Frage zu Cree Leds und Bluetwiled

  • Hallo, ich hab mal einige Fragen zu den Cree Leds.
    1. Ist es möglich XTE und XPE (Royal Blau und blau) gemischt in einem Strang zu betreiben.?
    2. Wieviel Leds der XTE cool white und Royal blau / XPE blau und einer bestromung mit 700mA bei 30 Volt bzw. 40 Volt (Blutwiled oder Powertwiled bei max. Spannung) kann ich in einem Strang betreiben.?
    3. es ist ja möglich für eine extra KSQ das PWM Signal an der Bluetwiled abzugreifen, hat das schon mal jemand gemacht.?
    Und wieviel KSQ könnt ich an einem Kanal anschließen.?


    lG Couki

  • zu 1. ja


    zu 2. das weiss Sandy genauer wie ich


    zu 3.
    da erschliesst sich mir den sinn nicht. wieso willst Du an eine KSQ (und das ist die bluetwiled) eine weitere KSQ anhängen? was soll der Sinn sein davon?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • 1: ja kein problem .. strom ist strom ^^ egal ob weiß blau oder rot


    2: jede LED hat eine Flusspannung... in anhängigkeit des Stromes
    Rechne aber mit etwas mehr ... also grob 3,5V bei den Cree XP/XTE
    du hast als betriebsspannung dein netzteil zB: 30V
    praktisch kann man das voll ausnutzen ...
    dazu kommt aber das die KSQs auch noch etwas zum regeln brauchen also git : flusspannung der LEDS < Betriebsspannung


    bei 3,5V und 30V Betriebsspannung macht das : 30/3,5 = 8,57
    also bei 8 LEDs hast du 28V Flusspannung was für die KSQ schon ... grenzwertig ist
    kann also bei kleinerem strom funktionieren ... bei höherem Strom kanns aber sein das es zu knapp wird


    bei den royalblauen ist bei 350mA 2,85V angegeben
    wären sogar 10 LEDs bei 30V ... ist hab aber der erfahrung gemacht das die flusspannung doch dordnetlich schwankt ( serienstreuung , temperaturabhängigkeit , stromabhängigkeit)



    bei 40V ist das genau so
    40/3,5 = 11,4
    bei 11LEDs sind das 38,5V also knapp ...




    3: kein plan ...theoretisch funktioniert das ...
    jedenfalls so lange der PWM eingang der KSQ recht hochohmig ist
    dann kann man auch mal 10 KSQ auf einen PWM ausgang hängen
    ist aber abhängig von der KSQ

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi,
    Ich würde einfach ne Mail an den Entwickler schicken. Die pwm Steuerung benötigt auch einen minimalen Strom, ein pwm Ausgang liefert aber nicht zwangsläufig genug. Wenn du parallel eine zweite ksq anschließt wird der verfügbare Strom geteilt und muss dann für beide ksqs ausreichen. Kenn mich selber nicht aus mit der bluetwi. Frag doch mal ob du nicht ggfs am uC direkt noch nen pwm Ausgang frei hast? Dann würde ich das Signal direkt da Abnehmen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!