You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ThK79

Trainee

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 128

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

1

Monday, December 28th 2020, 10:41am

Akklimatisierung nötig?

Guten Morgen alle zusammen,
morgen ist es dann so weit und in meinem Ocean Cube 80 sollen die ersten Korallen einziehen.
Die AI Prime habe ich nach den Sangokai Empfehlungen die ganze Zeit schon über laufen lassen.

Nun aber eine Anfängerfrage ;)
Die Suche hier im Forum hatte ich schon bemüht aber scheinbar füttere ich diese mit falschen Schlagworten.

Die AI Prime hat ja diese Akklimatisierungsfunktion.

Ist diese unbedingt jedes Mal zu nutzen wenn neue Korallen eingesetzt werden?
Oder lasse ich einfach das Licht so wie es eingestellt ist?

Falls doch diese Funktion nutzen...
50% und dann bis 100% hoch in wie vielen Tagen?

Reefy85

Unregistered

2

Monday, December 28th 2020, 10:47am

Ganz klare Aussage: Kommt drauf an.

Edit: jetzt hat er meinen ganzen Text nicht übernommen...

Also, Akklimatisierung machst du aus zwei Gründen. Entweder wenn du dir Korallen an stärkeres insb LED Licht, anpassen willst und dann um eine junge Beckenbiologie nicht zu sehr mit starkem Licht zu belasten. Im Zweifel würde ich den Modus am Anfang immer rein machen. Zu wenig Licht schadet selten zu viel aber häufig.

Noch ein paar Takte zur Sangokai Einstellung: Ich mag die Produkte, die Tipps und dir wissenschaftliche Herangehensweise von Jörg sehr. Seine Lichteinstellungen waren bei mir jedoch immer wie ein Gewächshaus für Dinos und oder Goldalgen. Das hoch eingestellte weiße Licht war zumindest bei den AI Lampen, die ich hatte, so stark, dass es einfach zu viel war. Hatte das drei mal und jedes Mal wurde es besser, nachdem ich weiß und weißblau rausgekommen habe. Ich habe für mich festgestellt, dass eine eher blaue Beleuchtung mit weniger weiß, violett und UV die schonendste ist und beleuchte auch so.

This post has been edited 1 times, last edit by "Reefy85" (Dec 28th 2020, 10:53am)


ThK79

Trainee

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 128

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

3

Tuesday, February 2nd 2021, 2:45pm

Ich befürchte genau das habe ich nun auch.
Was hast du denn in welchem Umfang zurück genommen?

@Reefy85

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,777 Clicks today: 19,052
Average hits: 22,709.19 Clicks avarage: 52,685.27