Wieviel Watt pro Lampe einstellen?

  • Hallo!
    Es ist soweit! Ich habe mein 150l Becken heute geflutet. Es hat die Maße 60x50x50cm (wie die Reefer 170).
    Als Beleuchtung habe ich links eine Hydra 26 und rechts eine Prime 16 HD - zur besseren Ausleuchtung als mit nur einer Lampe. Ich habe mal bei den 170er Reefern etwas gestöbert und viele betreiben ihr Becken mit der Hydra 26, die meist so auf ca. 50% Leistung, also ca. 45 Watt, eingestellt ist.
    Ich habe ja jetzt 2 Lampen drüber. Muss ich jetzt beide Lampen auf 22 bis 25 Watt stellen, damit sie zusammen dann auf etwa 45 bis 50 Watt kommen? 25 Watt pro Lampe kommt mir so wenig vor? Hab ich da einen Denkfehler? ?(
    Danke und schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,
    auf meinem 170-er hatte ich eine Hydra 26 HD mit Einstellung im Zenith 105 (%) Weiß, 102 Blau, 100 R. Blau, ca. 18 % UV.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • hi kathrin,


    nein, es wird nicht addiert.


    weiterhin ist die prozentuale "stärke" immer in bezug auf die gepfelgten korallen zu setzen.


    mag sein, dass du bei der pflege von scheibenanemonen mit 25watt auskommst, bei sps benötigst du üblicherweise richtung volle power.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!