Giesemann LED Lampe "TESZLA"

  • Hallo zusammen,


    wie vor einiger Zeit schon bekannt wurde bringt Giesemann eine neue LED Lampe auf den Markt, welche wohl besonders interessant für uns Nanobecken Besitzer ist! Den Preis finde ich ebenfalls sehr interessant: 398€ für 66 Watt und das mit Kontroller und in meinen Augen für eine qualitativ sehr hochwertig verarbeitete Lampe!!


    Verbaut sind die neusten und effektivsten LED Chips von CREE und die Lampe wird in Deutschland produziert. Aber schaut selber auf der Seite von Giesemann.


    Was haltet ihr von der Lampe?
    Da lohnt sich ja schon fast garnicht selber zu bauen.... :thumbup: grin


    Überle mir nun wirklich die Lampe zu kaufen, wenn sie auf dem Markt ist, denn ich bin mehr als von Giesemann überzeugt!


    Viele Grüße
    Micha

  • Wurde ja auch mal Zeit das die aus dem Quark kommen ... sonst wäre für die auch der Zug abgefahren ... wer kein LED machen kann heutzutage hat verloren.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wurde ja auch mal Zeit das die aus dem Quark kommen ... sonst wäre für die auch der Zug abgefahren ... wer kein LED machen kann heutzutage hat verloren.



    LG Lars

    stimmt Lars,muß ich dir vollkommen Recht geben... auch ich muß öfter den LED machen :D 8)

  • also led-lampen bauen koennen ja nun die chinesen amis etc nun auch schon, die frage fuer mich ist aber nachwievor die selbe, auch wenn giesemann jetzt ne lampe auf den markt bringt:


    gibt es langzeiterfahrungen ueber mehrere jahre mit led-lampen, egal welchen fabrikates, die zum beispiel mit langzeiterfahrungen mit t5 oder hqi oder kombilampen mithalten koennen?


    und da waere fuer mich dann auch die frage wie es denn wirklich mit der lebensdauer und der propagierten stromersparnis aussieht und dem bezug zum korallenwuchs aussieht.


    das sind leider fragen auf die ich bislang keine fuer mich befriedigenden antworten gefunden habe.


    interessant waere auch die frage wie ein hersteller die lebensdauer iner lampe mit 10 jahren angeben kann, wenn die entwicklung erst 2 jahre zurueck liegt....


    netter gruss lutz

  • Nun ja, was heißt aus dem Quark kommen!? Giesemann war so intelligent und hat die erste Phase der Entwicklungsstufe abgewartet, um zu schauen wie sich die LED Lampen auf den Markt bemerkbar machen und wie sich die Preise der LEDs entwickeln. Viel verpasst haben die nicht, denn die Entwicklung der LEDs ist in den letzten Jahren so schnell vorangegangen, sodass es nun soweit ist ebenfalls effiziente LEDs, wie die CREE XM-L Chips die bis zu 140 Lumen/Watt bringen, zu verbauen! Schau dir mal die Lampen von vor 2-3 Jahren an. Mehr als 60-80 Lumen/Watt hatten die nicht drauf. Genauer gesagt die LEDs waren teuer und hatten weniger oder genausoviel Leistung wie HQIs oder T5 Lampen.
    Jetzt war es an der Zeit die günstigen LEDs mit der hohen Effizienz in Lampen zu verbauen.


    Wie bereits in einem anderen Forum zu entnehmen war, ist ATI auch schon in der heißen Testphase und stellt wohl dieses Jahr eine Lampe vor. Könnte ebenfalls interessant sein!


    Interessieren würde mich die Farbtemperatur der Lampe und was der Kontroller alles kann...


    Viele Grüße
    Micha

  • Nun Lutz es gibt von der Firma Vortech eine Studie was Parwerte deren Lampe angeht ... denke das dass schon ein Wort ist und etwas worauf man bauen kann.
    Sicher gibt es kaum Langzeiterfahrungen mit LED Lampen ... aber jeder den ich kenne der schon eine Weile welche nutzt berichtet über wesentlich besseren und schnelleres Wachstum der Tiere.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ Lutz:
    Klar, die Haltbarkeit von LEDs wird hochgerechnet, genauso wie der Leistungsverlust mit der Zeit. Es gibt aber schon wissenschaftliche Nachweise über die Haltbarkeit von LEDs von vor einigen Jahren, war mein ich auch mal in einer Koralle Ausgabe oder Meerwasseraquarianer Ausgabe beschrieben.
    Das passiert allerdings mit so gut wie allen Produkten. Kann sich kein Hersteller mehr leisten jahrelang ein Produkt zu testen. Vielleicht kurze extreme Testphase, alles andere wird hochgerechnet, sodass das Produkt so schnell wie möglich auf den Markt kommt. Hat Vor.- und Nachteile, aber anderes Thema.



