Radion oder Ai Hydra?

  • Hallo,brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe einen Scubacube 270 und möchte mir eine Led Beleuchtung Gönnen,stehe nun vor der Wahl einer Ecotech Radion XR30W Gi,oder die Ai Hydra!


    Was meint ihr? :EVC471~119:

  • Ich würde zur Radion tendieren, da 95 Watt doch etwas knapp werden können. Wenn Du jedoch nicht so lichthungrige Tiere pflegen möchtest, dann geht auch die AI Hydra. Von der Farbzusammenstellung ist sie interessant, sie hat den Farbraum zwischen royalblau und UV ebenfalls abgedeckt. Da bekommt man schlecht LEDs für.


    Gruß
    Sandy

  • Eh, dass sind die Werbeaussagen der Marketingfritzen. Traue denen lieber nicht!
    Direkt unter der Lampe reicht es durchaus, da die LEDs wirklich bis zum Anschlag hochgefahren werden, aber seitwärts ist dann nicht mehr so viel übrig.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    Also LED muss man in etwa 0.5W pro Liter rechnen, da ist die AI Hydra mit 110W bei Volllast ja schon etwas unterdimensioniert. Bei der Radion liegst du mit 130W sicherlich besser.
    Ansonsten kann ich über die AI Produkte nur Positives sagen.
    Kannst dir hier mal PAR-Werte anschauen von HQI und der AI Sol. Dabei beachten, das die AI auf 40cm über dem Becken gehangen hat und die HQI auf 18cm über dem Wsp.
    Auswertungstabelle PAR - Messung

  • Hallo Henning,



    Kannst dir hier mal PAR-Werte anschauen von HQI und der AI Sol. Dabei beachten, das die AI auf 40cm über dem Becken gehangen hat und die HQI auf 18cm über dem Wsp.
    Auswertungstabelle PAR - Messung


    tolle Arbeit, die du dir da machst mit dem Messen der LED-Module. Ich hätte eine Frage:


    Wenn ich deine Tabellen richtig interpretiere, dann macht die AI Sol Blue mit 75W fast doppelt soviel PAR wie eine Vertex Illumina SR 600-280 mit 160W?!?


    Wie geht das denn?


    Danke und Gruß,


    pamex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!