DIY LED-Lampe 450 Watt für 1300 Liter

  • So nun hier die Lampe die ich die ganze Zeit am bauen war.


    Die Lampe besteht aus:


    5 x 50 Watt ( 2 x Blau / 3 x Weiss 20.000K)


    6 x 20 Watt (royal Blau)


    8 x 10 Watt ( 20.000K)


    Das Stecksystem der Lampe, woraus auch mein Unterschrank ist kommt von der Firma 3D-plastic.


    Ich habe alle Lampen geöffnet und die Led Emitter ausgelötet und neue, die ich in verschiedenen Lichtfarben geordert habe, eingelötet.


    WICHTIG !!! Unter jeden Emitter kommt ein Kleks Wärmeleitpaste, sonst kommt es zu Hitze Problemen


    Das ganze habe ich über 6 Zeitschaltuhren laufen, so das ich einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang habe.


    Die Lampe hängt zur Zeit noch an stabilen Ketten an der Decke, dieses wird aber einem Seilzug weichen müssen.


    Die Lampe wird auch noch verkleidet, aber das folgt im nächsten Update.


    Nun Folgen die Bilder vom Bau der Lampe.

  • Hallo Jörg,


    das sieht interessant aus. Auf den ersten Blick habe ich gedacht "was redet der da von LED, das sind doch HQI-Brenner, oder?" bis ich den Emitter wirklich wahrgenommen habe. Ich bin gespannt, wie die Lampe komplett aussieht!


    Gruß
    Sandy

  • Hai Jörg,


    wat ein System...sieht aber sehr gut aus...und macht Licht...Klasse. :EVERYD~313:


    Kannst du was zu den Kosten sagen ?


    LG Thomas :thumbup:

  • Kosten keeiiinnn Problem ;)...


    50 Watt Strahler pro stück ca. 39€


    20 Watt Strahler pro Stück ca. 18€


    10 Watt Strahler pro Stück ca. 8€


    Emitter lagen zwischen 3 und 11€


    Das Stecksystem hat mich genau 130€ gekostet.


    Kleinkram wie Kabel, Lüsterklemmen und Stecker etc. ca. 35€


    Denke ich bin bei ca. 700€ alles zusammen. Ich habe ein Super Licht und kann immer was verändern. In der Größe, wäre ich bei anderen Systemen weit über 3500€ bis 4500€.


    Ps: gerade ist nur das Blaulicht an, man hab ich schöne bunte Korallen. Die leuchten richtig.

  • Hi Jörg,
    da hat sich ja Einiges getan seit Montag....... :thumbup:


    Bin gespannt über welche Erfahrungen du berichtest.

    Gruß Dirk

  • Tja...und was sehen wir... :EV48CE~136:


    versprech dir was....: du machst ein Bild und wir freuen uns mit.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Habe schon versucht das zu Fotografieren, aber mein günstiger Fotoapparat bekommt das einfach nicht hin.


    Dirk, ja hatte heute frei und war in Bastellaune. War aber auch ne menge Arbeit.

  • Hallo Jörg,


    das ist mal eine ganz andere Konstruktion als die sonst hier gebauten Lampen! Schön gelöst! Danke, dass Du diese tolle Konstruktion hier vorstellst, das wird dem einen oder anderen bestimmt noch Ideen geben!


    Zwei Fragen zu Konstruktion:
    - ist das Aluminium-Rahmengestell von Marine Systems?
    - die kleineren (blauen?) LEDs scheinen etwas höher zu hängen als die großen weißen LEDs? Was ist der Hintergrund?


    Gruß
    Sandy

  • 3 D-plastic ist der Hersteller dieses Aluminium Profil, Marine System kauft es bei ihnen ein. Hoffe das darf ich jetzt hier schreiben. 3 D-Pastic hat das patent dazu.


    2 frage, nein das hat keinen Grund. Wollte es auf einer höhe haben, aber dazu hab ich noch keine Lösung, da ich die led´s an die Holzleisten geschraubt habe. Die Halterungen sind unterschiedlich lang. ich denke ich werde mir neue Halterungen aus Alu selber bauen, damit sie alle auf einer höhe sind.


    Wie gesagt, es ist der Anfang von etwas noch nicht ganz fertigem. Bin auch für Verbesserungsvorschläge immer offen.

  • Ich muss leider sagen, dass mir das nicht so gut gefällt, da ich finde, dass die Konstruktion viel zu viel Gewicht optisch einnimmt. Mir ist klar, dass man bei 1300L es schwer hat, eine filigrane Lösung zu erstellen, aber ein bissel weniger klobig würde ich besser finden, damit würde der Fokus auch auf das ansonsten tolle Becken gelenkt werden statt auf das "Baugerüst" ;)


    *duck und weg*

  • Sieht doch schon TOP aus! Bin ja auch grade mit diesen Strahlern am werkeln, warte aber noch auf meine 20000 K Emiiter, hoffe die kommen diese Woche noch an und dann kann umgebaut werden ;)


    Gruß und weiterhin schön Fotos davon machen :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hai,


    @ Timo...wenn ich Jörg richtig verstanden habe, wird das " Baugerüst " noch verkleidet...


    und dann sieht die Welt evtl.so aus das du dich auch ein bißchen damit anfreunden Kannst ?


    Alles wunderbar Jörg :thumbup:


    Thomas

  • Wolltest du nicht ursprünglich auch noch rote Fluter mit einbringen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!