    Viele Grüße
    Micha

  • Wie gefällt euch die Lampe denn optisch? Was sagt ihr zu dem Preis? Man bemerkt es ist eien Lampe von Giesemann und "Made in Germany"!


    Viele Grüße
    Micha

  • Die kann mir gefallen aber die interzoo kommt im mai.
    Dort wird bestimmt noch mehr von Firmen vorgestellt!
    Was unsere Herzen höher schlagen lässt.

  • ...das sind leider fragen auf die ich bislang keine fuer mich befriedigenden antworten gefunden habe.

    Hallo Lutz


    Wenn du wirklich "Lutz" hast dir die Hintergründe für Lampenlebensdauer anzusehen
    (und dich vor english nicht bange machst): ;)


    LED Lampen Lebensdauer (mehr als keiner wissen will)
    http://www.colorkinetics.com/s…itepapers/LEDLifetime.pdf
    http://www.etaplighting.com/up…tie/whitepaper_LED_EN.pdf
    (die 1. Quelle ist immerhin von der Niederländischen Glühlampenfabrik ... ^^ )


    Daten zum Emitter (Leuchtmittel)
    Die zugehörigen (Mess-) Daten liefern natürlich die LED Hersteller zum Bsp.: Cree
    http://www.cree.com/products/pdf/LM-80_Results.pdf


    Szene weltweit
    Was alles so geht/abläuft (weniger in China, die 'basteln' nur (imho)) z.B.:
    http://marine-engineers.org/category/led-buyers-guide-2/


    Reef-Praktiker
    "Guru" der (US amerikanischen) Licht-Szene ist (imho) Dr. Sanjay Joshi der das auch schon zu MH Zeiten war
    und so einige Artikel in reefkeeping etc geschrieben hat.
    Seine eigene Seite (mit extra LED Tests (wissenschaftlich)):
    http://www.manhattanreefs.com/lighting
    Sein altes Becken (1996 !!!): http://www.personal.psu.edu/sb…iles/photo1_files/aq1.jpg
    Letzer mit bekannter Artikel von Joshi (ganz neu gelesen deshalb kann ich das hier stressfrei schreiben :grin: )
    LED Lighting Tests: Radion, Orphek, Mvava, Ecoray and Ecoxotic by Sanjay Joshi, Ph.D.
    http://www.advancedaquarist.com/2012/1


    Da ich auch in meiner langen Tank-freien Zeit zum lesen kam hier noch ein Artikel zum Aquarianer Goethe Thema "mehr Licht":
    How Much Light?! Analyses of Selected Shallow Water Invertebrates' Light Requirements By Dana Riddle
    Dana examines the optimal amounts of light required for select stony corals, soft coral and a Tridacna clam, and is intended to complement his previous article 'Too Much Light!' (July 2004)
    http://www.advancedaquarist.com/2007/3/aafeature1
    Leider finde ich den 2004er Artikel nicht online (oh Wunder) ...hab ihn aber irgendwo...ja


    :sweating: Wenn du meine (unbescheidene) Meinung zum Thema wissen willst: :sweating:
    - Die LED Lebensdauerdaten sind schon OK. :thumbup:
    Bei meinem (über-) nächsten Becken wirds nur eine Lampe geben... technisch gesprochen
    - Meine kommenden Stromrechnungen werden NICHT vom Lampenverbrauch dominiert werden
    (habe das ganze Haus schon ver-LEDd) :thumbup:
    - Unsere Salzwasserfreunde haben in Zukunft kaum Grund sich über zuwenig/das falsche Licht zu beklagen
    so denn der Pfleger nicht zuviel Basteltrieb hat :wacko:


    Will jetzt nicht den ganzen schönen Gieselmann Thread zuspammen
    --> Wie sagt Joshi so schön:
    May the Light be with You and Your Reef.


    Gruß
    Reinhold


    4 Mal editiert, zuletzt von Nan0 () aus folgendem Grund: typo,typo

  • das sind leider fragen auf die ich bislang keine fuer mich befriedigenden antworten gefunden habe.


    Das ist auch genau meine Meinung Lutz.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • guten morgen zusammen.


    Harald
    naja lass mich gern vom gegenteil ueberzeugen, aber die aktuelle "led-mania" kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
    wir werden sehen was die jahre bringen und ob ne teure lampe automatisch gute korallen macht...


