ATI Straton - welche LEDs sind verbaut

  • Hallo,
    ich überlege aktuell mir eine ATI Straton zu kaufen und versuche deswegen herauszufinden welche LEDs verbaut sind - leider ohne Erfolg.
    Gibt es hierfür irgendwo im Netz Angaben bzw könnt ihr mir genaueres zu den LEDs sagen?
    Liebe Grüße
    Adrian
    ps. Irgendwie habe ich keine Schreibrechte im ATI Straton Thema

  • In erster Linie welche (Marken) Hersteller bei den LEDs gewählt wurden oder ob es eine "selektrierte China LED" ist wie bei der Orphek Lampe.
    Am Besten wäre natürlich die genaue LED Bezeichnung um zu schauen wie stark die LEDs "unterstromt" werden.
    Einige Lampenbauer geben ja die genauen LEDs an bzw zumindest welche Hersteller benutzt wurden (Cree, Osram, Semi-led usw). Zumindest wenn Marken LEDs verwendet wurden...

  • inwieweit hätte es eine relevanz das zu wissen?
    am ende ist wichtig was unten rauskommt... ob dies nun cree, osram oder wer auch immer liefert ist dabei doch kaum wichtig. es werden sicher keine billigst-led verbaut werden.
    da der led markt ständig in bewegung ist in bezug auf effizienz und leistung, ist es sogar nicht gänzlich auszuschliessen, dass sich innerhalb der lampenproduktion auch mal der led hersteller ändert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da es meine persönliche Erfahrung und somit jede Einschätzung und Aussage sehr subjektiv ist, ist es mir etwas unangenehm über die Gründe zu schreiben, da sie wie gesagt, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen.
    Die Orphek Lampe hat ein super Farbbild, eine tolle Ausleuchtung und laut Messungen gute PAR Werte. Wenn man die Lampe auseinander schraubt sind da die typischen "Chinakracher" LEDs für 20 Cent verbaut.


    Selektion hin oder her ist meine Erfahrung nicht unbedingt gut mit solchen LEDs. Mag sein das die LEDs zu hoch bestromt werden oder es grundsätzlich an den LEDs liegt das diese gerne durchbrennen.
    Anders als die meisten Lampenhersteller mit Marken LEDs gibt Orphek lediglich die Wellenlänge der LEDs an. (genau wie ATI)


    Ob die, bei ATI, verbauten LEDs super sind kann ich nicht beurteilen, jedoch wären "noname" LEDs für mich ein Ausschlusskriterium. Dann lieber eine Orphek bei der man selbst rumlöten kann... (oder eben auf Hersteller mit bewährten LEDs zurück greifen)

  • wenn das deine ausschlusskriterien sind, dann musst du selbst bauen.
    ich glaube nur die wenigsten hersteller benutzen noch wirklich durchgehend marken led. wie gesagt, der markt ist extrem bewegt.


    und ati "unterstromt" seine led in den bekannten und aktuellen lampen. somit ist eine höhere lebensdauer zu erwarten. das sagt ati.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es gibt noch einige Hersteller die Marken LEDs verbauen und diese benennen.


    Um 2 bekannte zu nennen wären das die GHL Mitras bzw Al Hydra Lampen
    Was Unterstromen bedeutet ist definitionssache und klappt bei den Orphek scheinbar nicht wirklich oder es liegt grundsätzlich an den LEDs...
    Deswegen wäre es hier schon von Vorteil zu wissen welche Maximalleistung die LEDs haben

  • wenn du das im betrieb und für die korallenhaltung für so eine lampe wissen musst, das für unabdingbar hältst, dann wird dir ati direkt u.u. auskünfte geben können. ruf da gerne mal an.


    suchst du auch mal vorstellungsvideos zu der straton. da gibt es eines, ist auch hier im thema irgendwo verlinkt, wo der Oliver Pritzel die "unterstromung" anspricht.
    ansonsten wirst du gezwungener maßen, wenn du keine weiteren infos findest oder bekommst, auf eine lampe mit dir bekannten marken leds zurückgreifen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    natürlich wäre es schön den Hersteller der LEDs zu wissen. Aber selbst das bringt einem nur nicht viel. Denn wenn man z.B bei Cree auf der Homepage sich die Datenblätter der LEDs anschaut dann wird man feststellen das es für eine LED mehrere Klassen gibt. Also quasi die Qualitätsklasse der LED. Und das gibt kein Hersteller an. Also kann man quasi cree draufschreiben aber dennoch die schlechteste Qualität bekommen.
    Gruß
    Thomas

  • Moin,



    ich finde es sonderbar, dass diese Thematik so stiefmütterlich behandelt wird. Gerade bei den Preisen mache Lampen. Bei einem Handy weiß man auch welche Prozessoren oder Bildschirme eingebaut wurden. Da können die Lampenhersteller eine Schippe drauflegen was Kundenoffenheit betrifft.


