Aqua medics qube 50 mit Controller , Einstellungen

  • Hallo ihr lieben ich habe die Aqua medics qube 50 mit Controller über meinem 60L Becken.


    Hier sind ja 2 Kanäle einzustellen.
    Blau und Weiß.


    Gibt es hier Erfahrungen welches Verhältnis am besten für die Korallen ist ? Ich persönlich habe es ja gerne eher blau .Gibt es hier Vor / Nachteile für die Korallen ?

  • Da kannst du nicht viel falsch machen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • OK, also ob ich jetzt die blauen auf volle Power hab und die weißen nur auf halber Power ...oder sogar nur die blauen anhabe . Hat eigentlich kein großen Einfluss auf die Korallen ?

  • Hallo,


    ich habe meine Zweifel, ob eine ausschließlich zu intensive blaue Beleuchtung den Korallen auf lange Sicht gut tut. Auch wenn es sich um LPS handelt. Bei mir sind die Korallen bei ausschließlich blauer Beleuchtung auch nicht voll expandiert.


    Und für Fisch und Co. ist eine solche Beleuchtung sicher nicht gut! :9_small22:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Da die Lampe nur 2 Kanäle hat, ist sie ziemlich reefsafe. Und 100% blau 50% white ist nichts abenteuerliches. Dann läuft die Lampe halt auf 75%


    Warum sollte eine blaulastige Beleuchtung bitte schaden? Mit der Lampe kann er eh nichts verbrennen, die Lampe ist dafür zu schwach. Der blaukanal deckt von 400-470 ab, der weißkanal ist vollspektrum. Interessant für zooxanthenellen ist der Bereich zwischen 400-550 nm, bei einem peak bei 450-470 nm, entspricht genau den Blaukanal. Eine andere Lampe die genauso funktioniert ist übrigens die ReefLed von RedSea. Da ist der Blaukanal-Anteil sogar noch deutlich höher, und die Lampe hat sich für LPS bestens bewährt.
    LPS leben übrigens in tieferen Bereichen, da kommt nur noch kurzwellige Strahlungen durch. und da kommen die Fische auch bestens zurecht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Morgen Biologe!


    Ich bin verwirrt.
    Ein gewisser Jörg K. hat deutlich in seinem Sea - Z zur Vorsicht mit dem Blautonumgang aufgerufen, gerade bei frisch angelegten Becken.
    Da mein Becken auch recht frisch ist, hangele ich mich Lichtmäßig an die defensive Empfehlung von Sangokai, doch jetzt lese ich hier etwas anderes.
    Kannst du da näher drauf eingehen?


    Gruß,


    Martin

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Moin,
    mit aggressiven Blau meint er die UV Strahlung, die frische Korallen stressen können. Viele Lampen haben getrennte Kanäle, da würde ich zum Anfang auch erstmal die UV Kanäle (380-410nm) herunterregeln. Die AM Lampe allerdings hat nur 2 Kanäle, die UVs sind im Blaukanal mit drin, dh je nach Koralle würde ich allgemein eine Eingewöhnungsphase durchführen (sollte man eigentlich immer machen). Hinzu kommt dass die Lampe nicht so viel Power hat, sodass man hier keine Korallen verbrennen könnte. Andere Lampen wie Radion, Straton oder Kessil haben dagegen ordentlich Dampf, hier muss man auf jeden Fall aufpassen. Die dritte Erklärung ist die Korallenart, hier wurde bereits festgestellt, dass vorwiegend LPS gehalten werden soll, diese Korallenarten kommen in tieferen Gewässern vor und sind bereits an Licht mit den niedrigen Spektrum gewöhnt. Das merkt man daran, dass sie bereits beim Import unter UV lastigen Licht fluoreszieren, spricht sie hat bereits (genetisch bedingt) Schutzpigmente gegen die UV Strahlung ausgebildet. Das ist bei SPS oft nicht der Fall, manche sind zwar unter Tageslicht bunt (nennt man dann plakative Farbe), fluoreszieren allerdings unter UV nicht. Dann gibt es noch welche die erst im Laufe der Zeit diese Fluoreszenzfarbe ausbilden, zb die mehrfarbigen Tenuis.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Super Danke für Deine Erklärung!
    Hatte das im ersten Moment zu verallgemeinert aufgenommen und war schon drauf und dran die Drehregler meiner Lampe endlich zu vergewaltigen :santa:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Ich habe über meinem Becken auch zwei Qube 50 hängen mit Controller. So richtig weiß ich aber auch nicht, wie ich die Lampen betreiben soll. Nimmt man die Werkseinstellungen vom Controller, dann ist die Geschichte ja schon sehr blaulastig. Leider konnte ich in diversen Foren zu den Lampen nichts finden außer, dass oft gesagt wurde "Ich nehme nicht die Werkseinstellungen."


    Über ein funktionierendes Preset würde ich mich auch freuen.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Naja zu den presets... Ich habe ja die AM Aquarius Plus 60.
    Und der Preset bei SPS gibt vor das zB der rote Kanal auf 60% gefahren wird.... Es sieht ganzbgut aus jedoch ist das keine Einsteigereinstellung.
    Ganz zu schweigen vom hohen UV Setup bei den Presets.

  • Der Unterschied ist, bei deinem Aquarius lassen sich alle Kanäle separat steuern. Bei der Qube nicht, da gibt es nur 2 Steuerungskanäle


    Torrud
    Du hast recht mit dem Weißkanal, der ist auf 12000K ausgelegt. Drunter kannst du niemals erreichen. Und bei Tageslicht reden wir von 6000-10000K

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja genau hier gibt es nur zwei. Ich bin auch schon die ganze Zeit am probieren was mir am besten gefällt. Ich werde wohl ne Mischung aus 2/3 blau und 2/3 weiß machen .


    Macht es eigentlich Sinn morgens und abends komplett blau anzumachen um die Dämmerung zu simulieren oder ist das Quatsch ? Lieber alles gleichbleibend lassen?
    Ups ich meine natürlich 2/3 blau und 1/3 weiß :boing:

  • Ich hatte bis November zwei Qube50 über meinem 54 Liter Becken.
    Meine Einstellungen waren mit Controller Blau 16 und Weiß 12. Der Wert 20 entspricht 100%. Aber es waren halt zwei Stück über 60x30x30cm.


    Wie bereits von anderen Usern geschrieben, kannst Du nicht viel falsch machen. Ich würde bei einer Lampe mit etwa 50% Weiß und 60% Blau starten, und dann langsam steigern oder die Farbzusammensetzung anpassen. Da musst Du Deine Korallen beobachten.

  • Hey ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
    Mir wurden jetzt von einem anderen Händler folgende Einstellung empfohlen.


    10 Stunden Beleuchtung


    2 Stunden 100% blau
    6 stunden 80% blau und 30% weiß
    2 Stunden 100% blau.


    Ist das den auch ungefährlich für meine Korallen.
    Oben habe ich jetzt nämlich auch ne montipora die brauchen ja generell etwas mehr Licht .


    Habt ihr hier Tipps für einen Mittelweg der SPS und LPs zufriedenstellt ? Hier Mal ein Bild wie das Becken mittlerweile aussieht.


    Und wie erkenne ich zu viel oder zu wenig Licht bei den korallen ?


    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Erhöhe mal auf 12h. Die Montis die du hast, brauchen nicht wirklich viel Licht. Lichtmangel merkst du daran, dass die Farbe eher in bräunliche geht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!