Welche Maxspect R420R LED für Dennerle Marinus 60l?

  • Hallo,


    habe auch seit ein paar Wochen die Maxspect Razor (160w auf 160L) und ich persönlich kann nur sagen, das ich vom Licht immer noch hin und weg bin.
    Die Korallen haben einige Zeit gebraucht sich daran zu gewöhnen (bin aber auch sehr niedrig eingestiegen, einfach aus Vorsicht) stehen aber nun besser als je zuvor - vorallem die LPS haben richtig dicke Polypen bekommen.


    Habe überwiegend LPS im Becken, aber auch einige Krusten, Ricordea, eine SPS, eine Weiche... die Krusten waren Anfangs echt zickig mit dem Licht.


    Denke daher das 60w auf 60L vollkommen ausreichend ist.
    Ich fahre meine Lampe aktuell auf 45%/55% (Weiß blau) was ja gerade mal der Hälfte an Leistung entspricht. Werde aber noch ein wenig mehr hochfahren mit der Zeit.


    Einzig der Beitrag hier über angeschmorte Lampen dieses Herstellers und Modells hat mich schockiert.
    Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden.

  • Hi Susanne,


    danke für Deine Erfahrung.


    Wenn die Lampe gemäss Herr Lehmann nicht empfehlenswert ist, wie lange würde es dann dauern, bis ich Schäden feststellen würde? Würde es nicht ziemlich schnell gehen (Wenige Tage bis Wochen) bis ich eine Reaktion im Becken hätte? Wenn ich die Kritik an der Lampe richtig verstehe, sollten durch ihre eher punktuelle Beleuchtung einige minder beleuchtete Stellen der Korallen absterben?

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hi Adrian,


    unter dieser Lampe kann man durchaus den Besatz, wie Susanne ihn hat, halten. Wenn die SPS-Koralle im Lichtstrahl, sprich mittig unter dem Spot steht, geht das vermutlich auch gut. Die Beckenmaße eines kleinen Würfels können mit der Maxspect durchaus ausgeleuchtet werden.


    Du schriebst, dass du später vergrößern möchtest und dich daher für die 120 Watt Variante interessierst. Je größer das Becken wird, desto mehr wirkt sich der Spoteffekt aus. Und der Spoteffekt ist vor allem für SPS-Korallen schädlich! Eine flächige Beleuchtung ist aber immer viel, viel besser als eine Spotbeleuchtung. Denn eine flächige Beleuchtung simuliert die natürlichen Lichtverhältnisse im Korallenriff. Daher lieber von Anfang an in etwas gescheites Investieren und dadurch in Zukunft für alles gerüstet sein.


    Der Rest waren Zusatzinformation. Ich werde mal mit Timo und Sandy reden. Vielleicht können wir gemeinsam mal einen eigenen Thread zum Thema Licht im Korallenriff und Beleuchtung von Riffaquarien verfassen.

  • Lieber Herr Lehmann,


    danke für Deine Antwort. Langsam aber sicher komme ich der Sache näher. Danke.


    Ja, macht das. Das würde mich sehr interessieren, und ich denke andere auch, wenn Ihr Spezialisten da mal einen Thread drüber machen würdet. Ihr müsst ja nicht einen riesen Initialaufwand betreiben, ich glaube die Fragen kommen dann von alleine.


    Auf jeden Fall bin ich Dir sehr dankbar für die Weitergabe Deines Wissens.


    Ich glaube (weil etwas wissender nun verunsicherter), ich bleibe vorerst bei meiner Leuchtstoffröhre. Scheint ja nicht das allerdümmste zu sein. Und für ein bisschen Mondlichtfeeling, kann ich was basteln, bis ich was richtiges habe.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Wenn es irgendwann mal etwas lichtbedürftigere Korallen in deinen Würfel treibt, dann setzte einfach noch ne zweite Dennerle Leuchte drauf.

    Gute Idee.


    Ich hoffe dann einfach, dass das dann nichtzu fest aufheizt? Ich habe jetzt schon das Gefühl am oberen Limit zu laufen. (Tempi immer zwischen 25-26°C) und ich hab den Heizstab noch nie laufen sehen. (Hat ja ne rot LED die brennt, wenn der läuft).


    Aber ja, jetzt sollen zuerst mal die lieben Algen weg und dann geht s ab an die Korallen. (Obwohl starten könnte ich glaub schon, WW sind perfekt.)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!