Giesemann Gemini 60

  • Hallo und noch frohe Weihnachten !
    Ich habe diese Hybridleuchte über mein 250 Reefer Nachbau Aquarium.
    Im Schrank ist ein ca.50 l Technikbecken mit Rollermat und Deltec 1000 Abschäumer.
    Stimmt der Abstand der Leuchte zur Wasseroberfläche ? Und hat vielleicht Jemand eine Einstellungsempfehlung ?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • die höhe ist ja nicht festgelegt. da kannst du je nach bedarf variieren. vielleicht könnte sie noch 10 cm tiefer, rein optisch. das musst du aber selbst vor ort entscheiden.


    ich nehme an, die lampe hat weisse, blaue und royalblaue led? vom grundsatz her kann man diese, wenn man die anzahl der led heranzieht, alle auf etwa gleichem level laufen lassen. intensität und dauer musst du wieder selbst vor ort abschätzen. hängst du sie etwas tiefer, wird vielleicht nicht 100% nötig sein.


    ich gehe dabei jetzt aber nur von den reinen technischen werten aus. vielleicht findet sich jemand, der die lampe bereits hatte. ich nehme aber an, dass sie nicht sehr weit verbreitet ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte die Leuchte zum Anfang ca. 20 cm über der Wasseroberfläche und habe mir meine Montipora platten Milka und Arcanthastrea und andere leider verbrannt. Jetzt habe ich die Leuchte vorsichtshalber höher gehängt und traue mir nicht sie vom Licht höher zustellen. Ich habe die LED weiß auf ca. 30% und die beiden blauen auf 65%. Die T5 leuchten sind 2x 24 watt super actinic und 2x 24 watt actinic Blue und sind für jeweils von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr an.


    Was sagt Ihr dazu ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!