    Reinhold
    danke fuer die links, ab morgen hab ich nachtdienst da hab ich massig lesestoff dem ich mich widmen kann:-)



    netter gruss lutz

  • Hallo zusammen,


    die Fa. Giesemann residiert ja in Kaldenkirchen, kurz vor Venlo. Was haltet Ihr denn davon, dass wir mal versuchen würden, dort einen Beratungstermin zum Thema LED und Beleuchtung für interessierte Forumsmitglieder zu bekommen?

  • ... Fa. Giesemann residiert ja in Kaldenkirchen, kurz vor Venlo. Was haltet Ihr denn davon, dass wir mal versuchen würden, dort einen Beratungstermin zum Thema LED und Beleuchtung für interessierte Forumsmitglieder zu bekommen?

    Hi Peter


    ...prinzipiell bin ich immer sehr dafür zu kompetenten Praktikern "in die Lehre zu gehen"...


    http://www.giesemann.de/309,1,,.html hat mich aber schon SEHR abgeschreckt !


    IOW... ICH hatte (sry Micha) danach "Gefühl" das da alte (Aquarien-) Lampenbauer am Werk sind
    die (in der Tat) etwas spät "aus dem Quark" gekommen sind ... was nicht gegen deren Baukunst spricht!


    Wenn jemand Kontakt hat und so eine Fahrt (?) organisieren kann - ich würde mitfahren.


    arliuhtan


    Reinhold

  • Hallo,


    hat jemand etwas neues von der Lampe gehört?! Soll ja (bald) lieferbar sein....


    Würde mich freuen, wenn ein Händler in der Nähe (fühlt euch ruhig angesprochen :thumbup: ) diese Lampe geordert hat, sodass man sich die Lampe mal live anschauen kann!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Michael,


    ähhhm die Teszla wird uns am 3.3. in Krefeld bei der Ocean und Meer Eröffnung !!!!
    Der Herr von Giesemann wird uns da alles zu sagen können denke ich !


    Gruß Mark

  • Hi Mark,


    danke für die Info! Hoffe bis Samstag bekomme ich den Arbeitsplan gedreht, sodass ich dann am Nachmittag dabei sein kann! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    danke für den Hinweis auf die Teszla! Ich bin gerade auf der Suche nach einer LED für mein SC270 und die Lampe hört sich sehr vielversprechend an. Schade das der Laden Ocean und Meer nicht hier in München eröffnet.


    Könnt ihr bitte mal fragen wie weit die Lampe in das Becken reicht mit dem Aquarienhalter TESZLA? Mich würde es sehr interessieren da ich Deckenhalterung nicht so toll finde.


    Ich habe gelesen das eine Lampe für ein 50x50x50 Becken reichen soll. Denkt ihr zwei davon würden bei 65x65x65 reichen? Von der Breite her sicherlich, nur die Tiefe wird sich ja wahrscheinlich nicht ändern....

  • Hallo Sebastian
    Vielleicht kannst du ja mit folgendem etwas anfangen


    Technische Daten der TESZLA - LED Aquarienleuchte




    Maße
    ca. 25,5 x 18,5 x 4,8 cm.


    Gewicht
    ca. 2,3 kg.


    Bestückung
    20 LED:


    4 x blau - 465-485 nm,
    4 x royal blau - 450-465 nm,
    10 x weiß + 2 x spezial - 7000-8000°K.


    Optik
    Verlustfreie 120° Optik ohne Strahlenbündelung.


    Gesamtleistung
    66 Watt // ca. 5100 Lumen


    Gehäusefarbe
    Mattsilber eloxal.
    Optional: "PURE" (hochglänzend weiß).


    Montage
    Optional: Variable Stahlseilaufhängung.
    Optional: Montageausleger zur Befestigung am Aquarienrand.


    Beleuchtungsempfehlung
    Meerwasser,
    Beckengröße bis ca. 50 x 50 x 50 cm (je nach Besatz).


    Dimmung
    0-100% bzw. 100-0% = ca. 60 min.


    Kühlung
    Passive Kühlung.
    Aktive Kühlung: stufenweise temperaturgesteuert.


    Sicherheit
    Temporäre Sicherheitsabschaltung der LED bei Übertemperatur (bei weiterhin aktiver Kühlung).


    Stromversorgung
    110-240V, 50-60Hz.

  • Nunja da bin ich ja auch mal gespannt wenn der eine LiveDemo der Lampe macht ... :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!