ACHTUNG!!! Maxspect schmort an

  • Nabend zusammen,


    ich lasse mich ja sehr gerne eines besseren belehren, allerdings ist bei meinem Netzteil das CE und ROHs Zeichen vorhanden. Ich denke wenn Maxspect die Zeichen beifügt, dann wird das wohl der Norm entsprechen. Alles andere wäre Betrug und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so viele, auch sehr bekannte Händler , die Lampe bei einem solchen Verdacht überhaupt vertreiben würden.


    Wie es auch immer zu diesen Defekten kommen konnte, das ist wirklich sehr übel, vorallem wie sich die Firma dann den geschädigten Kunden gegenüber verhält ist eine andere Sache, aber vielleicht lässt sich die Angelegenheit ja über unsere örtlichen Händler klären, die die Lampen ja auch verkaufen und unsere ersten Ansprechpartner sind!?! Hat da jemand schon etwas in Erfahrung bringen können?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja da ist ein Ce Zeichen drauf,aber das hatte ja bereits die Stef schon gesagt. Das ist da schnell drauf geklebt.
    Fakt ist der Aufkleber Links. Und das dort angegebene Netzteil ist da drinnen und das ist nicht zugelassen.


    Das kannst Du ja beim Netzteil Hersteller auf der Seite und im PDF sehen das es die Zulassung definitiv nicht hat.

  • Nabend,


    ich habe den Händler angeschrieben und Händler weiter an Maxpect.
    Heute hat mit Maxspect eine Mail geschickt. Es ist die gleiche Mail die Andere auch bekommen haben:


    "Es tut uns leid dass Sie ein kleines Problem mit Ihren Maxspect Leuchten haben.
    Wir möchten uns hierfür auch entschuldigen.
    Bei einige R420r 160W Leuchten gibt es dieses Überhitzungsproblem weil uns schlechten Induktoren geliefert worden sind die nach einer Zeit überhitzen.
    Es sind ca. 1% der Leuchte davon betroffen aber leider ist es für uns schwierig diese herauszufinden und auch natürlich zu wissen an wenn diese gegangen sind.
    Um Ihr Problem zu beheben gebe es 3 Lösungen:
    Sie setzen sich in Verbindung mit Ihrem Händler der sich dann mit uns in Verbindung setzt.
    Wir lassen die Leuchte bei Ihnen für die Reparatur abholen. Hierfür benötigen wir nur die Leuchte ohne Zubehör und Netzteil.
    Wir würden dann auch eine Zeitspane von ca. 5 Stunden von Montag bis Freitag für die Abholung benötigen.
    Abholung, Reparatur und Rücksendung dauert insgesamt ca. 10 Tage.
    Sie sind ein wenig Handwerklich begabt und können mit einem Schraubenzieher umgehen und wir senden die 3 Teilen die auszuwechseln sind zu.
    Anbei die Anleitung wie Sie vorgehen müssten.
    Es wird selbstverständlich keine Garantie Verlust geben.
    Wir würden für beiden Fälle Ihre Adresse sowie Telefonnummer benötigen."


    Dann ist noch eine bebilderte Anleitung wie man es selbst austauschen kann an der Mail dran......


    Tja, was soll man da noch sagen......


    Grüße,
    alps

  • Alle in der EU in Verkehr (verkaufte) gebrachten Geräte müssen das CE-Zeichen tragen. Das bedeutet, sie müssen allen EG-Richtlinien entsprechen. Die oberste ist die Maschinenrichtlinie (2006/42/EG). Für elektrische Geräte gelten weitere EG-Richtlinien, z.B. die EMV-Richtlinie (2004/108/EG), die Niederspannungsrichtlinie (falls keine Schutzkleinspannung 2006/95/EG) und weitere, je nachdem was das elektrische Gerät macht (z.B. Messgeräte-Richtlinie o.ä.) Aus diesen Richtlinien erwachsen Normen, die national harmonisiert werden (es gibt in allen EG-Ländern entsprechende Normen, Titel ENxxxx, xxx steht für eine Nummer) Das ist je nach Gerät verschieden. Aber übergeordnet sind immer die EG-Richtilinien. Für das CE-Zeichen muss der Hersteller oder in Verkehrbringer eine Konformitätserklärung beilegen, in der er die Einhaltung aller EU-Richtlinien und Normen bescheinigt. Diese Konformitätsbescheinigung ist Teil der Bedienungsanleitung (gibt noch ne Übergangsregelung).



