Fragen zur LED Technik (Lampenbau)

  • Dann reicht im Grunde ein Arduino Pro Mini ab 2,40€.


    sicher ...
    aber ich bastel gerne was eigenes .. bzw schreibe im AVR Studio mit plain C
    das arduino IDE und die libs ... die sind teils ok ... manches jedoch echt murks


    und so hab ich µC + versorgung + 8kanal Treiber auf einem board mit EC kartengröße


    man kann auch die shields aneinanderklatschen .. ich weiß


    trotzdem sieht es meist unsauber aus ..
    hier der UNO... dann ein shield für xxxx
    dann kabel zu den KSQ ...
    und kabel hier und drähtchen da
    dann ein kabel zum LCD und iwie den I²C raus zum Tempsensor ... und da noch ein pullup


    insgesamt ein drahtverhau
    das wollte ich eben nicht

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • aber ich bastel gerne was eigenes .. bzw schreibe im AVR Studio mit plain C

    Das war ja auch kein Argument gegen das was Du machst. Du brauchst Dich nicht zu verteidigen. 8) Ich selbst mache das auch so. Ich lösche auch den Bootloader und nutze einen AVR Dragon. Ich wollte nur sagen: Ein Arduino Pro Mini hat einen Bootloader und ist vielleicht billiger als der "Arduino Nano3".

  • ich verwende den µC als bauteil für ~60ct
    von daher ist das wurst


    in neuen Projekten werde ich auhc keinen AVR mehr einsetzen
    eher einen kleinen 32k STM32F030
    der ist günsiger und hat schöne features ^^


    oder gleich einen LPC176x wegen IP anbindung

    Dirk

  • ich verwende den µC als bauteil für ~60ct
    von daher ist das wurst

    Für Dich und mich vielleicht, aber viele sind ohne Bootloader aufgeschmissen, die wollen wir doch nicht auf den falschen Pfad locken. ?(


    Mit welcher Hardware flashst Du?


    Wo kann man das 32F0308DISCOVERY kaufen?


    Ich lege meine Peripherie zwar erstmal auf 5V aus, möchte aber noch eine 3,3V-Variante machen, weil ich mal Erfahrung mit einem HAL sammeln möchte, der mehrere CPU-Cores unterstützt.

  • Ich denke am besten wäre ein Projekt, welches attraktiv ist für Nachbauer, auch wenn die Interessenten sich noch nicht 100% sicher sind, dass sie das Projekt bis zum Ende "durchziehen".


    Und da wäre der Einstieg mit einem 12€-Mega vielleicht besser, da ist die "Hürde" nicht so hoch. Die 6€-Erweiterung "W5100 Ethernet Shield" wäre optional und für ca. 22€ gib's ja auch schon WLAN-Module.


    Andererseits kosten der LPC1769 LPCXpresso + RJ45-Buchse auch nur 22€:
    http://www.thomas-wedemeyer.de…presso/ethernet-intf.html


    Jetzt bin ich wieder unsicher!


    Die meisten potenziellen Nachbauer wollen Arduino, weil sie meinen, damit besser klar zu kommen. Ich kann mit dem serial.write-debugging nicht warm werden. Ein ARM scheint auf viele potenzielle Nachbauer abschreckend zu wirken. Also doch den Arduino Mega nehmen? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von TorstenC ()

  • mir geht es nicht in erster linie um nachbausicherheit


    dazu gibt es ja genug projekte mit arduino
    siehe deine liste ...



    jetzt noch ein arduinoprojekt zu machen mit den gleichen features ( LED , dosierpumpen usw ..)
    halte ich für ... unnütz


    die anderen projekte sind da ähnlich "einfach"
    entweder die Firmware ist fertig mit LCD oder das ding muss über die IDE Programmiert werden
    auch ideen mit einfachem Terminal gibts

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Leute,


    also meiner Meinung nach hat Dirk recht. Es gibt schon genug Aufbauten für Arduino, welche von den Profis (die sich mit Arduino auskennen) nachgebaut werden können. Viel interessanter wäre es meiner Meinung nach wenn es etwas "fertiges" wie das Bluetwiled geben könnte, was nicht die Laien abschreckt und vielleicht auch kostengünstiger zu produzieren ist.


    MfG Norman

  • Ja, das klingt plausibel. 8)


    "was nicht die Laien abschreckt und vielleicht auch kostengünstiger zu produzieren ist" verstehe ich. Aber was meinst Du mit

    Zitat

    etwas "fertiges"

    ? Ein Bausatz mit allen Teilen incl. Platine und Gehäuse-teilen ohne SMD-Bauteile? Oder fertige Geräte mit Gehäuse, getestet und mit sechs Monaten Umtauschrecht? Oder etwas dazwischen?


    Immerhin gibt's die TC 420 Controller aus China schon unter der Einfuhrumsatzsteuer-Grenze für 5-Kanal LED-Dimmung. Dagegen muss so ein "fertiges Gerät" erstmal gegen an kommen. Was soll denn das können?

