You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

marc76

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

21

Friday, January 3rd 2014, 4:29pm

Hier ist einer mit weißem Nachtlicht :EVERYD~16:
Dann bin ich Nummer 2

Nutze die LED-Funzel, die beim Tunze-Controller dabei war und das reicht voll und ganz aus.
Genau die nutze ich auch von Anfang an
Gruß
Marc

DerMichl

Moderator

  • "DerMichl" started this thread

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

22

Friday, January 3rd 2014, 9:42pm

Wie so oft, findet anscheinend auch bei diesem Thema, jeder die für Ihn beste Lösung. Ein richtig oder falsch scheint es wahrscheinlich nicht zu geben.

Für mich hab ich jetzt entschieden das das Mondlicht der Maxspect jedenfalls komplett aus geht. Evtl werde ich mir mal ein separates Mondlicht anschaffen, oder wenn es mal ne neue Lampe gibt, gibts evtl dann neMöglichkeit.

Danke für die vielen Rückmeldungen und Meinungen :EVERYD~313:
Grüße

Michl

Aeolidiella

Intermediate

Posts: 237

Location: Freising

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

23

Thursday, January 30th 2014, 12:50am

Hallo,
@ Benni: ich muss dir da widersprechen. Gerade bei vollmond sieht man in der nacht sehr gut...wenn du natürlich in den Lichtkegel deiner Lampe schaust und dann daneben, ist es zappen duster. Schaltest du deine Lampe aus, wirst du merken, dass du auch auf 15 Metern noch erstaunlich gut sehen kannst (wenn das Wasser klar ist).

lg Adrian

Haribo2022

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 167

Location: München

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

24

Thursday, January 30th 2014, 1:20am

Durchaus möglich, ich spreche da nur aus meiner Erfahrung meiner 2 Nachttauchgänge die ich bis jetzt hatte.
Da war es trotz nahezu Vollmond sehr sehr Dunkel.

Mutig die Lampe auszumachen ^^
Ich werds beim nächsten Mal testen ;)
Möchte nur eigentlich genau sehen was auf mich zuschwimmt.

Aber das thema ist ja hier gewesen ob man LED Mondlicht dauerhaft nutzen sollte.
Da würde ich jetzt auch als Neuling hier sagen, nein.
Es ist ja nicht dauerhaft Vollmond (wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe).
Und da die meisten LED's so hell sind, kann man die anderen Mondphasen nicht wirklich simulieren (es sei denn sie sind regelbar)

Das ist meine Meinung... Lasse mich gern eines besseren belehren

lg
benni
:airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

25

Thursday, January 30th 2014, 9:28am

Mondlicht reicht ein kleine LED damit die Fische ihren Schlafplatz finden ...

Wenn man keine Fische hat braucht man auch kein Mondlicht.

Nur habe ich festgestellt ohne Mondlicht ist schonmal der eine oder andere Fisch gesprungen ... mit bisher noch nicht.


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Chinese crested

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 466

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

26

Thursday, January 30th 2014, 10:34am

Doch bei mir!
Und das mit Mondlicht UND Abdeckung!
LG Martina
LG Martina

Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Stofferl

Beginner

Posts: 36

Location: München

Occupation: Druide

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

27

Sunday, October 5th 2014, 12:28pm

Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sollte man auf blaues Mondlict verzichten um die Korallen nicht zu stressen...
Bei der Sirius könnte man ja auch einfach weiß auf 1-2 % laufen lassen, das dürfte doch besser sein..?

Oder: was wär mit einem einzelnen roten Spot? Wär halt farblich ungewöhnlich aber sollte die Tierchen kaum irritieren wenn ich mich jezt nicht ganz täusche...
Was meint ihr dazu

LG
Alex
Würfel 65 x 65 x 60
ATI Sirius X2
BM Curve 5
2x Jebao RW4
Sicce silent 1.5
SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
gestartet 11.12.2014

Der Becken - Thread

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

28

Sunday, October 5th 2014, 1:53pm

Grüß Dich Alex,

da der rotwellige Bereich auch photosynthese anregend ist, würde ich beim weißen
Kanal bleiben...
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

Daniel_

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 55

Location: Hanau

Occupation: FI/SI

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

29

Sunday, October 5th 2014, 2:58pm

Moin,

unsere TMC hat zwei regelbare Zierleisten die blau leuchten. Diese Strahlen nicht direkt ins Becken (also die LEDs) aber machen auf höchster Stufe schon ordentlich Licht. Ich habe diese auf die niedrigste Stufe gestellt. Wenns es dunkel ist kann man jetzt im Becken nocheiniges erkennen. Die Fische gehen aber schlafen und alles was an NT nicht nachtaktiv ist verabschiedet sich.

grüße Daniel
Scubacube 165
Dennerle Marinus 60 Liter

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

30

Sunday, October 5th 2014, 3:03pm

Ich habe auch ein kleines Mondlicht brennen. Ich will ja auch nicht im dunkeln schlafen gehen :10_small20: Gruß Akki

Karina

Trainee

Posts: 147

Location: Amden

Occupation: Verkäuferin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

31

Sunday, October 5th 2014, 3:10pm

aaaa Akki hast du angst im Dunkeln :10_small20: ich habe keines. :rolleyes:
liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

32

Sunday, October 5th 2014, 3:10pm

bei mir läuft das mondlicht bis nachts um 1. dann ist alles duster und geht um 7 uhr wieder an.
mondlicht in sehr schwachem royal blau.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

33

Sunday, October 5th 2014, 3:17pm

Karina,ich bin schnell. Wenn ich im Schlafzimmer das Licht ausmach liege ich im Bett bevor es dunkel ist :10_small20: Gruß Akki

Karina

Trainee

Posts: 147

Location: Amden

Occupation: Verkäuferin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

34

Sunday, October 5th 2014, 3:18pm

:10_small20: :10_small20: ok :EV012E~133:
liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

35

Sunday, October 5th 2014, 4:34pm

:EV8CD6~126: :EV6CC5~125:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

36

Sunday, October 5th 2014, 4:58pm

Wenn ich im Schlafzimmer das Licht ausmach liege ich im Bett bevor es dunkel ist


Ich könnte ja, aber ne ne ich halte die Klappe :EVD335~121:
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

37

Sunday, October 5th 2014, 5:04pm

Daniel,das gildet nicht :EV8CD6~126: Gruß Akki

Karina

Trainee

Posts: 147

Location: Amden

Occupation: Verkäuferin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

38

Sunday, October 5th 2014, 6:28pm

doch ich finde schon,Daniel sagt dass genau richtig :10_small20: :10_small20: :10_small20: :10_small20: :EV790A~137: :EV790A~137:
liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

39

Sunday, October 5th 2014, 6:38pm

Der schreibt ja nix,dat is ja das Problem :10_small20: Gruß Akki

Karina

Trainee

Posts: 147

Location: Amden

Occupation: Verkäuferin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

40

Sunday, October 5th 2014, 6:40pm

:EV02A9~123: :EV02A9~123: :EV02A9~123: :EV02A9~123:
liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,082 Clicks today: 43,180
Average hits: 22,711.84 Clicks avarage: 52,689.49