Kessil AP 700 (125x50x55) 315l

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nach eurer Meinung fragen was ihr davon haltet, ob eine Kessil AP 700 für mein Becken (125x50x55 l/b/h) ausreichend ist? Ich habe vor überwiegend LPS zu halten und vielleicht die ein oder andere einfache SPS (M.digitata, S.pistillata). Würde den Riffaufbau natürlich so gestalten, dass er nicht bis ganz an den Rand geht.


    Und was haltet ihr generell von der Kessil? Finde sie vom Lichtverhalten und auch optisch mit am schönsten.


    Liebe Grüße
    Florian

  • Schlag dir das bei einem 125cm Becken wieder aus dem Kopf.
    Die Lampe ist super und für LPS mehr als ausreichend.


    Ich selbst habe 150cm und 2 von der Ausleuchtung fast gleiche Angle 200LED von AQ Medic. Am liebsten würde ich 3 haben und schräg übers Becken hängen :)

  • Ne.
    Die Angaben das die Kessil AP700 122cm gut ausleuchten würde ich nicht unterschreiben.
    Nimm lieber 3 Kessil A160 oder ähnliche. Dann kannst du die wenigstens gut über die gesamte Fläche verteilen.

  • Die Kessil sind wirklich top. Ich denke aber auch egal welcher Hersteller (RedSea,Ai, EcoTech) du würdest ca. alle 50cm eine LED mit je 80-90W benötigen.


    P.S.: Mein Vorredner meinte vermutlich die A360x

    Beste Grüße
    Volker




  • Ne.
    Die Angaben das die Kessil AP700 122cm gut ausleuchten würde ich nicht unterschreiben.
    Nimm lieber 3 Kessil A160 oder ähnliche. Dann kannst du die wenigstens gut über die gesamte Fläche verteilen.


    Die Kessil sind wirklich top. Ich denke aber auch egal welcher Hersteller (RedSea,Ai, EcoTech) du würdest ca. alle 50cm eine LED mit je 80-90W benötigen.


    P.S.: Mein Vorredner meinte vermutlich die A360x


    Ich habe 130 cm mit einer einzelnen AP9X. An den Seiten reicht es locker für SPS aus! Ich fahre sie auch nur auf 60%.


    Schon sehr interessant, dass die Meinungen und Erfahrungen hier so auseinander gehen.

  • Jeder wie er meint. Die PAR-Messungen bspw. von BRSTV bestätigen jedenfalls unabhängig vom Hersteller, dass eine LED mit rund 180W für 1,20m spätestens auf den letzten 15cm rechts und links nicht mehr oder zumindest nicht für SPS ausreichen.

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Ich habe 130 cm mit einer einzelnen AP9X. An den Seiten reicht es locker für SPS aus! Ich fahre sie auch nur auf 60%.


    Naja ...aber selbst der Herstellers gibt dieses an.
    Bei Aquarien, die vorwiegend mit SPS bestückt sind: 90 x 60 cm Abdeckung (bei einer Anbringung von 13 - 18 cm über der Wasseroberfläche).

    LG Andre

  • Das stimmt schon Kessil gibt das so an. Jetzt muss ich mir nur überlegen wem ich mehr glauben schenken - dem Hersteller oder einem vermeintlich unabhängigem Test und längerfristige Usererfahrungen in den USA.
    BRSTV empfiehlt übrigens auch einen Abstand von ich meine 23cm zur Wasserobz.

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!