You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

skorp

Trainee

  • "skorp" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 181

Location: Springe

Occupation: Soldat

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, August 21st 2013, 12:11am

Mondlicht Empfehlung für 70x70x55 Becken

Hallo zusammen :EVERYD~16: ,
und mal wieder brauche ich eure Ratschläge :rolleyes: und Erfahrungen :)

Habe eine RAZOR 160 w 16000 k über meinem Becken , aber mit ist das Mondlich würklich etwas zu hell :S

Könnt ihr mir aus Erfahrung Mondlichter vorschlagen was gut wäre ? Was ich jetzt gefunden habe ist das hier: http://www.ebay.de/itm/AQUARIUM-MONDLICH…=item51b09e78e4
~Schöne Grüße , Andrej~

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

2

Wednesday, August 21st 2013, 8:34am

Hai Andrej,

die von dir verlinkten finde ich zu spotartig...punktuell...schau mal ob dir diese besser gefallen, eine davon

hab ich über dem Becken. Werden einzeln zu zweit od.drei verkauft...wobei bei deinem Becken vll. zwei

ausreichen...?

http://www.ebay.de/itm/AQUARIUM-MONDLICH…=item1e649dc1ae

LG Thomas :thumbup:

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Wednesday, August 21st 2013, 8:54am

Gibt es konkrete Ansätze wann ein Mondlich zu hell ist und über Auswirkungen auf die Bewohner ?!
Liebe Grüsse Karl-Heinz

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, August 21st 2013, 9:35am

Mondlicht ist meiner Meinung nach nur wichtig wenn man Fische hat ... damit diese ihren Schlafplatz finden und sich nicht erschrecken.

Ansonsten kann man sich den Strom sparen weil es unnötig ist.

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Marco C.

Intermediate

Posts: 741

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, August 21st 2013, 9:39am

Strom sparen bei LED-Mondlicht ist wie Reciever Standby-LED ausmachen um in Urlaub fahren zu können von dem Geld ;-)

Aber Lars hat recht. Korallen brauchen das nicht. Sandy hat hier mal in irgend einem Beitrag eingeworfen das gerade das Royalblaue Licht eher sogar schädlich ist da für unsere Augen zwar schwach, für die Korallen aber äusserst intensiv. Dadurch wird der Tag/Nacht Zyklus gestört. Ich hab bei mir umgestellt und nutze nun kein blau mehr in der Nacht. LPS öffnen Nachts besser seit dem zur Futter aufnahme.
Gruß Marco

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Wednesday, August 21st 2013, 11:34am

Hoi

Ja es kann passieren das gerade LPS nicht ihre Tentakeln ausfahren wenn das Licht zu hell ist.
Und selbst wenn Mann bei den DIY Lampen hier, die blauen auf 1% fährt ist es zu hell.

1% den UV Ermitter ist da eine gute Wahl, aber die Möglichkeit hast du ja leider nicht.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, August 21st 2013, 12:18pm

o manno,
ständig muß man(n) hier neu überdenken und Entscheidungen treffen, puuuh...denk..grübel :-)
Liebe Grüsse Karl-Heinz

skorp

Trainee

  • "skorp" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 181

Location: Springe

Occupation: Soldat

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Wednesday, August 21st 2013, 12:49pm

Hallo Thomas ,

die Leuchten habe ich mir auch schon angeguckt. Wusste bloß nicht wie ich die dran machen könnte :D manchmal ist man auch etwas faul.

Das Mondlich von Maxspect ist ja schön und gut, aber da habe ich langsam das Gefühl , dass sich mehr Algen am TG dadurch bilden.
~Schöne Grüße , Andrej~

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

9

Wednesday, August 21st 2013, 2:10pm

Ja festmachen...hab die einfach mit doppelseitigem Klebeband auf das Gehäuse meiner suna eco

central war ein Bereich wo keine LED... :D

is nachts so bißchen blau grau dunkel...Orientierung f. d. Fische halt :thumbsup:

Thomas :thumbup:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,044 Clicks today: 21,740
Average hits: 21,611.39 Clicks avarage: 50,941.63