    Grüße


    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das Vorstellungsvideo kannte ich schon und wenn ich mich richtig erinnere wird da nur gesagt, dass die LEDs unterstromt werden um dadurch weniger Wärmeentwicklung zu erzeugen und letztendlich eine längere Lebensdauer zu erhalten.
    Es gibt auch Lampenhersteller die genaue BINs ihrer verbauten Cree LEDs angeben. Wobei ich das nur bei, ich glaube, 2 Herstellern gesehen habe.
    Wenn lediglich die verbaute LED Sorte angegeben werden kann man zumindest sehen ob es Markenprodukte sind und inwieweit diese (höchstwahrscheinlich) bestromt werden

  • Die genaue Typ oder sogar Bin's der Led zu wissen währe (für jemanden der sich ein bisschen auskennt) schon sehr interessant. Wenn man dann noch weiß wie stark die Led's bestromt werden kann man starke Rückschlüsse auf die Effektivität der Lampe sowie noch wichtiger deren Lebensdauer schließen.


    Das werden die Hersteller aber wohl nur ungern veröffentlichen. Damit ließen sich Lampen sehr objektiv vergeleichen. Das ist meisstens eher nicht gewünscht.


    Hier mal ein paar Aussagen vom Hersteller zur Straton :


    ATI Straton LED

  • Zitat

    Das werden die Hersteller aber wohl nur ungern veröffentlichen. Damit
    ließen sich Lampen sehr objektiv vergeleichen. Das ist meisstens eher
    nicht gewünscht.


    Mein Gefühl ist eher, dass die meisten Lampenbauer die Marken LEDs verbauen, diese auch angeben. Das sagt zwar noch recht wenig über die Effizienz der verbauten LED aus, jedoch sehr wohl über eine gewisse Tendenz, insbesondere der Lebenserwartung.
    Man könnte ja ein Versuch starten und Aquaillumination anschreiben ob sie die genauen BINs zu ihrer ai hydra rausrücken...

  • Moin,
    es ist ein Unterschied ob man sich auskennt oder ob man eine komplette Lampe bauen möchte. Um ein krasses Beispiel zu nennen: als Autokenner würde ich jetzt auch nicht ein Auto bauen können/wollen. Ob das dann das beste Auto wird, wage ich zu bezweifeln. Die Firmen geben nicht umsonst Unmengen Geld für Forschung und Entwicklung aus.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn man sich so gut auskennt und so besondere Ansprüche an die LEDs hat, wieso baut man sich dann nicht selbst eine? Das wäre doch das beste.

    In der Ati Straton sind z.B. 153 Led's verbaut. Das ist ne menge. Die Led's werden auf eine wärmeleitfähige Platine aus Aluminium gelötet. Das kriegt man von Hand, vor allem bei der Anzahl, kaum hin.
    Sicher könnte ich eine Straton selber (nach-)bauen, aber der Arbeitsaufwand währe zu hoch das es sich lohnen würde. Oder halt professionell bestücken lassen. Das währe auch ein hoher Aufwand (Platinen designen usw.), zusätzlich aber auch noch sehr teuer bei der kleinen Stückzahl. Oder gleich mehr davon machen und verkaufen ;)

  • Naja der Vergleich hinkt, es gibt doch fertige Bausteine für die Stromversorgung, alles andere ist kein Hexenwerk, gibt ja nicht wenige die sich die Lampen selbst bauen.


    Kermit: So wie ich verstanden habe geht es auch nicht darum das es sich "lohnen" soll, also finanziell, sondern das man 100% Kontrolle über die verbauten LEDs hat.

  • Sehr wahrscheinlich wäre eine Selbstbaulampe das Beste, ja. Blöd gesagt kann man die Technik und Anordnung der LEDs kopieren und bei den LEDs nur die besten BINs hernehmen und schon hat man eine, teilweise deutlich, effizientere Lampe.


    Jedoch ist das sicher nicht das Einfachste und schon garnicht das Schönste Unterfangen.
    Schlussendlich geht es hier um mehrere Tausend Euro bei größeren Aquarien. Da sollte man sich bzw mache zumindest ich mir Gedanken was Preis / Leistung mäßig die beste Lösung ist.
    Wird zb diese Bauform einer LED verbaut dann schreckt mich das komplett ab. Da kann die Selektion noch so gut sein und ich werde die Lampe nicht kaufen, sondern zu einer Lampe mit Marken LEDs greifen
    https://de.aliexpress.com/item…2210000014712495756%22%7D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!