DIY LED-Lampe 450 Watt für 1300 Liter

  • Das nenn ich mal straightforward. Und das ganze ohne gefrickel mit Computer. Mal wat janz anderes. :thumbup: Wirst zwar hierüber keinen schönen stufenlosen Sonnenuntergang haben aber trotzdem Hut ab. Ich hoffe Du nimmst wenigstens digitale Zeitschaltuhren, sonst machts morgens und abends immer klick, klick, klick, klick.... :D

  • Läuft alles über digitale alles schön leise. Kein Brummen mehr von HQI's und im Sommer kein Hitze Problem mehr. Stufenloser Sonnenuntergang nicht, aber mir reicht es erstmal. Meine Korallen werden mir zeigen ob es gut so ist.

  • Meine Korallen werden mir zeigen ob es gut so ist.


    Ja jörg, unbedingt weiter berichten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So nun mal ein kleines Update, da ich im Moment sehr wenig Zeit habe. Habe nun erst mal milchiges Plexiglas eingefügt, um die Technik zu verstecken. Warte nun auf meine roten LED´s in der richtigen Lichtfarbe und auf meine UV Emitter.


    Bis jetzt sagen meine Korallen alle, das sie das licht sehr gut finden. Keine Verluste, eher ein Zuwachs an Polypen und ich sehe neue Wachstumsspitzen.

  • Das sind nun 22 cm, vorher hing sie niedriger und das gefiel meinen Korallen gar nicht, bin immer noch am Experimentieren. Einige Emitter haben eine Linse, aber nicht alle. Soll ja nicht aussehen wie Spotstrahler. Die Linsen habe ich einfach in die Fluter geklebt. Werde in einem 3 Wochen Zyklus die Leuchte um 1 - 2 cm tiefer hängen, bis ich das richtige Maß gefunden habe.

  • Guten Abend,


    Bin ja auch grade mit den Strahlern am basteln und da freut es mich doch, hier schon mal mehr oder weniger positive Erfahrungsberichte zu lesen.


    :thumbup:


    Allerdings warte ich noch auf meine Emitter mit der passenden Lichtfarbe.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Jörg,


    ich hatte vom Foto gedacht, dass sie etwa 40-45cm über dem Becken hängen würden! Da habe ich mich wohl vertan. Ja, manchmal muss man aufpassen, wenn man auf LED umstellt und die Leistung großzügig angesetzt hat. Obwohl das bei 450Watt auf 1300 Liter eigentlich nicht der Fall sein sollte. Vielleicht eine Reaktion auf die starken Emitter, ähnlich wie bei HQI-Strahlern.


    Gruß
    Sandy

  • Nach meinem empfinden her, ist es im Becken nicht mehr ganz so grell und meine Nachbarn leuchte ich nun auch nicht mehr aus. Mein Bild im Aquarium hat sich aber verändert und ich finde zum positiven. Nicht nur das manche Korallen, nicht alle von der Farbe intensiver sind, nein sie haben wirklich schon in der kurzen Zeit mehr Polypen. Vier Fluter werde ich von 10 auf 20 Watt ersetzen, weil sie mir an diesen stellen Zuwenig ausleuchten. Dazu kommen noch 4 Emitter a 10 Watt für die UV Beleuchtung die aber erst mal nur 10 Minuten am Tag leuchten sollen und dann immer mehr, bis ich auch da das nötige Maß gefunden habe. Für mein Algenrefugium, habe ich von meinem Hong Kong Lieferanten zwei Emitter bekommen die aus 20.000k und Royalblau bestehen in einem Emitter. Mal sehen was sich da noch ergibt.

  • Hi Jörg,


    bitte denke daran, dass was wir als dunkles Blau erleben für die Korallen ein starkes grelles Licht ist. Das mit dem Algenrefugium interessiert mich. Auf Anraten von Ehsan (Triton) hatte ich für mein Algenrefugium erst mal Energiesparlampen verwendet, sprich T5-Licht. Marco hat jedoch gute Erfahrungen mit LEDs gemacht, deshalb hoffe ich, dass auch bei Dir die Algen üppig wuchern! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Ich werde weiter Berichten und auch immer wieder Fotos einfügen. Bin auf die neuen Emitter gespant.

  • Nach meinem empfinden her, ist es im Becken nicht mehr ganz so grell und meine Nachbarn leuchte ich nun auch nicht mehr aus. Mein Bild im Aquarium hat sich aber verändert und ich finde zum positiven. Nicht nur das manche Korallen, nicht alle von der Farbe intensiver sind, nein sie haben wirklich schon in der kurzen Zeit mehr Polypen. Vier Fluter werde ich von 10 auf 20 Watt ersetzen, weil sie mir an diesen stellen Zuwenig ausleuchten. Dazu kommen noch 4 Emitter a 10 Watt für die UV Beleuchtung die aber erst mal nur 10 Minuten am Tag leuchten sollen und dann immer mehr, bis ich auch da das nötige Maß gefunden habe. Für mein Algenrefugium, habe ich von meinem Hong Kong Lieferanten zwei Emitter bekommen die aus 20.000k und Royalblau bestehen in einem Emitter. Mal sehen was sich da noch ergibt.


    Der visuelle Eindruck von LED Licht ist absolut unzuverlässig. Einzig wichtig ist die spektrale Leistungsverteilung. Du kannst eine Lampe mit 40000mW Strahlungsleistung ( nicht zu verwechseln mit der elektrischen Leistung) haben, die auf dich dunkel wirkt.


    Daher ist auch die Angabe von Lumen ziemlich sinnlos, insbesondere wenn die Lampen im UV Bereich hohe Strahlungsleistungen haben. Genau deswegen habe ich ja den Spektalrechner gebaut, damit man mal realistische Vergleichsmöglichkeiten hat.

  • Hallo Jörg,
    gibt es hier etwas neues zu berichten ?
    Mache mir gerade Gedanken über meine zukünftige Beleuchtung.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hi,


    wie ist denn der Anteil bei Dir an SPS? Auf den BIldern siehts hauptsächlich nach LPS und Weichen aus.
    430W bei 1300L klingt ja für SPS nach relativ wenig.


    20000K ist zudem recht blaulastig - kriegst Du damit noch ein natürliches Licht hin oder gehörst Du zu denen, die das Becken eh lieber etwas blauer haben?


    Zur Optik: Ich habe schon schlimmere Konstruktionen gesehen und wenn man sowieso eine Deckenabhängung um die Lampe baut spielt das nun wirklich keine Rolle. So ein tolles flaches Design wie Volker hier vorgestellt hat macht nur Sinn, wenn man die Lampe offen hängen hat.
    Was mich daran eher stören würde: wie aufwendig ist es denn, die Lampe höher zu hängen, wenn du mal mit deinem Körper über dem Becken hängen musst um mal unten im Becken zB Korallen zu platzieren?



    VG
    Thorsten


    EDIT: Seh grad, ist ja schon bald nen Jahr alt der vorletzte Post ;)
    Egal, die Fragen stehen noch. Dann kannst auch mal was über die Entwciklung deiner Korallen und neue Bilder posten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!