Aquareef LED für Blenny optimal einstellen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, habe seit Anfang des Jahres ein AM Blenny am laufen und hatte mich vor ca. einem Monat dazu entschieden auf das Aquarell LED inklusive Sunrise Control umzurüsten. Angedacht war es dass meine Korallen freuen und noch besser aufgehen und man evtl SPS halten kann.


    Jedoch war bisher das Gegenteil der Fall. Die meisten Korallen (Alveoporas, Euphyllia, Pilzlederkorallen) kamen kaum noch raus. Nachdem ich mit dem Licht rumexperimentiert habe (und noch immer tue) habe ich bei starker Reduzierung der Lichtstärke auf ca. 50% dass die Lederkorallen nun langsam wieder auf alten Stand kommen. Die Euphyllia und die Alveoporas wollen aber noch immer nicht so richtig. Mit dem alten Licht standen alle Korallen sofern sie von den alten Strahlern direkt angestrahlt wurden perfekt da.


    Da ich langsam am Verzweifeln bin was die Lichteinstellung angeht, wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Licht hat, evtl. sogar auf dem Blenny, und mir ein paar Tipps zum Weiß zu Blau Anteil, sowie der Gesamtlichtstärke und Beleuchtungsdauer geben kann, am schönsten wäre natürlich wenn mir jemand sein eigenes DIM-File vom SunriseControl zuschicken könnte.


    Bin aber auch für jeden anderen Tipp dankbar.


    Die Wasserwerte sind übrigens alle im guten Bereich und seit Ende der Einfahrphase stabil.

  • Hallo Sonami
    Mal von meiner Seite ein herzliches Willkommen auf Nanoriffe.
    Schön und üblich ist es eigentlich das sich die neuen User als erstes bei uns vorstellen.
    Dies kannst du natürlich hier noch nachholen.


    Ja und zu deinem Problem. Habe dieses Modul selber nicht, durfte es aber am letzten Weekend in Mega Zoo anschauen und unter die Lupe nehmen.
    Was ich aber generell bei Umstellungen auf LED Beleuchtung sagen kann ist das diese dir viel mehr Energie (PAR-Wert) ins Becken bringen als die alte Beleuchtung. Aus diesem Grund würde ich dir Raten die auf höchstens 50% zu fahren. Nach ca. 2 Wochen langsam steigern, in der Regel so ca. 10% pro Woche.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Sonya,


    hast Du die Lampe denn mit der Beckenhalterung montiert oder hast Du Sie mit der Seilaufhängung drüber ?


    Wir haben mit dieser Lampe auch noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können, da Sie ja noch recht neu ist.
    Würde mich da aber auch erstmal an Hennings Worte halten und eben 50% Leistung fahren. Weil es ist für die Korallen schon eine Umstellung.

  • Hallo,


    Danke für eure Antwort! Ich habe das Licht mit der Original Halterung montiert. Die Höhe ist dadurch nicht individuell einstellbar.
    Also dann werde ich 50% fahren und vorerst die Finger vom Controller lassen. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt..


    LG

  • Morgen Sonya,


    ja versuche das erstmal so.
    Dann langsam die Lichtstärke anheben.
    Vielleicht stellst Du uns ja mal ein Bild ein, dann kann man sehen wie hoch Du deine korallen stehen hast.

  • Hallo!


    Hier mal ein Bild von VOR der Umrüstung aufs neue Licht.


    Die lila Goniopora sieht auf dem Bild noch nicht so schön aus, da sie damals grade erst eingezogen ist. Momentan steht sie top da.
    Unten links und oben rechts die Alveoporas sind momentan fast komplett eingezogen. Die kleine weiße hat sich sogar z.T. aufgelöst. Die Pilzkorallen haben sich auch zusammengezogen und gehäutet, scheinen aber langsam wieder rauszukommen. Die Euphyllia streckt ihre Polypen nicht mal ein Viertel der Länge wie vor dem Lichtwechsel. Alles andere (Krusten, Ricordea, Röhrenkoralle) scheint sich sehr gut zu fühlen und wachsen/vermehren sich gut.


    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass ich kurz nach dem das neue Licht dran war, eine Woche lang Goldalgen hatte. Diese hatte ich im übrigen auch in der Einfahrphase, auch damals etwa eine Woche. Ich hatte überlegt ob die Algen der Grund für die beleidigten Korallen sind, aber nun ist das Becken schon 2 Wochen algenfrei und trotzdem tut sich nix..


    Ein paar aktuelle Wasserwerte:


    KH = 9
    pH= 7,8
    Mg =1300
    Ca = 430
    Phosphat, Nitrat und Nitrit kaum nachweisbar.



    Liebe Grüße


    Sonya

  • Hallo Sonya,


    sieht doch sehr gut aus dein Becken, die Korallen sind jetzt nicht besonders stark geschlossen wie ich finde.
    Wir schon alles werden mit der neuen LED :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!