You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jordi

Trainee

  • "Jordi" started this thread

Posts: 159

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Wednesday, August 7th 2013, 7:39pm

Mondlicht für 130cmx60cmx60cm Aquarium

Hallo Freunde der Meerwasseraquaristik,

hab mal wieder ne interessante Frage.

Möcht mein neues Beken (13cmx60cmx60cm) gerne in der ersten Stunde der Dunkelphase mit einem blauen Mondlicht bestücken um für max 1h die netten Flureszenz Effekte zu genießen. Was könnt Ihr da als möglichst dimmbare Variante empfehlen?

Liebeugle ja ein wenig mit der bubble magus 48er, habe aber keine Ahnung wie ich die im Zweifelsfall dimmen kann, denn ich will das mit dem Blaulicht auf keinem Fall übertreiben.

Lieben Dank!

Gruß

Jordi

Jordi

Trainee

  • "Jordi" started this thread

Posts: 159

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Thursday, September 5th 2013, 9:03pm

..hat da wirklich keiner eine Idee?

..hat da wirklich keiner eine Idee?

Gruß

Jordi

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Thursday, September 5th 2013, 9:52pm

Hi Jordi,

vielleicht sind wir einfach nur verwirrt von Deinen Begriffen. Unter "Mondlicht" verstehe ich eine Beleuchtung, die die ganze Nacht durchläuft und den Bewohnern etwas Orientierung verschaffen soll. Blau finde ich da immer sehr tückisch, weil wir Menschen die Stärke viel geringer wahrnehmen als die Korallen. Die Gefahr ist dann, dass wir den Tag-/Nacht-Rhythmus der Korallen empfindlich stören.

Oder meinst Du vielleicht eine Blauphase der Beleuchtung, die morgens und abends so richtig schön die Fluoreszenz hochbringt, aber halt nur ein bis zwei Stunden läuft?

Gruß
Sandy

Jordi

Trainee

  • "Jordi" started this thread

Posts: 159

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Friday, September 6th 2013, 6:24pm

Oh super, eine Antwort, Danke! :-).

Ich meine eine Blaulicht -Phase die abends so richtig schön die Fluoreszenz hochbringt, aber halt nur eine Stunde läuft.
Als Mondlicht für die Tiere mit Mondphasen Steuerung würde das von meinem Tunze Pumpen Controller zum Einsatz kommen.

Da ich mir bewusst darüber bin das ich dasblaue LED Mondlicht lediglich für mich und nicht meine Tiere mache (bin schon ein wenig ein egoist :-)) möchte ich das ganze über einen Dimmer auf ein vertretbares Niveau bringen können. Somit Leistungsreserven erwünscht.

Bisher habe ich im Internet den Eindruck bekommen entweder man kauft jedes Jahr neuen "Billigscheiß LED" oder man investiert etwas mehr, da muss man aber auch erstmal was gescheites finden. Denke da so an max 100 - 150 Euro komplett (z.B. LED Stab mit Dimmer + gescheite Befestigung und nicht etwa Saugnäpfchen).

Bubble Magus hat da etwas interessantes mit Lichtsensor + Dimmer (siehe bild im Anhang), aber leider ist nur die nicht dimmbare Variante scheinbar in der BRD erhältlich.

Für weitere Anregungen wäre ich echt dankbar.

Gruß

Jordi
Jordi has attached the following image:
  • screenshot16.jpg

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Friday, September 6th 2013, 6:35pm

Hi Jordi,

ich komme schon wieder ins Schleudern. Reden wir jetzt von Blaulichtphase oder von Mondlicht?

Was für Beleuchtung hast Du denn im Augenblick drüber, lässt die sich vielleicht entsprechend umbauen/umkonfigurieren? Bei LED-Lampen mit Controllern ist die Blauphase praktisch dazugeschenkt.

Ansonsten dürfte für Dich auch Econlux Solar Stinger DeepBlue in Frage kommen. Die hat in der entsprechenden Länge gute Leistung. die 2W von der Simulation irgendwas werden nicht so viel bringen.

Gruß
Sandy

Jordi

Trainee

  • "Jordi" started this thread

Posts: 159

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Saturday, September 7th 2013, 3:39pm

O.K., wir reden von Blaulichtphase von ca. einer Stunde wenn Hauptbeleuchtung aus. Mondlicht (weis, reines gedämpftes Orientierungslicht/ nur eine LED) läuft dann per Mondphase.

Irgendwie ist da nicht richtiges für mich bei, denke ich werde den nichtdimmbaren BubbleMagus kaufen und mir selbst einen Dimmer basteln.

Gruß

Jordi

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 189 Clicks today: 281
Average hits: 21,727.43 Clicks avarage: 51,084.12