt nur fest eingestellte Programme nicht frei programmierbar
    - Verarbeitungsquallität klappert und rappelt ... Gehäuse unsauber verarbeitet :thumbdown:
    - Preis / Leistung


    Tolle Lampe Giesemann ... ich hätte mehr erwartet


    LG Lars

  • Ja von der Lampe hätte ich auch mehr erwartet ...


    Vom Design nen schickes Teil aber ich muß Lars Recht geben.
    Die ist echt heftig schwer und die Befestigung für den Glasrand sehr merkwürdig und in meinen Augen nicht ausgereift.
    So ein schweres Teil möchte ich nicht nur mit 2 Plastikschrauben gesichert am Rand hängen haben.
    Zumal die recht knapp übern Wasser dann wohl hängt.
    Mischen sich auf der Höhe überhaupt die Farben ausreichend durch ?


    Alle LEDs auf einer Platine, wohl nichts austauschbar, außer als ganzes :wacko:


    Für 398 Euro bietet die mir zuwenig, da kann man sich eher mal die Nano von AI angucken, oder man legt noch was drauf und bekommt richtig Licht und ne super Steuerung mit der Sol.

  • Hallo zusammen,


    das klingt ja recht ernüchternd!! Denke mal das hohe Gewicht kommt zusammen, da der Kühlkörper sehr massiv ist!? Hat die Lampe ein externes Netzteil, oder sitzt alles in der Lampe drin? Das wär natürlich eine Erklärung...


    ...naja, trotzdem hätte ich jetzt mehr erwartet. Werde mir die Lampe aber noch genau anschauen, aber die Konkurrenz ist ja mächtig und wer weiß was dieses Jahr noch so alles auf den Markt kommt, da weiß ich nicht ob die Lampe sich auf dem Markt behaupten kann.


    Viele Grüße
    Micha

  • Einen externen Controller kann man nicht ansteuern, die Lampe wird direkt am Gehäuse "programmiert". Und da kann man auch nur die Lichtstärke einstellen also kein Schnick Schnack.

    Hallo zusammen,
    bin eben über diesen (nun schon etwas älteren) Beitrag gestolpert.
    Die TESZLA und auch die TESZLA XT können alternativ zur bereits eingebauten Steuerung über einen externen Aquariencomputer gesteuert werden. Mittels der Verbindung über das INTERFACE können damit alle einzelnen Farbkanäle in ihrer Helligkeit/Dimmung, Leuchtzeit usw. vollkommen frei gesteuert werden. Leicht lässt sich so jeder gewünschte Tagesverlauf mit allen gewünschten Einstellungen, Wolkensimulation usw. bis hin zum Mondlicht einstellen.

    Viele Grüße
    Lutz Heiwolt


    GIESEMANN aquaristic GmbH · Nettetal · Germany

  • Denke mal das hohe Gewicht kommt zusammen, da der Kühlkörper sehr massiv ist!?

    Kleiner Nachtrag: ein ausgeklügeltes Temperaturmanagement ist für die dauerhafte Langlebigkeit und Lichtausbeute von LED Leuchten existenziell. Bei den GIESEMANN LED-Leuchten wurde hier ein optimales Zusammenspiel von passiver und aktiver Kühlung gewählt. Die Wirksamkeit der passiven Kühlung garantiert dabei die sehr hohe Eigenmasse des integrierten Kühlkörpers im Zusammenspiel mit dem Leuchtengehäuse, die aktive Kühlung ist in Abhängigkeit von der permanent direkt am Controller gemessenen Temperatur elektronisch geregelt. Übrigens: weder bei der Aufhängung mittels Stahlseilset noch bei der direkten Montage am Beckenrand hat sich das Gewicht der Leuchte bislang als problematisch erwiesen.

    Viele Grüße
    Lutz Heiwolt


    GIESEMANN aquaristic GmbH · Nettetal · Germany

  • Das mit den PAR Werten ist schonmal nicht schlecht wobei ich echt sagen muss der intereanntest Artikel dazu ist der Test den ich hier in Nanoriffe in der DIY Abteilung gelesen .. Das Problem das ich sehe woanders und zwar in der Verschiebung der Lichteellenlänge der LED die diese unterworfen sind.


    Grundsätzlich folge ich der Aussage meines Vorredners das die Fakten die momentan auf dem Tisch liegen eher mager sind ... Leider weiss ich aus gespächen mit nem Osram ing das gerade im blauen Bereich der für uns interessant ist die Wellenlängenversvhiebung relativ früh einsetzt ... Und wenn ich dann noch höre das die emittierte Wellenlänge sogar noch über die Temperatur des Emitters beeinflusst wird hat der Spass für mich schnell ein Loch da die ich nicht Abschätzen kann welchen Einfluss das auf was hat.


    Ich bin Kein Biologe ich bin kein Mikrosystemtechniker ... Nur Aquarianer der das verstehen will was sein ybecken macht und warum es das macht.


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!