Welche LED´s?

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit einer vernünftigen Led-Beleuchtung für mein 60l Nano.
    Wobei ich schon bei "vernünftig" scheitere.
    Am Besten wäre DIY, aber mit Strom....nä...
    Jetzt hab ich mir die Econlux ausgeguckt....
    Hatte da an 2 marine und 1 deepblue in 40 cm gedacht
    Les aber dies und das darüber... und ganz preiswert sind die ja auch nicht.
    Und bevor ich 300 Euronen in den Sand setze...
    Kann mir bitte mal jemand sagen, worauf ich achten muss/soll?
    Vg
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Hallo Conny
    Ja auf was muss man Achten, ist auf die schnell nicht so schnell gesagt. Es sollten gute Dioden verbaut sein, diese sollten nicht auf Volle Leistung bestromt werden und dann sollte noch ein gutes Spektrum rauskommen. Wen da noch erfreuliche PAR-Werte erzielt werden ist dies noch ein Punkt mehr.
    Also bis auf das Spektrum habe ich ja verschiedene Module untersucht, auch Strahler. Ein Teil läuft hier schon bald 2 Jahre und andere erst ein paar Wochen.
    überrascht hat mich in deinem Bereich die Arcadia Eco-Aqua LED 30 Watt mit 14'000K. Erhält man für ca. 200 Euro.

  • hallo Henning,
    vielen Dank für deine Meinung.
    Die Arcadia hab ich auch gesehn, muss aber ehrlich sagen, das sie mir optisch garnicht gefällt.
    So ein "Ufo" über dem Becken, würde mich ewig ärgern,auch wenn sie technisch ok ist.
    was hälst du denn von den Econlux?
    Alternativ hab ich heute noch eine Beleuchtung von AquaMedic entdeckt:
    http://www.meerwasser-bartelt.…quamedic-AquareefLED.html


    Vorteil: Man kann defekte Cree-LEd´s einzeln austauschen
    und einen Computer anschliessen.
    Was denkst du darüber?
    Viele Grüsse
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Hallo Conny,


    also die Aqua Medic Lampe finde ich auch sehr gut, habe mir die im Megazoo Düsseldorf mal angesehen und ein wenig getestet.
    Macht gutes Licht und man hat eben auch viele Einstellmöglichkeiten.
    Also die wäre eine gute Option für Dich.


    Oder eben selber was Bauen, das ginge auch noch.

  • Hi Conny,
    Ich habe mir die ReefLED von Aqua Medic für mein Blenny am Samstag bestellt und sollte diese Woche ankommen. Für das Blenny finde ich sie optisch optimal und mir gefällt auch dass sie passiv kühlt ohne Lüfter und störender Geräuche. Eine Deckengefestigung kam bei mir nicht in Frage und mit dem Optional erhältlichen Holder kann man sie sogar hochklappen wenn man am Becken hantiert.
    Letztendlich überzeugt hat mich ein direkter Vergleich zweier Blennys nebeneinander, einmal mit der neuen LED und einmal mit der Originalbeleuchtung.....die Becken stehen bei Aquatop in Würselen.
    Ich werde mal ein paar Fotos machen wenn die Lampe da und angebaut ist......vielleicht sogar Vergleichsbilder vorher/ nachher.
    Hier im Forum laufen ja einige Blennys/Würfel und die Informationen zur Lampe sind ja noch recht rar.
    Liebe Grüße
    Tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi,
    Mark:
    je mehr ich über dieses Thema lese, umso unsicherer werde ich.
    War gestern bei Klaus und haben über dieses Thema geredet und er meinte auch "selber baun".
    Fänd ich auch am Besten, weil mir bei den Kaufprodukten immer das eine oder das andere fehlt.
    Aber ich und Strom....da treffen Welten aufeinander.
    Kennst du vielleicht jemanden, der Spass daran hätte und den ich mal fragen könnte? :search:
    Viele Grüsse
    Conny


    Tom
    das würde mich sehr interessieren. 8o
    Bitte berichte doch mal, wenn sie eingetroffen ist und wie deine Eindrücke sind.
    viele Grüsse
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!