Beleuchtung mit AI Prime

  • Hallo zusammen,


    ich bin beim Thema Beleuchtung noch sehr unsicher.


    Ich habe die AI Prime (nicht die neueste Version sondern ein älteres Modell ohne das Mondlicht)


    Das Becken (60x30x40) wurde vor zwei Wochen gestartet und inzwischen sind ein paar Einsteigerfreundliche Korallen drin. Xenia, grünes Affenhaar, Ricordea und ein Keniabäumchen


    Ich benutze auf anraten Vieler das Saxby Preset von der AI Prime Seite. Was haltet ihr davon? Überall wo ich nachfrage bekomme ich die gleiche (eigentlich gute) Antwort: Es hängt immer davon ab was man für ein Becken hat und überall ist es anders.


    Jetzt habe ich aber ein absolut "durchschnittliches" Becken geplant wenn man das so sagen kann. Einfache Weichkorallen, ein paar LPS und eventuell in der Zukunft mal SPS. Eben nichts außergewöhnliches


    Könnt ihr dafür speziell im Bezug auf das Saxby Preset mal eine konkrete Einschätzung abgeben?


    Unsicher bin ich bei zwei Dingen:


    1) Die Beleuchtungsintensität:
    Ich habe eine Wassersäule von 40cm und lasse die Lampe bei maximal 75% laufen. Könnt ihr da eine grobe Einschätzung wagen ob das okay ist? Woran erkenne ich an meinen Korallen eine zu starke / zu schwache Beleuchtung?


    2) Die Beleuchtungsdauer:


    Mir kommt die Beleuchtungsdauer des Saxby Presets viel zu lang vor.
    Mit allen Dimmphasen eingerechnet ist das Licht 13h an. In allen Büchern wird deutlich weniger empfohlen.
    Was mich besonders beschäftigt: Das Licht beginnt um 8:30, es wird draußen aber schon deutlich früher hell und da der Raum in dem das Aquarium steht ein großes Fenster hat kommt auch schon deutlich vor der Beleuchtungszeit durch die Lampe viel indirektes Tageslicht rein. (Keine direkte Sonneneinstrahlung)
    Die Korallen sind schon geöffnet bevor die Lampe überhaupt an geht.
    Ist das dann nicht viel zu lang? Wie macht ihr das?



    liebe Grüße!

  • hi,


    12 oder 13 stunden - kommt wie bei vielem nicht auf eine punktlandung an.


    mein becken in den 90ern war 16 std. incl. blaulichtphase beleuchtet.


    ohne nachteil für korallen und sonstige bewohner.


    helligkeit über das fenster ist nicht zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!