You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Nevioo

Beginner

  • "Nevioo" started this thread

Posts: 6

Location: Braunschweig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Tuesday, March 9th 2021, 7:55pm

Frage zur Kessil A360X

Hallo zusammen,

kurze Einleitung bin neu hier.
Ich heisse Kolja, komme aus Braunschweig und hatte bis vor kurzem 3 Jahre lang ein Mini Nano Cube 28L mit Einsteiger Korallen. Das Becken lief soweit gut, trotz einiger Fehler die man so machen kann. Misslungene Kühlung im Sommer, zu schwache Strömung, Algen usw

Da Nanobecken sowohl im Süß als auch im Meerwasser mein Ding sind, bin ich umgestiegen auf ein 96L 60X40X40 Weißglas Poolbecken...
Spontan habe ich umdisposiniert. Wollte eigentlich ein älteres Süßwasserbecken 60l mit einer Kessil A80 betreiben.

Nun hängt sie gerade "noch" drüber bei 20cm Wasserstand und ihr denkt euch bestimmt, was macht der daaaa?

Da ich sehr fokussiert bin auf die Kessil (Gründe kann sich jeder denken) würde ich gerne eure Meinung / Vorschläge hören mit welcher Variante sie ersetzt werden sollte? A160 WE oder gleich einer A360X?

Leider missfallen mir zwei Punkte die ich bereits über YouTube, Google finden konnte. 1. Lüfter Lautstärke (bin anfällig für) ist es störend? 2. Lichtstreuung über Beckenrand?! Es darf nicht Blenden wenn man auf dem Sofa sitzt.

Wäre schön von euch zu hören.
Viele Grüße
Kolja

96l Nano 60x40x40
Strömungspumpe: AI Nero 3
Kessil A360X
Tunze 9004

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 962

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

2

Tuesday, March 9th 2021, 8:00pm

Guten Abend,HERZLICH willkommen, im blauem Wohnzimmer. Darf ich Dich mal was fragen,Du hast die Nero Strömmungspumpen, kann man die soweit drosseln das sie für Dein kleines Becken gut sind auf wieviel Prozent läuft die Pumpe hin deinem Minibecken?
Ahhhhh,grade gelesen ,Du hast die kleine Schwester, :EVDB00~131:
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Nevioo (09.03.2021)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,185

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

3

Tuesday, March 9th 2021, 9:07pm

Hallo Kolja


-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Nevioo (09.03.2021)

Nevioo

Beginner

  • "Nevioo" started this thread

Posts: 6

Location: Braunschweig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Tuesday, March 9th 2021, 9:24pm

Ah vielen Dank für die Begrüßung und das aufräumen. So sieht der Thread wieder sauber aus :D

@Jasmin Die Strömungspumpe ist von der Leistung her schon sehr stark wie ich finde, aber sie lässt sich wunderbar regeln. Immoment läuft sie zwischen 15 - 30%
Viele Grüße
Kolja

96l Nano 60x40x40
Strömungspumpe: AI Nero 3
Kessil A360X
Tunze 9004

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (10.03.2021)

Wuerzig

Professional

Posts: 880

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

5

Wednesday, March 10th 2021, 1:08pm

Hallo,

also der Lüfter der A360x läuft im Dauerbetrieb, nicht störend bei normalen Raubbedingungen aber bei Stille hörbar - aber für mich nicht störend.

leuchtet definitiv über den Beckenrand hinaus. Gibt Linsen, aber die bündeln das Licht sehr stark und die PAR Werte sind dann im Kegel sehr hoch.

Abhilfe wäre ein Light Shield z.B. von Eel River Coral. Gibt auch die Datei für einen 3D Drucker.
Matthias

Nevioo

Beginner

  • "Nevioo" started this thread

Posts: 6

Location: Braunschweig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Wednesday, March 10th 2021, 7:59pm

Hey,

naja gut, jeder nimmt Geräusche von der Lautstärke anders war. Müsste man sich mal live überzeugen. Auch ein leises Summen könnte sehr nerven.

Zu dem tipp mit den Blenden: das ist mal eine gute Sache. Aber US Shop?! Schade gibt wohl keinen Shop der die Dinger hier auch verkaufen würde.

Diese Hauseigene Blende von Kessil, hast du die auch bereits schon getestet? Und hatte es negative Auswirkungen?
Viele Grüße
Kolja

96l Nano 60x40x40
Strömungspumpe: AI Nero 3
Kessil A360X
Tunze 9004

Nevioo

Beginner

  • "Nevioo" started this thread

Posts: 6

Location: Braunschweig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

7

Monday, March 22nd 2021, 9:48pm

Ich habe mir inzwischen die Kessil gegönnt.

Wie bereits erwähnt wurde, der Lüfter ist deutlich hörbar. Aber stört in keinster Weise. Mit der Zeit überhört man ihn sogar.

Zum Thema ob sie blendet. Klares nein. Weder vom Sofa, noch in der Umgebung. Nur wenn man direkt sein Gesicht vor die Scheibe quetscht.
Die extra Blende braucht man also nicht.
Viele Grüße
Kolja

96l Nano 60x40x40
Strömungspumpe: AI Nero 3
Kessil A360X
Tunze 9004

This post has been edited 1 times, last edit by "Nevioo" (Mar 22nd 2021, 9:52pm)


Wuerzig

Professional

Posts: 880

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

8

Tuesday, March 23rd 2021, 11:26am

das mit dem Blenden kommt ja auch darauf an, wie hoch die Lampe über dem Fußboden befestigt ist, wie hoch das Becken steht, wie die Entfernung zur Wasseroberfläche ist, usw. usw. Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Bei mir blendet es definitiv! :thinking:
Matthias

Nevioo

Beginner

  • "Nevioo" started this thread

Posts: 6

Location: Braunschweig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

9

Tuesday, March 23rd 2021, 3:27pm

Ja gut, das mit der verbauten Höhe stimmt natürlich. Und es kommt drauf an wo die Sitzgelegenheit ist. Bei mir ist die Kessil auf ca. 1.30m Höhe.
Viele Grüße
Kolja

96l Nano 60x40x40
Strömungspumpe: AI Nero 3
Kessil A360X
Tunze 9004

Gritze0815

Beginner

Posts: 3

Location: Erlangen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Wednesday, March 24th 2021, 9:33am

Hallo Kolja,

Meine Strömungspumpe (Tunze 6040) ist lauter als die Kessil, wenn man ein par Meter vom vom Becken weg ist hört man sie fast nicht mehr. Ich empfinden den Lüfter nicht als störend.

Mein Kessil hängt auch auf ca. 1,30 und mein Sofa ist etwa 2 m vom Becken weg und ich habe keine Probleme, dass ich geblendet werde. Wenn dein Becken allerdings direkt neben dem Sofa steht kann es tatsächlich sein, dass sie blendet.


Gruß
Jonas

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,993 Clicks today: 25,340
Average hits: 22,720.36 Clicks avarage: 52,716.59