90 Watt LED Auarimdeckel

  • Hallo zusammen...


    habe lange nichts von mir hören lassen. Mein Becken hat mitlerweile einen Neustart hinter sich und steht richtig gut da für 8 Wochen zumindest.
    Aber nicht um den Heißen Brei rumreden sondern Taten folgen lassen.


    Habe mir eine Aquariumabdeckung vorgestellt mit tüchtig Licht und etwas Spielereien wie Temperur, Leitwertmessung und die komplette Steuerung des Aquariums.


    Wollte dieses Projekt ein bisschen dokumentieren das alle irgendwie was davon haben.


    Nun ein Paar Randinfos über das Projekt:


    Master Controller: AVR AtMega32-16 (Programmiert im Assembler - noch in Arbeit)
    Temperaturmessung: Digital LM75 über I²C (LED Temperatur, Wasser)
    LCD 4x20
    RTC Echzeituhr (Batteriegepuffert)
    EEPROM über I²C
    Kommunikation mit Unterschrank: I²C (wenns geht) oder UART über Bluetooth
    Lüfter Temperatur gesteuert
    Mondphasen
    Geschmeidiger Sonnenauf und Untergang
    10 PWM Kanäle (30 LED´s in Fünfer Gruppen)


    Habe gestern mein Letzes Päckchen aus Fernost bekommen, natürlich mit LED´s an Bord.
    Also gings nach langen Programmschreibereien endlich mal wieder in die heimische Werkstatt.


    Sägen der Aluplatten (3mm) auf 165/515, die mir mein "Stift (CNC)" gebohrt hat,
    darauf werden dann die LED´s mit Wärmeleitpaste geschraubt, verdrahtet und dann gibts Licht.



    Soviel erstmal dazu....


    Updates Folgen


    Salzige Grüße

  • WOW!
    Dein Plan hört sich echt klasse an!!
    Und das du alles selber bauen willst finde ich auch super!!
    Kannst du mir bitte noch mal sagen was das ganze so ca. kosten wird??


    Lg Tim

  • Hi....


    kann ich noch nicht genau Sagen....


    bis jetzt waren es knapp 70€ LED´s und 87€ Kabel, Konstantstromquellen (Meanwell) und Kleinkrams -also Controller und so


    werde euch aber auch bei den Kosten auf den laufenden halten


    Grüße

  • Kurzes Update....


    momentan wenig Zeit, aber es geht langsam vorran.


    Leitwertmessung muss mitlerweile wenn überhaupt der Unterschrank übernehmen mangels Pinangebot des Mega32.....


    Ein Paar Bilder:







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!