    So sehen die Vorschriften aus, denen sich jeder der elektrische Geräte herstellt, wartet, repariert oder auch nur vertreibt, beugen muss !!!
    Auch Maxspect.


    Wird ein Gerät z.b. ein netzteil einzeln verkauft, so ist der Hersteller verpflichtet dieses Gerät dementsprechend auszuzeichnen !


    Im Fall der R420R reicht es wenn nur die Lampe die entsprechenden Prüfzeichen hat, weil diese mit dem Netzteil als Gesamtpaket geliefert wird, und dieses auch für die Lampe konzipiert wurde !


    Und jeder hat bestimmt schon einmal gelesen das solche Geräte nicht zweckentfremdet werden dürfen !!!


    Deswegen kann es sein das unter Umständen nur die Lampe selber ein Prüfzeichen hat !


    Wie gesagt , kann sein ... muss nicht !!!

  • Ahoi Alpa,


    Was für 3 Teile sind denn das?
    Nur im nicht sichtbaren Bereich, oder gibts auch ersatz für das geschmorte Kunststoff ?
    Danke auch für den Hinweis, meine schmort nämlich auch.

  • ist ja häufig so ... wer am Anfang spart, der zahlt doppelt ... und dann hätte man gleich sein Sparschwein füttern


    können...das is auch sparen ... und dann zu Qualität aus Germany greifen.


    Find das schon sehr bedenklich was ich hier lese.


    Was sagt denn die Feuerwehr, wenn die Bude abfackelt...?


    oder ich selbst ?


    Gruß Thomas

  • Mal angenommen es fackelt wirklich eine Wohnung nun dadurch ab und es ist ja jetzt bekannt, das diese Lampen diesen Fehler haben. Maxspect ruft ja nun nicht seine Lampen zurück, handeln sie da jetzt nicht Fahrlässig?

  • Mal angenommen es fackelt wirklich eine Wohnung nun dadurch ab und es ist ja jetzt bekannt, das diese Lampen diesen Fehler haben. Maxspect ruft ja nun nicht seine Lampen zurück, handeln sie da jetzt nicht Fahrlässig?


    frag doch mal beim Verbraucherschutz an, die wüssten das genauer

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Mensch Leute, jetzt hoert doch mal auf den Teufeln an die Wand zu malen...


    finde das nicht übertrieben :fie: !


    wenn z.B. bei nem auto technische mängel sind, werden diese zurück gerufen!! hier schlägt der "hersteller" ja sogar die eigene umbauaktion vor........ :pillepalle:


    was das alleine im garantiefall bedeutet brauch man wohl keinem erklären :nono:

  • @youngnemo


    Ich denke, wenn ich mir so meine Lampe ansehe und andere Bilder von anderen "Geschädigten" denke ich, dass man hier noch ganz human und gelassen Reagiert!


    Ich nenne es jetzt mal deutsche Gelassenheit.......


    Ich bin mit sicher, das meine Lampe extrem angeschmort wäre wenn sie mit 100% laufen würden!


    Das ist eindeutig angekokelt bei mir.....bräunlich, verformt, geschmolzen und bläschenbildung.


    Direkt über der brisanten Stelle ist ein Papierwarnaufkleber....


    Grüße,
    Alpa

  • Hi Marc,


    ne, ich habe sie abgehängt. Habe ne alte ATI T5 drüber gehängt!


    Thomas
    Hast schon recht mir Lehrgeld.....
    Aber auch wenn die Lampen im gegensatz zu Vertex, ATI u.s.w... günstiger sind, darf so etwas nicht passieren!


    800€ sind auch ne Stange Geld für zwei kleine LED Lampen.......


    Alles in Allem bin ich mit der Lichtfarbe und Ausleuchtung eigentlich sehr zufrieden! Aber diese Brand-/Schmorsache ist ein NoGO für mich.....


    Wenn meine Lampen repariert sind und später auch nur ein Hauch an Verfärbung oder Verformung sich dort bildet, bekommt Maxspect die Lampen zurück!


    Und ja, mich beschleicht langsam auch das Gefühl, dass es doch einige mehr sind als zunächst angenommen.......


