Full spectrum LED

  • Hallo,


    bei der Bestellung der LED's für meine DIY Lampe für meinen 65er Würfel, bin ich auf der Seite von ledgroupbuy über Vollspektrum-LED's gestolpert. Da mein Nano für meinen Anglerfisch langsam zu klein wird und ich eh bald umziehen muss, wäre das die Chance ein 60-80l Becken als neues Zuhause für ihn aufzustellen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Vollspektum LED's wie z.b. hier oder hier gemacht? Ich würde das Becken gerne auch für LPS-Ableger und Zoas nutzen.
    Was denkt Ihr darüber?
    Was muss ich denn da für nen Kühlkörper verbauen? So viel Watt auf dem kleinen Raum wird sicher sau heiß?!


    lg Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeolidiella ()

  • Hey,
    die Dinger nennen sich Säulenkühlkörper. Gibt es auch als passive Variante aber dann dementsprechend groß.
    Ich habe eine Variante mit Vent. oben drauf. Ist alles möglich, nur sind die Kühlkörper nicht billig, werden ja
    auch bei diversen Kaufprodukten verwendet, oder mal nach LED Hallenstrahlern googeln.

    Gruß Simon

  • Also für ein 60-80l Becken ist 100W LED ganz schön viel :D Du bräuchtest laut Specs 5 Treiber und ein passendes Netzteil und dann hast du immer noch keine Dimmfunktion. Also müsstest du noch Potis oder so reinpacken um die Lampe deinem Becken anzupassen.


    Ganz schön teurer Spaß sag ich da nur (=

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hey,
    ich hatte mal 300L, da waren dann jeweils 100W 12000K und 470nm drüber.
    Die Kühlkörper hatte ich von den Hallenstrahlern wie gesagt, genau so werden
    ja auch die LED Spots von Ecoxotic betrieben siehe hier Mein Becken hatte eine Grundfläche von 90x90cm mit den beiden
    100W "Spots" kein Problem. Man darf eben nicht vergessen, dass es mehr Schatten
    gibt durch die großen Spots. Vielleicht lieber 4x50W

    Gruß Simon

  • Ok... ich bin überzeugt, dass ich das mit der full spectrum led vergesse.
    Jetzt bin ich auf LED Strahler gekommen. Würden 2 blaue und ein weißer für ein 60l Becken mit Zoas reichen?
    Eignen die sich überhaupt? Dem Angler wirds egal sein, solange er n bissle mehr Platz hat ;)
    lg

  • Hallo,
    bei der blauen Lampe steht nichts von der Wellenlänge, oder habe ich das übersehen?
    Auch weiß ich nicht wirklich wie Effizient die Dinger sind...und für mich würde die Optik dagegen sprechen.
    Aber günstig ist das schon. Ich denke mit einigne Lps und Zoanthus sollte das schon klappen.
    Falls mehr Geld vorhanden sein sollte würde ich vielleicht doch selber bauen...
    Mit wenigen Starken Emittern kommt man da sogar ganz günstig weg.
    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!