ATI Straton - welche LEDs sind verbaut

  • Weiß nicht genau ob man das so sagen kann...
    Im Schnitt ist eine Lampengeneration 5-10 Jahre im Markt pro Hersteller. Und in der Zeit ändert sich einiges. Von technologischen Möglichkeiten ( z.B. voll passiv gekühlt) bis Effizienz.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Naja der Vergleich hinkt, es gibt doch fertige Bausteine für die Stromversorgung, alles andere ist kein Hexenwerk, gibt ja nicht wenige die sich die Lampen selbst bauen.


    Kermit: So wie ich verstanden habe geht es auch nicht darum das es sich "lohnen" soll, also finanziell, sondern das man 100% Kontrolle über die verbauten LEDs hat.

    Soso, und wie schaut es auch mit Kühlung, drahtlose Steuerung, App? So einfach ist es doch nicht.

    hi,


    du meinst jetzt die hersteller der chps - richtig?


    :8)

    Allgemein für alle Bestandteile. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau wieviel zB Ecotech oder Giesemann für die Entwicklung ihre Lampen ausgeben, aber wenig wird es schon nicht sein, dass der Privatmann daheim so schnell nachbauen könnte.
    Noch ein Nachtrag zu Marke Eigenbau, es darf natürlich jeder gemäß seine Kompetenz bauen wie er lustig ist. Allerdings muss einem im Hinterkop behalten, dass bei einem Schaden keine Versicherung aufkommt. Wir liegen dann schnell im Bereich von 5-7stellig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • nunja, zur entwicklung gehörte auch, lampen über einen längeren zeitraum unter aquarienbedingungen in bezug auf die korallenpflege zu testen.


    gerade für den sps-bereich.


    rein theoretische überlegungen mit den teuersten bauteilen bringen in dieser hinsicht wenig.


    auch der einbau dutzender farbtöne sagt nix über eine brauchbarkeit (sps) aus.

  • Gilt dieser Einwand jetzt den Herstellern oder dem Hobbybauer? Bei den Herstellern kann man sagen, ja es gibt sicherlich unbrauchbare Lampen, aber doch auch gute, anscheinend testen doch manche mehr als andere. Und diese Möglichkeit spreche ich den meisten Hobbybauer halt ab. Ein weiterer Aspekt ist die Produktionsqualität. Ein Industrieroboter arbeitet bei 150 Platinen halt sauberer und präziser als ein Mensch, was letztendlich auch an der Qualität und Langlebigkeit widerspiegelt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Auch wenn das schon sehr stark an meiner eigentlichen Frage vorbei geht...
    Frage ich mich bei solchen Diskussionen immer ob bei dem einen Hersteller so viel schlauere Ingineure bzw Aquarianer hocken als bei dem anderen Hersteller


    Oder anders gefragt. Gibt es da wirklich so viel zu Entwickeln was das Licht ansich angeht?
    Optik und Bauweise mal außen vor gelassen


    In unserem Aquarianerkreis wurde bis vor kurzem die Ai Hydra über alles gehypt und nun ist das die Straton. Abgesehen von den 2 unterschiedlichen Konzepten (flächiger bzw punktueller LED Aufbau) ist der größte Unterschied wohl die Cyan LED bei Straton bzw 2 unterschiedliche violette LED bei der ai Hydra.
    Ob das nun soooo den großen (Entwicklungs) Unterschied macht und vorallem ob 95% der Aquarianer überhaupt ein Unterschied erkennen würden?

  • Um die Frage etwas ketzerisch zu beantworten...
    Natürlich kann man noch HQI nutzen und auch T5 funktioniert noch. :)


    Wozu denn überhaupt LED wenn die doch schon vor 20 Jahren das gleiche konnte und wusste. Und jeder weiß doch, dass LED das schlechteste Licht ist. Oder?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Man kann sich natürlich Fragen in alle Richtungen stellen und die Leuchtmittelentwicklung geht sicherlich recht zügig vorran.
    Wobei es Cyan LEDs auch schon vor 5 Jahren gab und auch heute gibt es violette LEDs in unterschiedlichen Wellenbereichen.
    Und da frage ich mich wieso in der Ai Hydra keine Cyan LED und in der Straton nur eine Wellenlänge von Violett verbaut sind.
    Ich unterstelle den namhaften Firmen kompetente Mitarbeiter, deswegen frage ich mich wieso es da Unterschiede gibt. Bzw ob es vielleicht doch eher am Marketing liegt immer etwas neueres und bunteres auf den Markt zu bringen und das Licht ansich eher weniger hokus pokus ist.

  • Natürlich spielen Marketing immer eine Rolle, gerade im Highend Segment wie z.B. Ecotech oder Royal Exklusiv. Aber wenn das Produkt nicht das hält, was er verspricht, wird der Hersteller auf Dauer seine Kunden nicht halten können. Nur rein auf Marketing zu reduzieren, halte ich als sehr oberflächig. Man muss sich eher die Frage stellen, welche Kundenkreise möchte der Hersteller ansprechen? Und da komme ich auf die Frage der "kompetenten Mitarbeiter" zurück. Ich bin mir sicher dass z.B. Toyota und Mercedes ähnlich kompetente Mitarbeiter haben, und trotzdem bauen sie komplett andere Autos. Die zweite Frage liegt im Anwendungsbereich und damit in der Bestückelung der LEDs. Beispiele sind hier z.B. die sehr blaulastigen Lampen von RedSea für den US-Style/LPS-Markt oder die tageslicht-ähnlicheren Radion Pro zu nennen. Und dritten zu der Frage "Gibt es da wirklich so viel zu Entwickeln was das Licht ansich angeht?" gibt es ein eindeutiges: Ja. Hier verweise ich auf die Vorträge von Immo Gerber über die Lichtspektren von Lampen sowie die Videos von Thomas Pohl über seine Kriterien, wie er Lampen auswählt um die Farbmorphen seine SPS herauszukitzeln. Und da spielen auch Sachen wie Abstrahlwinkel ect. eine große Rolle. Und ja, 95% der Aquarianer werden diesen Unterschied nicht (er)kennen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!