    Kann auch gerne auf Facebook geteilt werden.......Damit andere Maxspect Besitzer sich ihre Lampe mal genauer ansehen......


    https://www.facebook.com/hobby.korallen


    Grüße,
    Alpa

  • Hallo Alper,


    ja das ist schon echt ein starkes Stück. Heute hatte ich noch 3 Meldungen rein bekommen, anscheinend haben die meisten das noch gar nicht bemerkt.
    Wahrscheinlich schauen jetzt so einige aufgrund der Meldungen jetzt erstmal genau nach ob Ihre Lampen auch betroffen sind.


    Das schlimme ist nur das viele Leute immer durch so Dumping Preise geblendet werden. Denn es geht ja noch weiter, nicht nur das dort Netzteile verbaut sind die keine Zulassung für Deutschland haben und man dies ja irgendwie verschleiern kann wie uns hier ein Mitglied schön erklärt hat.
    Sondern man beachte auch mal die Effizienz des Netzteiles. Dann wird ja oft mit Cree geworben, ja die Emitter sind von Cree, aber da gibt es riesige Unterschiede.
    Alte Emitter Generationen wo die Lichtausbeute sehr gering ist. Durch zu hohe hitze Entwicklung geht auch Strom verloren.
    Da wundert man sich wirklich wenn man da gute Lampen von Deutschen Herstellern mal vergleicht, die sind eben viel Effektiver und man spart somit dann im Unterhalt.


    Aber nun weiß man warum bei einigen Herstellern die Lampen etwas mehr kosten, dafür aber eben Top Hardware bieten und sehr Effizient sind.


    Na, da bin ich ja mal gespannt wie das hier weiter gehen wird und was hier noch so an Meldungen rein kommen wird.


    10 Tage ohne Lampe ist ja auch ne Geile Nummer.....

  • Hey,


    ich bin auch gespannt....


    Ich bin davon überzeugt, dass man irgendwo weiß wieviele Lampen betroffen sind!


    Aber erstmal warten wieviele es bemerken und sich melden!


    Und bevor ich dutzende Lampen zum Austausch schicke was ja auch schon dauert,
    Fordere ich die Lampen zurück und gebe 10 Tage Bestbeitungszeit an!


    Und am günstigsten ist es, wenn der geschädigte Kunde es selbst repariert! Ist ja auch schneller!


    So oder so ähnlich denkt man sich das wohl!


    Eigentlich müsste es heißen "Lampe unterm Arm, zum nächsten Händler und neue Lampe nehmen. Dieser gefährliche Zwischenfall tut und leid.


    Maxspect spricht aber von einem kleinen Problem! Was ist denn dann ein großes Problem bei der Lampe?


    Einem Anderen wurde gesntwortet, dass man immer ein Plan B im Keller liegen haben sollte!


    Aber was die Beantwortung der Mail angeht, sind sie schon schnell!


    Grüße,
    Alpa

  • Schnelle Reaktion auf ne Mail hin oder her was passiert mit der Gewährleistung wenn man selber repariert?Klar Garantie geht laut Maxspect ja nicht verloren aber was wenn NACH dem umbau noch sonstwas passiert und die Bude wirklich abfackelt? Ich denke dann kommt der Spruch ja mom es ist ja vom Kunden(also keine Fachkraft) vom Kunden umgebaut worden hat er sicher was falsch gemacht und schon sind se fein raus.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Hallo


    Auch ich hatte Probleme mit meiner Maxspect 160W 10000k.
    Sie wurde im Bereich der Kabeleinführung zu warm.


    Hier mal eben ein kleiner Ablauf wie es bei mir war.




    Freitag Abend per E-mail angeschrieben und das Problem geschildert.




    Sonntag morgen kam dann die Antwort mit den 3 Lösungsvorschlägen.


    Darauf habe ich geantwortet, das sie mir bitte die Teile zuschicken möchten.




    Sonntag abend kam dan die Mitteilung das die Teile an Fed Ex übergeben wurden und Dienstag bei mir eintreffen müßten.




    Heute um 16:00 Uhr war das Päkchen dann da.




    Das nenne ich Service.


    Habe die neue Platine eingebaut und die Lampe läuft und wird nicht mehr heiß.




    Stelle hier noch ein paar Bilder ein mit alter und neuer Platine.




    Gruß




    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!