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenC ()

  • Im Moment ist es so, dass sehr viele Leute sich eine LEd selbst bauen, und meist dann NUR etwas suchen, um die Kanäle dimmen zu können. immer mehr bestellen auch ihr zeugs direkt in China, und so ein controller kommt dann OHNE Poerto für rund 35 Euro inS Haus. Das sind schon Kampfpreise.


    Allgemein gibt es viele unreifE Projekte in den Foren, schade drum


    Uwe

  • Hallo Torsten,

    ? Ein Bausatz mit allen Teilen incl. Platine und Gehäuse-teilen ohne SMD-Bauteile? Oder fertige Geräte mit Gehäuse, getestet und mit sechs Monaten Umtauschrecht? Oder etwas dazwischen?

    mit "fertig" meinte ich halt eine kostengünstige fertige Platine, welche nur noch wenig bis garkeine Lötmaßnahmen und auch kein Programm mehr selber geschrieben werden muss benötigt, damit die Laien sich auch an LED Projekte heran trauen. Als Beispiel habe ich ja schon die Bluetwiled Platine in den Raum geworfen. Die Bluetwiled ist ja schon wirklich klasse, aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft ;)



    MfG Norman

  • das problem ist der vertieb von bausätzen
    die elektroG will sonst geld sehen ... und das nicht wenig



    dann die frage der definition "Bausatz"
    elektroG sagt .. das einlöten einer anschlussklemme oder das einstecken einer sicherung ist KEIN Bausatz
    deswgeen liegen beim bluetw auch so viele bauteile bei


    wenn man aber nun ein gemeinschakftsprojekt macht um selbstkostenpreis
    ist das was anderes

    Dirk

  • Dann werde ich mich mal um eine eine kostengünstige fertige Platine kümmern, welche nur noch einfache (aber nicht zu wenige) Lötmaßnahmen erfordert und bei der jeder der mag "Sammelbestellungen" für die Teile organisieren kann.


    Sammelbestellungen kann ich natürlich gerade zu Anfang auch selbst machen. Ich will nur vermeiden, dass andere auf mich angewiesen sind. Jeder, der die Sammelbestellung organisiert, sollte ein Programmer haben, um die letzte SW drauf zu spielen. Die Konfiguration kann ja im E²PROM liegen.


    Ist der Ort hier für die Ablage der SW und der Eagle-Dateien OK, oder hat es Nachteile, wenn das unter meinem Benutzernamen hängt?


    https://github.com/TorstenC/AquariumControl


    Dann könnte ich auch einen separaten Benutzer auf oberster Ebene einrichten.


    Die Eagle-Dateien könnte ich alternativ auch bei OSH Park ablegen:


    http://oshpark.com/shared_projects


    Aber das kann man ja immer noch machen.

  • Hi Dirk,


    ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, daher entschuldige ich mich schon mal wenn ich jetzt Mist schreibe.


    Marco schrieb ja:

    Die Platine habe ich mir machen lassen bei Fritzing... wollte die Tage eine Eagle Version erstellen.. dann kannste die bei jeden Anbieter herstellen lassen.


    Gruß
    Marco

    Vielleicht könnte man dann ja nach dem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt auch so eine Eagle Version (oder geht das bei diesen Platinen nicht?) hier bereit stellen und jeder könnte dieses dann bequem selber bei einem Anbieter erstellen lassen und damit hätte man dann vielleicht keine Probleme mit dem ElektroG.



    MfG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von shy ()

  • egle und target dateien können günstig im zwillingsangebot bei haka-lp.de gekauft werden


    gibt dort euro und doppeleurokarten .. idealerweise st das layout so gros das gesammt eine eurokarte rauskommt


    bei meinen geplanten features ( LPC176x mt Lan und 6 dosier 2 lüfter 8 LED kanälen ) bekomm ich 4 PCBs auf 16x10cm
    beim zwillingsangebot also insgesammt 8 PCBs für ~50€
    oder 16 PCBs für 80-90€


    chinabuden machen das günstiger .. dauert eben nur 30tage und länger

    Dirk

  • idealerweise ist das layout so gros das gesammt eine eurokarte rauskommt

    Idealer Weise ist die Platine nicht so teuer. Also beim Platinensammler oder bei OSH Park kommt man auf 20..33ct pro cm².


    8 euro-PCBs für 50€ sind nur 4 ct pro cm². Und falls man Euro-Nutzen mit 6 PCBs pro Nutzen macht, wären das nur 1,33€ pro Platine. Falls genügend Bestellungen zusammen kommen (das wären 48 Platinen!), ginge das auch.


    Man kann natürlich auch mit dem Platz "aasen", und eine ganze Euro-PCB pro Controller nehmen. Das Problem bei solchen Mengen ist m.E.: Irgendeiner muss vorher Geld einsammeln oder ggf. in Vorleistung gehen. Einzeln findet sich vielleicht eher einer, der es organisiert. Oder der Nachbauer bestellt direkt. ?(


    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenC ()

  • das glt für rein private kleinzwecke ...



    wenn sich genug finden kann man natürlich kleinserien im nutzen fertigen
    das ist klar

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!